Normales Thema Probleme mit AU Reboot (Gelesen: 2036 mal)
Quotie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.05.14
Probleme mit AU Reboot
08.05.14 um 16:39:11
Beitrag drucken  
Hi All,

bin neu hier und konnte per Suche nichts zu meinem Problem finden.
Falls ich was übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen... Augenrollen

Nach unserer Umstellung auf Windows 7 habe ich Probleme mit den GPO's und dem Reboot Verhalten der Clients...

Gewünscht ist, dass Updates um 12:00 installiert werden und dann die Möglichkeit haben, den Reboot zu verschieben, spätestens nach 24 Std soll Zwangsreboot erfolgen.

Clients booten aber trotz Verlängerung auf 4 Std eher, z.b bereits nach ca. 2,5 Std, obwohl User eingeloggt ist.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000001
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAUShutdownOption"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"EnableFeaturedSoftware"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000000


Zu Beginn hatte ich auch folgende Werte gesetzt:

"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e

was aber nur dazu führte, dass der Reboot immer schon nach 30 min. erfolgt und höher als 30 kann man diesen Wert ja nicht setzen, Reboot entspricht hier also gewissermassen auch der Definition.

Ist meine Konfiguration falsch oder funktioniert oder ist meine Umgebung buggy?

Hilfe sehr willkommen! Smiley

Gruß
Quotie

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #1 - 09.05.14 um 08:00:56
Beitrag drucken  
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt, wir haben bei uns die zweite Benutzereinstellung aus dem Beispiel GPO gesetzt, damit sehen die User überhaupt nichts und werden auch nicht gegängelt. Zwinkernd
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Starten die Benutzer den Rechner neu, ist alles grün.
  
Zum Seitenanfang
 
Quotie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.05.14
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #2 - 09.05.14 um 09:35:58
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Nun,das wäre schön, wenn das so ginge, aber wir haben dann PCs, , die Monate nicht gebootet würden... wenn wir unsere User nicht ein "bissl gängeln würden"... und so lange greift der Patch ja nicht.

Trotzdem Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #3 - 09.05.14 um 09:54:47
Beitrag drucken  
Schau dir das HowTo von Norbert an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Da dürftest Du den Fehler bei dir relativ schnell finden, es fehlt noch eine Benutzereinstellung.

Alternativ einen geplanten Task anlegen der den Rechner, egal welchen, Samstag Abend um 23.59 neu startet.
  
Zum Seitenanfang
 
Quotie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.05.14
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #4 - 13.05.14 um 14:34:50
Beitrag drucken  
Hi Sunny,


Ich vermute Du meinst die Einstellung

"Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen
   
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001"

Ich hab das noch mal bei uns überprüft, tatsächlich habe ich diese Einstellung nicht in der User Policy, dafür aber als Computer- Policy.

So tief bin ich allerdings nicht in der GPO- Thematik drin, und weiss nicht, ob jetzt die Computerrichtlinie für alle User greift oder wirklich den Fehler verursacht.

Das Fenster zur Auswahl "Später erinnern" 10 min- max 4 Std. kommt jedenfalls... daher dachte ich erst, das könne nicht die Ursache sein...
Werde das noch mal korrigieren und als Userpolicy eintragen lassen und dann Info geben.

Gruss
Quotie
  
Zum Seitenanfang
 
Quotie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.05.14
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #5 - 11.06.14 um 13:02:46
Beitrag drucken  
Hi All,
spät, aber wie versprochen hier noch mal die Lösung des Problems, warum die AU Reboot Einstellungen nicht gegriffen haben.

Ursache des Problems war ein Update für den Configuration Manager Client vom SCCM 2012.
Der wurde nie bewusst rausgerollt, sondern ist beim kurzzeitigem Einrichten des Software Updates Points bzw, beim Entfernen dieser Rolle nicht abgehakt worden.
Dadurch ist das Update auch nach Entfernen der SCCM- Rolle weiterhin an die Clients verschickt worden ,schlug aber immer fehl.
War nervig aber hat anfangs nicht "bewusst" gestört.
Was wir erst bei der Recherche zu unserem Reboot- Problem festgestellt haben, dass dieses Paket auch eine Deadline hat- sonst arbeiten wir nicht mit Deadlines!
Diese Deadline hat dazu geführt, das bei jedem Reboot nicht die ausgewählte Reboot Zeit des Users sondern die Deadline griff...
Das angewiesene Update konnten wir mit dem LocalUpdatePublisher entfernen und danach war das Rebootverhalten wieder stimmig...
Vielleicht hilfts ja jemandem mit ähnlichem Problem...

Danke für Euren Support Smiley Smiley Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #6 - 11.06.14 um 14:02:42
Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Wenn ich das OP lese, und vor allem diesen Satz:

Quote:
Nach unserer Umstellung auf Windows 7 habe ich Probleme mit den GPO's und dem Reboot Verhalten der Clients...


käme ich nie auf die Idee dass da Deadlines im Spiel waren. In diesem Fall war also deine/eure Umgebung 'buggy'. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Quotie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.05.14
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #7 - 11.06.14 um 14:55:08
Beitrag drucken  
Ja genau, kam alles gleichzeitig, Win7 Umstellung, neuer SCCM- Server, der erst auch als SUP gedacht war und dann doch wieder nicht, Neuerstellen der GPOs... Viel Raum für Fehler  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #8 - 11.06.14 um 17:14:15
Beitrag drucken  
Du hast u.a. den Local Update Publisher genannt, schau dir doch den WPP an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Läuft unter W2012 und höher, bietet IMHO viel mehr als der LUP und der Entwickler ist fleißig am weiter entwickeln. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Quotie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.05.14
Re: Probleme mit AU Reboot
Antwort #9 - 11.06.14 um 21:25:29
Beitrag drucken  
ja...werd ich mir anschauen...Guter Tip! Gefällt mir! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden