Normales Thema WSUS lädt keine Updates herunter und findet keine Clients (Win2012) (Gelesen: 1244 mal)
Finjo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.08.14
WSUS lädt keine Updates herunter und findet keine Clients (Win2012)
05.08.14 um 17:44:01
Beitrag drucken  
Moin,
ich habe einen WSUS auf meinem Windows Server 2012 R2 eingerichtet. Leider habe ich das Problem, dass der WSUS zwar Synchronisiert, jedoch die Updates nicht downloadet.
Außerdem finde ich keine Clients. Mir gehen langsam die Ideen aus und aus dem Debug Tool schlau zu werden ist ebenfalls eine Kunst für sich   Traurig
Der Windows Event Viewer gibt nur aus, dass keine Updates installiert wurden und sich noch keine Clients gemeldet haben, jedoch keinen Fehlercode oder sonstiges brauchbares.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Ich zähle zunächst auf, was ich bisher gemacht habe.
Die GPO sind alle richtig eingerichtet und funktionstüchtig.
Wir haben sie bereits für unseren vorherigen WSUS benutzt, der jedoch auf Windows Server 2008 lief.

- Firewall ist deaktiviert
- Updates installieren sich ohne approvement und werden automatisch approved
- Der WSUS Service Dienst läuft mit ausreichend Administrativen Rechten
-IIS ist erreichbar (über webbrowser "localhost" und den im GPO Editor angegeben Http Pfad)
-GPO kontrolliert
- Upstreamserver ist der Microsoft Server
- Ich nutze die WID Database (Auf C:/Program Files/WSUS) und habe 40 GB freien Speicher verfügbar, da ich VMWare nutze ist der Speicherplatz jeder Zeit erweiterbar.
- Ich verwende keinen Proxy

Ich hofffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon sehr viel bei Google gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Finjo   Smiley


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS lädt keine Updates herunter und findet keine Clients (Win2012)
Antwort #1 - 05.08.14 um 19:58:14
Beitrag drucken  
Finjo schrieb on 05.08.14 um 17:44:01:
Moin,
ich habe einen WSUS auf meinem Windows Server 2012 R2 eingerichtet. Leider habe ich das Problem, dass der WSUS zwar Synchronisiert, jedoch die Updates nicht downloadet.


Wie sieht die Startseite vom WSUS aus? Downloadstatus ist gefragt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Finjo schrieb on 05.08.14 um 17:44:01:
Außerdem finde ich keine Clients. Mir gehen langsam die Ideen aus und aus dem Debug Tool schlau zu werden ist ebenfalls eine Kunst für sich   Traurig



Der WSUS findet nie einen Client, der sucht gar nicht. Zwinkernd Die Clients finden den Weg zum WSUS. Wie hast Du die denn konfiguriert? Per GPO? Wenn ja, wie genau sieht denn das GPO mit den Einstellungen aus? Hier ein Beispiel wo auf den Clients Du etwas vom WSUS finden kannst. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Finjo schrieb on 05.08.14 um 17:44:01:
Die GPO sind alle richtig eingerichtet und funktionstüchtig.


Wenn das so wäre, würden die Clients den WSUS finden.

Finjo schrieb on 05.08.14 um 17:44:01:
Wir haben sie bereits für unseren vorherigen WSUS benutzt, der jedoch auf Windows Server 2008 lief.


Der Unterschied liegt im Detail. Der alte WSUS ist sicherlich auf Port 80 installiert gewesen, seit W2012 wird immer auf Port 8530 installiert. Hast Du das in den GPO-Einstellungen berücksichtigt?

Finjo schrieb on 05.08.14 um 17:44:01:
- Firewall ist deaktiviert


Welche Firewall meinst Du? Seit VISTA ist es kontraproduktiv die Windows Firewall zu deaktivieren, besser ordentlich per GPO konfigurieren.

Finjo schrieb on 05.08.14 um 17:44:01:
- Updates installieren sich ohne approvement und werden automatisch approved


Dann wissen die Clients vermutlich nichts vom WSUS. Und wenn Du auf dem WSUS eine automatische Genehmigungsregel eingerichtet hast, dann müssen sie auch auf den WSUS gedownloadet werden.


  
Zum Seitenanfang
 
Finjo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.08.14
Re: WSUS lädt keine Updates herunter und findet keine Clients (Win2012)
Antwort #2 - 07.08.14 um 10:49:27
Beitrag drucken  
Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Erstmal meine WSUS Startseite:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ich habe den Port 8530 in der GPO hizugefügt und siehe da, die Clients finden jetzt schon mal den WSUS Smiley
Leider ist es mir noch nicht möglich Updates zu downloaden.
Unsere Unternehmens-Firewall lässt alle Verbindungen zu.
Wenn ich einen Download starte, ist auf unserer Firewall nicht zu sehen, dass mein Rechner eine Verbindung versucht aufzubauen.
Die Windows Firewall ist normalerweiser per GPO konfiguriert, jedoch um den Aspekt auszuschließen habe ich sie erstmal ganz deaktiviert.
Jetzt bekomme ich bei dem downloaden von Updates im Event Viewer immer eine Fehlermeldung, nach der ich ebenfalls schon gegooglet habe, ohne fündig zu werden. Vielleicht habt ihr sie schon einmal gesehen und wisst damit was anzufangen. Smiley
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Danke schonmal  Kuss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS lädt keine Updates herunter und findet keine Clients (Win2012)
Antwort #3 - 07.08.14 um 12:10:32
Beitrag drucken  
Finjo schrieb on 07.08.14 um 10:49:27:
Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Erstmal meine WSUS Startseite:



Dein WSUS will Updates downloaden. Dieses Posting sollte helfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Anschließend den WSUS neu starten, jetzt synchronisieren, vermutlich läuft es aber dann gleich automatisch los.

Finjo schrieb on 07.08.14 um 10:49:27:
Die Windows Firewall ist normalerweiser per GPO konfiguriert, jedoch um den Aspekt auszuschließen habe ich sie erstmal ganz deaktiviert.


Einschalten, das deaktivieren ist einfach nicht hilfreich.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden