Normales Thema WSUS server sind plötzlich voll gelaufen (Gelesen: 2212 mal)
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
WSUS server sind plötzlich voll gelaufen
21.07.14 um 16:24:03
Beitrag drucken  
Hallo
Ich habe das Problem das auf einige Server im In- und Ausland über das Wochenende die Laufwerke auf denen WSUS DB und Content vollgelaufen sind. Wurde da etwas von MS gesendet?
Leider habe ich keine Histery  die mir sagt wie gross die Laufwerke waren. Ich bin nur darauf gestossen weil unser Monitoring der HDDs plötzlich 0% frei Kapazität meldete, normal kommt bei 10% erst eine Warnung.
Kann mir da jemand helfen?
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS server sind plötzlich voll gelaufen
Antwort #1 - 21.07.14 um 16:34:27
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 21.07.14 um 16:24:03:
Ich habe das Problem das auf einige Server im In- und Ausland über das Wochenende die Laufwerke auf denen WSUS DB und Content vollgelaufen sind. Wurde da etwas von MS gesendet?


AFAIK wurde nichts gesendet. Bist Du sicher dass es vom WSUS her kommt? Lässt Du regelmässig ein Bereinigungsscript laufen? Wenn nein, lass doch eines laufen und leere auch mal das Tempverzeichnis.


Gerry13 schrieb on 21.07.14 um 16:24:03:
Leider habe ich keine Histery  die mir sagt wie gross die Laufwerke waren. Ich bin nur darauf gestossen weil unser Monitoring der HDDs plötzlich 0% frei Kapazität meldete, normal kommt bei 10% erst eine Warnung.



Sind das W2012er Server? Verwendet ihr ein bestimmtes Monitoring Tool oder wird das Eventlog ständig überprüft?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS server sind plötzlich voll gelaufen
Antwort #2 - 21.07.14 um 17:40:44
Beitrag drucken  
Ich bin sicher das es von WSUS kommt, den auf den Servern läuft nichts anders, respektive die Updates werden nur auf diesen einem Laufwerk abgelegt, es sind alle Windows 2008R2.
Wir verwenden Nagios zur Überwachung der HDDs und auch ob die Server erreichbar sind.
Auch ein regelmässiges cleanup wird durchgeführt incl. der Tempverzeichnisse.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS server sind plötzlich voll gelaufen
Antwort #3 - 21.07.14 um 19:08:08
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 21.07.14 um 17:40:44:
Ich bin sicher das es von WSUS kommt, den auf den Servern läuft nichts anders, respektive die Updates werden nur auf diesen einem Laufwerk abgelegt, es sind alle Windows 2008R2.


Dann kannst Du das ja in der WSUS-Konsole leicht feststellen. Es gibt ja die Synchronisierungshistorie und zusätzlich kommen ja auch Mails an, sofern man sie konfiguriert hat.

Ich glaub es nicht dass es am WE gewesen soll, am 08.07.2014 gab es den letzten Patchday, möglicherweise ist das schon seit dem Patchday so. Alternativ hat vielleicht ein Kollege ein zusätzliches Produkt aktiviert, bei der nächsten Synchronisierung wird dann automatisch gedownloadet.

Hast Du denn schon im Dateisystem bzw. im Content vom WSUS nach neuen Dateien und Ordnern gesucht? Was sagt das Ereignisprotokoll vom Server?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS server sind plötzlich voll gelaufen
Antwort #4 - 22.07.14 um 08:38:59
Beitrag drucken  
Ich bin da leider etwas konfus, ich habe mal alle WSUS-Server in unserer Domäne angeschaut, inklusive Eventlog und Sync-history, es sind keine Updates hereingekommen. Es sind auch nur zwei Server betroffen, eine im HQ und eine in einer Niederlassung in Asien. Der in Asien lädt seine Update direkt von MS herunter, bekommt aber die Approvals vom HQ, ich vermute das hängt damit zusammen. Ich finde leider keine Einträge in irgendwelche Logs.
Nun ich habe mal die Hdds vergrössert und werde das wohl weiter beobachten.
Danke erst einmal.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS server sind plötzlich voll gelaufen
Antwort #5 - 22.07.14 um 12:43:57
Beitrag drucken  
OK, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden