Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Windows-8.1-Clients machen keine Updates (Gelesen: 6492 mal)
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Windows-8.1-Clients machen keine Updates
16.05.14 um 10:27:00
Beitrag drucken  
Hallo WSUS-Spezialisten,

wir haben gestern neue PCs mit Windows 8.1 bekommen. Sie wurden von der Lieferfirma aufgestellt und in der Domäne (W2008r2 mit WSUS 3.2.7600) angemeldet. Nachdem ich nun "wuauclt /detectnow" und /reportnow auf jedem Rechner ausgeführt habe, stehen sie auch im WSUS. Ich habe sie in eine spezielle Gruppe verlagert und die 11 Updates, die angezeigt werden, sind automatisch genehmigt.

Die Rechner machen aber keine Updates, weder beim Herunterfahren noch bei einem Neustart. Wenn ich auf einem Client auf "Updates" gehe, steht da, dass keine anstehen.

Was kann ich tun?

Danke und Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #1 - 16.05.14 um 10:35:28
Beitrag drucken  
Vermutlich das übliche und leidliche Thema. Überprüfe zuerst die exakte Version deines WSUS gem. WSUS-FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achte peinlich genau drauf dass Du auch wirklich an der richtigen Stelle in der Konsole schaust. Hast Du die WSUS-Konsole auch auf einem W7 Client installiert, mußt Du dort auch die Updates installieren. Zum Schluß unbedingt den WSUS vollständig booten, nochmal kontrollieren ob es jetzt passt. Es muss die .262 angezeigt werden wenn der WSUS auf einem 2008R2 oder kleiner installiert ist. Ab 2012 gilt das nicht mehr.

Jetzt auf den betroffenen Clients in einer administrativen Commandline den Cache leeren:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
10 Minuten warten, WU aufrufen. Werden jetzt Updates angeboten? Wenn nein, welche Fehlermeldung findest Du in der 5windir%\WindowsUpdate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #2 - 16.05.14 um 15:22:46
Beitrag drucken  
Hallo.

Läuft denn auf den Clients "wuausrv"? Ich dachte, dafür ist wuauclt da?

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #3 - 16.05.14 um 15:46:22
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 16.05.14 um 15:22:46:
Läuft denn auf den Clients "wuausrv"? Ich dachte, dafür ist wuauclt da?

Wenn Du nachgesehen hättest, wüsstest Du es.  Zwinkernd
wuauserv ist der Service der mit net stop bzw. net start gestopt und gestartet werden muss.
wuauclt ist ein Kommandozeilenprogram, ist eigentlich aus den Befehlen von Sunny eindeutig zu sehen.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #4 - 16.05.14 um 16:02:01
Beitrag drucken  
Danke!

Ich bin immer in den Task-Manager - Dienste gegangen und habe den Updatedienst gestoppt und anschließend wieder per Mausklick gestartet. Ich bin halt nur Teilzeitadministrator (theoretisch 4 bezahlte Stunden pro Monat für 86 PCs, 2 Notebooks und 2 Server) und muss mir entweder alles selbst erarbeiten oder bin auf die Hilfe von richtigen Admins angewiesen.

@Sunny: Mit der .262 meinst Du sicherlich das Ende der Versionsnummer, also WSUS 3.2.7600.262? Okay, habe mir das Update herunter geladen. Installieren kann ich es leider erst am Montag.

Gruß, GG.

P.S. Kann man die 6 Zeilen von oben auch in eine Batchdatei kopieren und dann als Administrator ausführen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #5 - 18.05.14 um 21:44:41
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 16.05.14 um 16:02:01:
Ich bin immer in den Task-Manager - Dienste gegangen und habe den Updatedienst gestoppt und anschließend wieder per Mausklick gestartet.


Auch dort sieht man den Dienstnamen, nicht nur die Description.


fabgg6 schrieb on 16.05.14 um 16:02:01:
Ich bin halt nur Teilzeitadministrator (theoretisch 4 bezahlte Stunden pro Monat für 86 PCs, 2 Notebooks und 2 Server) und muss mir entweder alles selbst erarbeiten oder bin auf die Hilfe von richtigen Admins angewiesen.


Es ist immer wieder erschreckend wie sehr sich Firmen auf Leute verlassen, die die IT nur als Hobby betreiben. Wie lange kann sich diese Firma erlauben ohne IT dazustehen?


fabgg6 schrieb on 16.05.14 um 16:02:01:
@Sunny: Mit der .262 meinst Du sicherlich das Ende der Versionsnummer, also WSUS 3.2.7600.262? Okay, habe mir das Update herunter geladen. Installieren kann ich es leider erst am Montag.


Ja, genau das meine ich.

fabgg6 schrieb on 16.05.14 um 16:02:01:
P.S. Kann man die 6 Zeilen von oben auch in eine Batchdatei kopieren und dann als Administrator ausführen?


Ja, kann man.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #6 - 19.05.14 um 08:39:16
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

vielen Dank. Es ist keine Firma sondern eine Schule.

Ich habe den WSUS von 251 auf 262 upgedated und an 2 Clients obige Aktion per Batch-Datei als Administrator ausgeführt. Jetzt hat er die Updates herunter geladen, meldet aber bei einem einen Fehler und installiert natürlich prompt auch die anderen nicht.

Kann ich Dir mal die WindowsUpdate.log dran hängen?

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #7 - 19.05.14 um 10:55:32
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 19.05.14 um 08:39:16:
Ich habe den WSUS von 251 auf 262 upgedated und an 2 Clients obige Aktion per Batch-Datei als Administrator ausgeführt. Jetzt hat er die Updates herunter geladen, meldet aber bei einem einen Fehler und installiert natürlich prompt auch die anderen nicht.


Du kriegst doch sicherlich im Updateverlauf eine Fehlermeldung angezeigt, die kannst Du hier posten. Vorher aber hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nach dem Fehler selbst suchen.

fabgg6 schrieb on 19.05.14 um 08:39:16:
Kann ich Dir mal die WindowsUpdate.log dran hängen?


Nein, die Fehlernummer reicht aus.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #8 - 19.05.14 um 12:01:13
Beitrag drucken  
Okay,

jetzt haben die Recher alle Updates bis auf eines gemacht.

Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (KB973924) ... Installieren ... Fehlgeschlagen

Ich schau mal nach dem Fehlercode.

Besten Dank, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #9 - 19.05.14 um 12:29:45
Beitrag drucken  
Weshalb wollen die 8.1er Clients denn so eine alte Runtime haben? Hast Du auf den Clients denn auch .Net Framework 3.51 als Feature hinzugefügt? Vermutlich fehlt das, aber schau mal nach dem Fehlercode.

Gibt es denn SW auf den Clients die noch mit .Net Framework 3.51 läuft?
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #10 - 19.05.14 um 13:28:13
Beitrag drucken  
Das frage ich mich auch. Ich habe zudem keinen Fehler in der WindowsUpdate.log gefunden, der mit dem KB973924 zu tun hat.

Muss jetzt meine Tätigkeit dort unterbrechen, da jetzt die erste Unterrichtsstunde im neuen Kabinett ansteht.

GG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #11 - 19.05.14 um 14:51:35
Beitrag drucken  
Du kannst übrigens auch Remote auf die Rechner zugreifen. Im Windows Explorer einfach den Rechnernamen in diesem Format eingeben:

\\namedespc\c$\%windir%\windowsupdate.log [ENTER]. Schon wird die WindowsUpdate.log von dort geöffnet.

Wenn sich kein Fehler findet mußt Du im Ereignisprotokoll nach Fehlern zu dieser Zeit suchen. Aber vermutlich fehlt das Feature .Net Framework 3.51.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #12 - 19.05.14 um 17:30:27
Beitrag drucken  
Meinst Du, das System verlangt ein Update zu einem Feature, das gar nicht installiert ist?

GG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #13 - 20.05.14 um 07:59:01
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 19.05.14 um 17:30:27:
Meinst Du, das System verlangt ein Update zu einem Feature, das gar nicht installiert ist?


Nein, es wird schon etwas installiert sein, aber vielleicht nicht vollständig. Spekulationen helfen aber nicht weiter, Fakten mußt Du bringen.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #14 - 23.05.14 um 10:34:03
Beitrag drucken  
Hallo,

was dieses Problem betrifft, so ist die Fehlernummer 80246003. Dazu habe ich auf die Schnelle im Netz nur etwas gefunden, was ziemlich langwierig, kompliziert und nicht sehr zuverlässig aussah.

Gruß, GG.

P.S. Verschiedene Rechner verlangen zudem Updates, die sie bereits installiert haben. Wenn ich nochmal das Rattenschwänzchen (Dienst stoppen, Verzeichnis und Log löschen, Dienst starten und Client anmelden) per Batch ausführe, dann stimmen die Daten. Ein Update fehlt noch, nämlich das "verklemmte".

P.P.S. Habe noch das gefunden, was ich am Montag ausprobieren werde. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #15 - 23.05.14 um 13:08:58
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 23.05.14 um 10:34:03:
was dieses Problem betrifft, so ist die Fehlernummer 80246003. Dazu habe ich im Netz nur etwas gefunden, was ziemlich langwierig und kompliziert aussah.


Und Du willst uns nicht verraten was Du gefunden hast? Du willst es nicht ausführen weil es langwierig und kompliziert aussah und hoffst hier eine einfachere Lösung zu bekommen?

Hier kann dir Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden, die Arbeit mußt du schon selbst machen. Möchtest Du das nicht, dann beauftrage einen Dienstleister oder installiere den Rechner einfach neu.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #16 - 03.06.14 um 11:22:31
Beitrag drucken  
Das hat leider auch keine Wirkung gebracht.

Kann mir denn Niemand sagen, was ich tun kann, um dieses Update entweder zu installieren oder dauerhaft weg zu bekommen?

Bitte.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #17 - 03.06.14 um 11:52:23
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 03.06.14 um 11:22:31:
Kann mir denn Niemand sagen, was ich tun kann, um dieses Update entweder zu installieren oder dauerhaft weg zu bekommen?


Wenn Du es weg haben willst, dann lehn es einfach ab. Wäre aber sicher nicht besonders schlau, denn dann hättest Du nur die Augen zugemacht, aber nur etwas kosmetisches erreicht.

Geh mit einem Client doch mal Online auf Windows Update, wird dir dort auch noch das Update angeboten? Werden dir weitere Updates angeboten? Und bevor die Frage kommt, wie man Online zu WU geht, lösch in der Registry den Eintrag für den WSUS und starte WUAUSERV neu durch. Jetzt Windows Update aufrufen, kann allerdings etwas länger dauern bis etwas angezeigt wird.

Gibt es denn auf dem WSUS 'Nicht genehmigte Updates' die von Clients angefordert werden? Sieht man auf der Startseite vom WSUS recht gut.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #18 - 03.06.14 um 15:54:45
Beitrag drucken  
Hallo,

das, was ich da oben gefunden hatte (Reregistrierung einer ganzen Reihe von DLLs), hat zwar funktioniert, aber dennoch keine Lösung gebracht.

Ich habe dann versucht, das .net 3.5 zu installieren. Da wurde mir gesagt, dass meine Rechte nicht ausreichen würden und später, dass der Computer das Paket nicht herunterladen könne. Dabei habe ich extra das volle Installationspaket (dotnetfx.exe, 231 MB) zuvor besorgt, damit die Installation an 17 Clients nicht unsere magere Internet-Leitung stundenlang still legt. Der Client sollte also gar nichts herunter laden.

Abgelehnt habe ich das Update bereits. Es steht aber weiter bei den Windows-8.1-Clients drin als erforderlich und abgelehnt.

Neu installieren kann ich nicht, da wir zu den neuen Rechnern keine einzige DVD dazu bekommen haben. Ist offenbar jetzt so.

Der WSUS wird über GPO zugeteilt, vielleicht kann ich einfach die entsprechende Richtlinie für ein Weilchen deaktivieren, um online nach Updates suchen zu lassen.

Ich hatte zwischenzeitlich mal (für etwa 1 Woche) ein Häkchen bei "Feature Packs" in den Klasifizierungen gemacht und dies anschließend wieder entfernt, da der alte Windows2003r2-Server jede Menge Updates haben wollte. Da waren die Windows-8.1-Rechner noch nicht da, ich hatte bei Produkte aber schon Windows 8.1 ausgewählt. Kann es sein, dass es daran liegt?

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #19 - 03.06.14 um 22:36:59
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 03.06.14 um 15:54:45:
Ich habe dann versucht, das .net 3.5 zu installieren. Da wurde mir gesagt, dass meine Rechte nicht ausreichen würden und später, dass der Computer das Paket nicht herunterladen könne. Dabei habe ich extra das volle Installationspaket (dotnetfx.exe, 231 MB) zuvor besorgt, damit die Installation an 17 Clients nicht unsere magere Internet-Leitung stundenlang still legt. Der Client sollte also gar nichts herunter laden.


Das funktioniert seit W7 alles etwas anders. Lies doch mal:

Quote:
Mit Windows 2012 Server/Windows 8 kam eine weitere kleine Neuerung dazu. Wird auf einem Server/Client ein Feature, wie z.B. das .Net Framework 3.5 aktiviert, wird versucht, das Feature beim lokalen WSUS herunterzuladen, wenn ein WSUS bei dem Client/Server in der Registry eingetragen ist. Ist das auf dem WSUS aber nicht in der Form verfügbar, gibt es auf dem Client/Server eine kryptische Fehlermeldung. Um das zu vermeiden kann per GPO eine Alternative vorgegeben werden. Damit alle Clients/Server im Netzwerk die Policy mit den Einstellungen für den WSUS übernehmen, sollte man diese Einstellung gleich in diesem GPO vornehmen.
Zu diesem Thema gibt es einen KB-Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Methode 2: Konfigurieren der Gruppenrichtlinieneinstellung ist das was Du suchst.


fabgg6 schrieb on 03.06.14 um 15:54:45:
Abgelehnt habe ich das Update bereits. Es steht aber weiter bei den Windows-8.1-Clients drin als erforderlich und abgelehnt.


Dann lösch den Ordner SoftwareDistribution erneut, danach nochmal
wuauclt /detectnow + wuauclt /reportnow.


fabgg6 schrieb on 03.06.14 um 15:54:45:
Neu installieren kann ich nicht, da wir zu den neuen Rechnern keine einzige DVD dazu bekommen haben. Ist offenbar jetzt so.


Das mußt Du nicht akzeptieren, fordere sie an oder lass dir zeigen wie man das Recovery benutzt.


fabgg6 schrieb on 03.06.14 um 15:54:45:
Der WSUS wird über GPO zugeteilt, vielleicht kann ich einfach die entsprechende Richtlinie für ein Weilchen deaktivieren, um online nach Updates suchen zu lassen.


Lies doch einfach mein letztes Posting nochmal ganz genau. Zwinkernd

fabgg6 schrieb on 03.06.14 um 15:54:45:
Ich hatte zwischenzeitlich mal (für etwa 1 Woche) ein Häkchen bei "Feature Packs" in den Klasifizierungen gemacht und dies anschließend wieder entfernt, da der alte Windows2003r2-Server jede Menge Updates haben wollte. Da waren die Windows-8.1-Rechner noch nicht da, ich hatte bei Produkte aber schon Windows 8.1 ausgewählt. Kann es sein, dass es daran liegt?


Hast Du die Updates in den Feature Packs auch wieder abgelehnt?
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #20 - 04.06.14 um 15:44:23
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 03.06.14 um 22:36:59:
Das funktioniert seit W7 alles etwas anders. Lies doch mal:


Das werde ich tun.

Quote:
Dann lösch den Ordner SoftwareDistribution erneut, ...


Das werde ich noch einmal tun, obwohl ich es am Montag letzter Woche und am Montag dieser Woche bereits getan habe. Diesmal werde ich aber den Server erneut mit einschließen.

Quote:
Das mußt Du nicht akzeptieren, fordere sie an oder lass dir zeigen wie man das Recovery benutzt.


Vom Händler (habe ich schon, wurde aber ignoriert) oder direkt von Microsoft?

Ich habe nämlich noch ein Problem mit einem Notebook mit 8.0. Da kann ich nicht im Store auf 8.1 updaten, weil 8.0 auf dem Rechner nicht aktuell ist, Windows Update sagt aber, es gäbe keine aktuellen Updates. Und die ISO kann ich nicht herunterladen, weil der Key von Lenovo ist und "nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden" kann. Das ist ein ganz schöner Schlammassel. Warum geht MS jetzt auch auf so restriktive Distributionsmethoden über. Wir haben unsere Lizenzen alle bezahlt. Ich bin langsam am Überlegen, ob wir bei unseren nächsten Rechnern nicht auf Windows verzichten sollten. Wir haben sowieso nur noch das Betriebssystem von MS. Die schneiden sich ins eigene Fleisch.

Quote:
Lies doch einfach mein letztes Posting nochmal ganz genau. Zwinkernd


Das habe ich. Die GPOs werden aber in 10-Minuten-Intervallen aktualisiert. Würde der WSUS-Eintrag dann nicht nach 10 Minuten wieder auftauchen? Naja, vielleicht genügt das ja für eine Update-Suche.

Ich denke aber, ich werde das Kontrollkästchen "... direkte Verbindung mit Windows Update ..." anhaken.

Quote:
Hast Du die Updates in den Feature Packs auch wieder abgelehnt?


Für die 8.1-Rechner wurden keine derartigen Updates angeboten, nur für den W2003r2-Server (hatte ich vor ein paar Wochen mal hier gepostet). Da habe ich letztlich .net 4 installieren lassen und von den 27 Updates wurden die meisten übersprungen, weil bereits neuere Updates verfügbar waren. War also nicht ganz so langwierig, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Danke für Deine Geduld und Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #21 - 04.06.14 um 17:25:16
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Die GPOs werden aber in 10-Minuten-Intervallen aktualisiert

Wenn Du es nicht geändert hast, werden normalerweise Gruppenrichtlinen alle 90 Minuten aktualisiert, mit einer zufällige Verzögerung von 0-30 Minuten.

fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Ich denke aber, ich werde das Kontrollkästchen "... direkte Verbindung mit Windows Update ..." anhaken.

Gemeint ist hier nicht die Änderung am WSUS, sondern am Client solltest Du mal Online suchen.
Dazu rufst Du auf dem Desktop "Windows Update" auf und klickst auf Online suchen, ich hoffe das ist bei Windows 8 auch noch so, habe grad keinen Client zur Verfügung.

fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Ich habe nämlich noch ein Problem mit einem Notebook mit 8.0. Da kann ich nicht im Store auf 8.1 updaten, weil 8.0 auf dem Rechner nicht aktuell ist, Windows Update sagt aber, es gäbe keine aktuellen Updates. 

Sucht dieser Client auch auf dem WSUS?
sieh mal hier vll. hilft das Weiter
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #22 - 04.06.14 um 19:08:19
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Quote:
Das mußt Du nicht akzeptieren, fordere sie an oder lass dir zeigen wie man das Recovery benutzt.


Vom Händler (habe ich schon, wurde aber ignoriert) oder direkt von Microsoft?


Vom Händler, Microsoft ist vollkommen aussen vor in dieser Sache. Wenn es neue Geräte sind, gib sie einfach zurück. Ansonsten mußt Du einen Anwalt einschalten, aber akzeptieren mußt Du das als Kunde definitiv nicht.

Ein OEM ist lt. Lizenz und Gesetz für deinen Support zuständig.


fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Ich habe nämlich noch ein Problem mit einem Notebook mit 8.0. Da kann ich nicht im Store auf 8.1 updaten, weil 8.0 auf dem Rechner nicht aktuell ist, Windows Update sagt aber, es gäbe keine aktuellen Updates.


Ist das Windows 8 aktiviert? Wenn nein, hol das nach.
Sagt Windows Update das der Rechner aktuell ist oder der WSUS/Windows Update.


fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Und die ISO kann ich nicht herunterladen, weil der Key von Lenovo ist und "nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden" kann.


Welche Windows Version ist vorinstalliert?

Nochmal, wenn es ein neues Gerät ist gibt man es zurück. Punkt. Genau dafür wurde die Garantie erschaffen, nutzen mußt Du sie schon selbst.

fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Das ist ein ganz schöner Schlammassel. Warum geht MS jetzt auch auf so restriktive Distributionsmethoden über. Wir haben unsere Lizenzen alle bezahlt. Ich bin langsam am Überlegen, ob wir bei unseren nächsten Rechnern nicht auf Windows verzichten sollten. Wir haben sowieso nur noch das Betriebssystem von MS. Die schneiden sich ins eigene Fleisch.



Das liegt am Händler, MS kann nichts dafür. Auch kann MS nichts dafür dass Du nicht dagegen wehrst.

fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Das habe ich. Die GPOs werden aber in 10-Minuten-Intervallen aktualisiert. Würde der WSUS-Eintrag dann nicht nach 10 Minuten wieder auftauchen? Naja, vielleicht genügt das ja für eine Update-Suche.


Out of the Box werden GPOs nur alle ~90 Minuten +-30 Minuten aktualisiert.


fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Ich denke aber, ich werde das Kontrollkästchen "... direkte Verbindung mit Windows Update ..." anhaken.


Ja, so kann man es auch machen. Wäre mir in so einem Fall aber nicht sauber genug.

EDIT: Das Posting von UMeadow hat mich drauf gebracht, ist der Haken auf dem Client oder auf dem WSUS gemeint?

fabgg6 schrieb on 04.06.14 um 15:44:23:
Quote:
Hast Du die Updates in den Feature Packs auch wieder abgelehnt?


Für die 8.1-Rechner wurden keine derartigen Updates angeboten, nur für den W2003r2-Server (hatte ich vor ein paar Wochen mal hier gepostet). Da habe ich letztlich .net 4 installieren lassen und von den 27 Updates wurden die meisten übersprungen, weil bereits neuere Updates verfügbar waren. War also nicht ganz so langwierig, wie ich zunächst befürchtet hatte.



Warum beantwortest Du meine Frage nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #23 - 05.06.14 um 16:59:07
Beitrag drucken  
Hallo.

Wenn ich die Einstellung in den Gruppenrichtlinien der Domäne vornehme, hat sie doch Auswirkung auf alle Clients, oder? Das habe ich vorhin noch gemacht. Die Einstellung gilt sowieso erst ab Windows 8, wie ich in den Erläuterungen der GPMC zu diesem Punkt gelesen habe.

Warum soll ich die Geräte zurück geben, wenn nur ein falsches Update klemmt, das obendrein vom WSUS kommt. Da wird der Händler nur mit dem Kopf schütteln. Die Geräte sind ja in Ordnung.

Zudem habe ich sie ja nicht bestellt/gekauft sondern die Stadt. Ich durfte nur "Ja" sagen. Ich habe weder ein Mitspracherecht bei der Ausschreibung noch bei der Bestellung. Ich bin aber froh, dass wir neue Geräte bekommen haben, da konnten wir alle noch übrig gebliebenen PCs aus dem Jahr 2002 ausrangieren.

Eine Recovery-Partition gibt es auf den Rechnern nicht, es werden Systemabbilder erstellt, die im Notfall eine Wiederherstellung ermöglichen. Eine Wiederherstellung habe ich bisher 2 Mal in gut 5 Jahren bei Windows 7 vorgenommen (56 Clients).

Ich bekomme zudem jetzt eine 8.1-Installations-DVD von meinem Dienstherrn. (Heute war die Abnahme des neuen Kabinetts und da habe ich den Punkt angesprochen. Demnächst ist sie im Briefkasten.)

Das Windows 8.0 auf dem Notebook (Kauf Dezember 2012) ist aktiviert. Heute früh hat der Rechner dann auch 59 Updates gefunden, die nach Wartungsplan installiert werden sollten. Der Wartungsplan sah aber eine Wartung erst 3 Uhr nachts vor. Ich habe das auf 12 Uhr mittags geändert, dennoch ist nichts passiert. Ich werde also morgen die Installation mit wuauclt /UpdateNow manuell anstoßen. Das Notebook gehört nicht zu den vom WSUS verwalteten Rechnern sondern greift direkt auf Windows Update online zu. Wegen eines Rechners, der mit Windows 8.0 läuft, wollte ich nicht auch noch diese Updates auf den Server laden lassen. Falls wir mal einen ganzen Schwung Notebooks bekommen, werde ich diese auf jeden Fall auch vom WSUS beliefern lassen. Danach sieht es derzeit wegen Geldmangels aber nicht aus. Begonnen hatte die Initiative, Schulen (auch) mit Notebooks auszustatten im Jahre 2009.

Zuvor (gestern) hatte Windows Update auf dem Notebook selbst gemeldet, dass Online keine aktuellen Updates gefunden wurden. Vermutlich war zu viel los auf den Update-Servern. Dieses Animationsdingens hat sich jedenfalls 'ne halbe Stunde oder länger bewegt, bis eine Meldung kam. Deshalb habe ich es heute mal zeitiger versucht.

Dass man keine DVDs mehr dazu bekommt sondern alles über den Store machen soll, liegt meiner Meinung nach in erster Linie an Microsoft. Früher konnte man eine DVD sogar auf dem Postwege von MS anfordern.

Quote:
Warum beantwortest Du meine Frage nicht?


Ich dachte, ich hätte Sie beantwortet. Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Es wurden für die Windows-8.1-Rechner keine Feature-Pack-Updates angeboten, also musste ich auch keine ablehnen. Also: nein.

Das mit dem Online-Update auf einem 8.1-Client versuche ich morgen, da habe ich weniger Unterricht, also mehr Zeit für meine "Nebenbeschäftigung".

Danke und Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #24 - 05.06.14 um 21:44:59
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Wenn ich die Einstellung in den Gruppenrichtlinien der Domäne vornehme, hat sie doch Auswirkung auf alle Clients, oder? Das habe ich vorhin noch gemacht. Die Einstellung gilt sowieso erst ab Windows 8, wie ich in den Erläuterungen der GPMC zu diesem Punkt gelesen habe.


Jepp, und alle die die Einstellung nicht kennen bzw. nichts mit ihr anfangen können, ignorieren sie sowieso.


fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Warum soll ich die Geräte zurück geben, wenn nur ein falsches Update klemmt, das obendrein vom WSUS kommt. Da wird der Händler nur mit dem Kopf schütteln. Die Geräte sind ja in Ordnung.


Wenn alles in Ordnung wäre, weshalb bist Du dann mit einem Problem hier? Du verstehst es einfach nicht, der Händler ist auch dafür verantwortlich. Aber mir kann das einerlei sein, mach was immer Du möchtest.

fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Zudem habe ich sie ja nicht bestellt/gekauft sondern die Stadt. Ich durfte nur "Ja" sagen. Ich habe weder ein Mitspracherecht bei der Ausschreibung noch bei der Bestellung. Ich bin aber froh, dass wir neue Geräte bekommen haben, da konnten wir alle noch übrig gebliebenen PCs aus dem Jahr 2002 ausrangieren.


Noch schlimmer, auch ich zahle Steuern und ich bin nicht damit einverstanden wie ihr, genau ihr, mit den Steuergeldern umgeht!

fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Eine Recovery-Partition gibt es auf den Rechnern nicht, es werden Systemabbilder erstellt, die im Notfall eine Wiederherstellung ermöglichen. Eine Wiederherstellung habe ich bisher 2 Mal in gut 5 Jahren bei Windows 7 vorgenommen (56 Clients).


Wer oder was erstellt die Abbilder? Wenn Du ein Systemabbild hast, dann erstell doch so einen Rechner neu und ruf alle Updates über WU ab. Wenn es dort funktioniert kann man weiter sehen.


fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Ich bekomme zudem jetzt eine 8.1-Installations-DVD von meinem Dienstherrn. (Heute war die Abnahme des neuen Kabinetts und da habe ich den Punkt angesprochen. Demnächst ist sie im Briefkasten.)


Geht doch. Zwinkernd


fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Das Windows 8.0 auf dem Notebook (Kauf Dezember 2012) ist aktiviert. Heute früh hat der Rechner dann auch 59 Updates gefunden, die nach Wartungsplan installiert werden sollten. Der Wartungsplan sah aber eine Wartung erst 3 Uhr nachts vor. Ich habe das auf 12 Uhr mittags geändert, dennoch ist nichts passiert.


Ruf die Systemsteuerung auf, dort dann Windows Update. Hier kannst Du die Updates vermutlich gleich installieren. Falls Du mit dem neuen Startmenü nicht klar kommst, dann mach eine Schulung dazu oder installier die Classic Shell. Dann sieht das 'Startmenü' wieder aus wie in Windows 7.


fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Ich werde also morgen die Installation mit wuauclt /UpdateNow manuell anstoßen.


Damit stößt Du auf keinen Fall irgendeine Installation an. Systemsteuerung > Windows Update. Das ist die gleiche Stelle wie in VISTA/W7.

fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Zuvor (gestern) hatte Windows Update auf dem Notebook selbst gemeldet, dass Online keine aktuellen Updates gefunden wurden. Vermutlich war zu viel los auf den Update-Servern. Dieses Animationsdingens hat sich jedenfalls 'ne halbe Stunde oder länger bewegt, bis eine Meldung kam. Deshalb habe ich es heute mal zeitiger versucht.


Die Masse an Server kriegst Du nicht überlastet, die langweilen sich die meiste Zeit.


fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Dass man keine DVDs mehr dazu bekommt sondern alles über den Store machen soll, liegt meiner Meinung nach in erster Linie an Microsoft. Früher konnte man eine DVD sogar auf dem Postwege von MS anfordern.


Ja, das stimmt teilweise. Teilweise sind die OEM schuld, die wollen einfach nur sparen. Aber wenn man stark genu auftritt, und das sollte eine Schule oder eine öffentliche Einrichtung, dann bekommt man was man will.


fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Quote:
Warum beantwortest Du meine Frage nicht?


Ich dachte, ich hätte Sie beantwortet. Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Es wurden für die Windows-8.1-Rechner keine Feature-Pack-Updates angeboten, also musste ich auch keine ablehnen. Also: nein.


OK, hast Du eine automatische Genehmigungsregel für die Feature Packs erstellt?

fabgg6 schrieb on 05.06.14 um 16:59:07:
Das mit dem Online-Update auf einem 8.1-Client versuche ich morgen, da habe ich weniger Unterricht, also mehr Zeit für meine "Nebenbeschäftigung".


Gut, versuch es auch dort über die Systemsteuerung.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #25 - 06.06.14 um 09:50:46
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 05.06.14 um 21:44:59:
Jepp, und alle die die Einstellung nicht kennen bzw. nichts mit ihr anfangen können, ignorieren sie sowieso.

Das Durchgehen aller Einstellungen, insbesondere der mit Windows 8 neuen steht auch noch auf meiner to-do-liste. (Es fehlt Zeit. Sonst haben wir neue PCs meist in den Ferien bekommen.)

Quote:
Noch schlimmer, auch ich zahle Steuern und ich bin nicht damit einverstanden wie ihr, genau ihr, mit den Steuergeldern umgeht!


Dann schreib eine Petition an die EU!

Du arbeitest nicht im öffentlichen Dienst. Ich bin damit auch nicht einverstanden.

Quote:
Wer oder was erstellt die Abbilder?


Ich, wer sonst. Eine Wiederherstellung habe ich als erstes vorgenommen. Das Problem liegt wohl nicht beim Client.

Quote:
Damit stößt Du auf keinen Fall irgendeine Installation an. Systemsteuerung > Windows Update. Das ist die gleiche Stelle wie in VISTA/W7.


Das war ein Tipp von einem erfahrenen Administrator aus einem anderen Forum. Über die Systemsteuerung habe ich es bereits versucht. Da hat sich der Rechner öfter aufgehängt. Oder man musste sehr lange warten, bis überhaupt etwas passiert. Gerade eben hat er mir 11 Updates angeboten, die jetzt installiert werden.

Ich musste mich gerade schon von einem Linux-Fan vollmotzen lassen, warum wir überhaupt noch Windows benutzen. Komm, dann hack' auch noch etwas auf mir rum! Du scheinst mich ja für blöd zu halten. Offenbar willst Du die Vielfalt der Fehler nicht wahr haben, mit denen Windows immer wieder seine Nutzer überrascht. Die Hersteller der anderen Software und der Hardware reihen sich nahtlos mit ein. Man bekommt in dieser Branche ausschließlich Bananenversionen.

Quote:
Aber wenn man stark genug auftritt, und das sollte eine Schule oder eine öffentliche Einrichtung, dann bekommt man was man will.


Und das machen die Verantwortlichen eben nicht. Ich habe meine Meinung bereits mehrfach schriftlich und mündlich dargelegt, passiert ist nichts. Es ist in den letzten Jahren sogar immer eingeschränkter geworden. Demnächst können sich beliebige Unternehmen aus der EU bewerben, den billigsten nimmt man. Ganz "im Sinne der Steuerzahler". Da bekommen wir unsere Rechner dann vielleicht aus Polen und Gerichtsstand ist auch dort.

Quote:
OK, hast Du eine automatische Genehmigungsregel für die Feature Packs erstellt?


Zunächst ja. Ich habe aber das Häkchen bei Feature Packs wieder heraus genommen, noch ehe die 8.1-Rechner da waren. Zuvor war lediglich der Musterrechner im Netz und für den habe ich die Updates noch nicht genehmigt gehabt. Zwischendurch hatte ich das Software-Distributionsverzeichnis auf dem WSUS-Rechner gelöscht (wie von Dir beschrieben).

Das Ganze ist aber ohnehin nur noch ein Luxusproblem. Mit einem verklemmten Update und nie wieder grün in der Windows-8-Gruppe im WSUS kann ich vermutlich leben.

Vielleicht sollten wir die Diskussion damit hier abschließen.

Das eigentliche Problem, was durch das WSUS-Update auf die Version 262 gelöst wurde, besteht ja nicht mehr. Dafür danke ich Dir ehrlichen Herzens vielmals.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #26 - 06.06.14 um 10:34:30
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 05.06.14 um 21:44:59:
Noch schlimmer, auch ich zahle Steuern und ich bin nicht damit einverstanden wie ihr, genau ihr, mit den Steuergeldern umgeht!

fabgg6 schrieb on 06.06.14 um 09:50:46:
Dann schreib eine Petition an die EU! Du arbeitest nicht im öffentlichen Dienst. Ich bin damit auch nicht einverstanden.

Ich denke solche Diskussion sollen wir hier nicht führen, ich persönlich bin froh das sich solche Leue wie fabgg6 in den Schulen neben ihrem eigentlichen Job um solche Themen kümmern und unsere Kinder wenigsten irgendwie an an solche Themen herangeführt werden.

fabgg6 schrieb on 06.06.14 um 09:50:46:
Über die Systemsteuerung habe ich es bereits versucht. Da hat sich der Rechner öfter aufgehängt. Oder man musste sehr lange warten, bis überhaupt etwas passiert. Gerade eben hat er mir 11 Updates angeboten, die jetzt installiert werden.

Das klingt ehrlich gesagt danach als wenn der Client ein grundsätzliches Problem hat. Wenn ein Client sich schon bei der Updatesuche aufhängt, ist da entweder mit der Installation was nicht i.O. oder ein anderes Programm / Einstellung schiest da queer. Windows 7 und 8 haben auch eine gute Problembehandlung eingebaut (Wartungscenter).
Aber immerhin bekommst Du ja jetzt schon mal 11 Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #27 - 06.06.14 um 14:51:39
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 06.06.14 um 10:34:30:
Das klingt ehrlich gesagt danach als wenn der Client ein grundsätzliches Problem hat.


Das denke ich auch mittlerweile. Jetzt warte ich nur noch auf die Windows-8.1-DVD und dann installiere ich neu. Schlimmstenfalls muss ich bei MS anrufen, wenn die Online-Aktivierung nicht klappt. Wir haben die Lizenz mit dem Notebook erworben und MS bietet ja ein kostenloses Update an. Den Key habe ich schonmal notiert.

(Übrigens hat das Notebook von den 11 Updates vorhin nur 5 installiert und 6 weg gelassen. "Fehler, ..." Danach hat es sich aufgehängt. Als ich es neu gestartet hatte, waren auch die 5 Updates nicht installiert.)

Mit den neuen Rechnern bin ich im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden (i3-4130, 8 GB RAM, 500 GB HDD, DVD, 24-Zoll-Monitore, Tastatur, Maus, Win 8.1). Die Grafik ist halt onboard, naja. Wir haben einen einheitlichen Startbildschirm als Ausgangsbasis geschaffen und die Firma hat sich redlich bemüht, diesen einzubinden, obwohl wir keine Enterprise-Version haben. Man hat da wohl auch zwei Mann-Tage Arbeit reingesteckt, bis es passte. Die Schüler haben bei uns relativ viele Freiheiten und arbeiten mit eigenen Server-basierten Profilen (das sind nun drei mit dem .V2 für Win7 und .V4 für Win8.1). Wir setzen viel freie Software ein, so dass die Schüler diese auch zu Hause benutzen können. Langsam verjüngt sich auch unser Kollegium, so dass die 4 Kabinette mitunter schon nicht mehr ausreichen. Defekte Rechner gibt es bei uns selten und wenn, dann gewöhnlich nur für einen Tag, da ich ein großes Ersatzteilreservoir angesammelt habe. Es ist schon nicht alles schlecht, was in den Schulen passiert.

Danke und Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #28 - 08.06.14 um 14:05:17
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 06.06.14 um 10:34:30:
Ich denke solche Diskussion sollen wir hier nicht führen, ich persönlich bin froh das sich solche Leue wie fabgg6 in den Schulen neben ihrem eigentlichen Job um solche Themen kümmern und unsere Kinder wenigsten irgendwie an an solche Themen herangeführt werden.


Ja und Nein. Ja aus den von dir gen. Gründen. Nein aus den von dir gen. Gründen. Leider gibt es viele die diese Position begleiten die ein gefährliches Halbwissen haben und sich mit Händen und Füßen gegen Schulungen oder den Einsatz von externen Dienstleistern wehren.

fabgg6 schrieb on 06.06.14 um 09:50:46:
Über die Systemsteuerung habe ich es bereits versucht. Da hat sich der Rechner öfter aufgehängt. Oder man musste sehr lange warten, bis überhaupt etwas passiert. Gerade eben hat er mir 11 Updates angeboten, die jetzt installiert werden.

Das klingt ehrlich gesagt danach als wenn der Client ein grundsätzliches Problem hat. Wenn ein Client sich schon bei der Updatesuche aufhängt, ist da entweder mit der Installation was nicht i.O. oder ein anderes Programm / Einstellung schiest da queer. Windows 7 und 8 haben auch eine gute Problembehandlung eingebaut (Wartungscenter).
Aber immerhin bekommst Du ja jetzt schon mal 11 Updates. [/quote]

Der Client bzw. dessen Installation hat ein grundsätzliches Problem. Und aus den o.g. Gründen wird auch nicht in den Logfiles (%windir%\WindowsUpdate.log) und im Eventlog nach Fehlern gesucht, lieber schimpf man auf Windows.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows-8.1-Clients machen keine Updates
Antwort #29 - 08.06.14 um 14:12:18
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 06.06.14 um 14:51:39:
UMeadow schrieb on 06.06.14 um 10:34:30:
Das klingt ehrlich gesagt danach als wenn der Client ein grundsätzliches Problem hat.


Das denke ich auch mittlerweile. Jetzt warte ich nur noch auf die Windows-8.1-DVD und dann installiere ich neu. Schlimmstenfalls muss ich bei MS anrufen, wenn die Online-Aktivierung nicht klappt. Wir haben die Lizenz mit dem Notebook erworben und MS bietet ja ein kostenloses Update an. Den Key habe ich schonmal notiert.


Der Key ist im BIOS verankert, wie hast Du ihn denn dort ausgelesen?

fabgg6 schrieb on 06.06.14 um 14:51:39:
(Übrigens hat das Notebook von den 11 Updates vorhin nur 5 installiert und 6 weg gelassen. "Fehler, ..." Danach hat es sich aufgehängt. Als ich es neu gestartet hatte, waren auch die 5 Updates nicht installiert.)


Und welche genauen Fehler findest Du im Ereignisprotokoll? Alternativ in der %windir%\WindowsUpdate.log?

fabgg6 schrieb on 06.06.14 um 14:51:39:
Mit den neuen Rechnern bin ich im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden (i3-4130, 8 GB RAM, 500 GB HDD, DVD, 24-Zoll-Monitore, Tastatur, Maus, Win 8.1).


Werden denn auch tatsächliche so viele Anwendungen gleichzeitig gestartet und sind auch diese Anwendungen in der Lage den zur Verfügungen stehenden Speicher (RAM) zu nutzen? Das wage ich zu bezweifeln.

BIOS aktuell? Und ja, das muss man selbst prüfen. Neue Rechner sind selten bis nie aktuell, das haben wir fast immer festgestellt. Und man fängt immer ganz unten an. BIOS, dann Chipsatztreiber des Mainboard Hersteller, anschließend alle Treiber direkt beim Hersteller abholen, nicht beim Lieferanten des Rechners!

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden