Normales Thema Wsus Partition läuft voll (Gelesen: 2531 mal)
mathschut
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 15.09.14
Wsus Partition läuft voll
15.09.14 um 15:06:52
Beitrag drucken  
Hallo,

meine Wsus Partition ist jetzt schon auf 400GB gewachsen, ist das normal? Die Datenbank selber ist nur 6Gb groß.
Bereinigung habe ich schon laufen lassen, hat aber nur 2 GB gebracht. Kann mir jemand sagen, woran es liegt?

Mfg

Mathias
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Partition läuft voll
Antwort #1 - 15.09.14 um 16:05:53
Beitrag drucken  
An den heruntergeladenen Dateien sicher. Die Serverbereinigung sollte regelmäßig (mind. wöchentlich) laufen, einmal reicht da nicht.
Außerdem mal kontrollieren ob in den WSUS Optionen Produkte und Klassifizierungen enthalten sind, die nicht benötigt werden. Nicht benötigte Updates ablehnen und regelmäßig die Serverbereinigung laufen lassen. Mein Content - Ordner hat 40 GB.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Partition läuft voll
Antwort #2 - 19.09.14 um 20:44:14
Beitrag drucken  
Ein Content mit 400 GB ist schon enorm. Welche Sprachen hast Du ausgewählt? Produkte und Kategorien? Wenn Du wirklich alles benötigst, dann räum doch mindestens einmal in der Woche per Script auf, ansonsten fliegt dir der WSUS irgendwann um die Ohren.
  
Zum Seitenanfang
 
RR-Stefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.07.14
Re: Wsus Partition läuft voll
Antwort #3 - 23.09.14 um 15:25:47
Beitrag drucken  
Gibt es einen Königsweg um nicht mehr benötigte Updates abzulehne? Ich meine damit nicht Updates, dei durch neue ersetzt worden sind, das macht er ja selber. Ich spreche zum Beispiel davon, dass XP aus dem WSUS geflogen ist, weil es nicht mehr verwendet wird. Nun wurde XP also bei Produkte und Klassifizierungen aussortiert. Trotzdem werden diese Patches ja nicht gelöscht. Analog nehmen wir an es wurde die Sprache Französich entfernet, da es keine Clients mehr gibt, die in diese Kategorie fallen.

Für den ersten Fall könnte ich mir noch vorstellen eine Ansicht auf ein Produkt zu erstellen und alles abzulehne und danach die Serverbereinigung laufen zu lassen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob es auch Updates gibt die vielleicht ausser für XP noch für 7 32bit gegolten haben und dann fehlen würden. Oder sind das immer zwei Patches in einem solchen Fall?

Kann man den WSUS nicht veranlassen alle Updates abzulehnen, die nicht mehr durch die derzeit aktiven Produkte und KLassifizierungen gedeckt sind? Dann müsste er doch sauber bereinigen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Partition läuft voll
Antwort #4 - 23.09.14 um 18:06:27
Beitrag drucken  
RR-Stefan schrieb on 23.09.14 um 15:25:47:
Gibt es einen Königsweg um nicht mehr benötigte Updates abzulehne? Ich meine damit nicht Updates, dei durch neue ersetzt worden sind, das macht er ja selber. Ich spreche zum Beispiel davon, dass XP aus dem WSUS geflogen ist, weil es nicht mehr verwendet wird. Nun wurde XP also bei Produkte und Klassifizierungen aussortiert. Trotzdem werden diese Patches ja nicht gelöscht. Analog nehmen wir an es wurde die Sprache Französich entfernet, da es keine Clients mehr gibt, die in diese Kategorie fallen.



Habt ihr auch kein Windows 2003 mehr? Wenn beides nicht mehr vorhanden ist, dann die Updates in einer eigenen Ansicht ablehnen und anschließend den Serverbereinigungsassisten ausführen. Aber unbedingt die Erklärung dazu lesen! Anschließend am besten dieses Script anpassen und im Taskplaner täglich laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


RR-Stefan schrieb on 23.09.14 um 15:25:47:
Für den ersten Fall könnte ich mir noch vorstellen eine Ansicht auf ein Produkt zu erstellen und alles abzulehne und danach die Serverbereinigung laufen zu lassen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob es auch Updates gibt die vielleicht ausser für XP noch für 7 32bit gegolten haben und dann fehlen würden. Oder sind das immer zwei Patches in einem solchen Fall?


Ich glaube nicht dass es Updates gibt, die sich *NICHT* für XP und W7 unterscheiden. Du solltest aber trotzdem langsam und manuell die Updates durchgehen und löschen.


RR-Stefan schrieb on 23.09.14 um 15:25:47:
Kann man den WSUS nicht veranlassen alle Updates abzulehnen, die nicht mehr durch die derzeit aktiven Produkte und KLassifizierungen gedeckt sind? Dann müsste er doch sauber bereinigen.


Nein, das geht nur mit einer vorherigen vollständigen Deinstallation, mit einer anschließenden Neuinstallation.
  
Zum Seitenanfang
 
RR-Stefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.07.14
Re: Wsus Partition läuft voll
Antwort #5 - 24.09.14 um 08:47:46
Beitrag drucken  
Quote:
RR-Stefan schrieb am Gestern um 15:25:47:
Kann man den WSUS nicht veranlassen alle Updates abzulehnen, die nicht mehr durch die derzeit aktiven Produkte und KLassifizierungen gedeckt sind? Dann müsste er doch sauber bereinigen.


Nein, das geht nur mit einer vorherigen vollständigen Deinstallation, mit einer anschließenden Neuinstallation.


Schade, wieder eine der Sachen bei denen Microsoft mit vermutlich relativ geringem Aufwand viele User bedeutend glücklicher machen könnte. Aber nunja, das gilt auch an vielen Stellen für den Exchange.

Ich bin wirklich am überlegen ob das Vorgehen der Neuinstallation nicht schneller und sauberer ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Partition läuft voll
Antwort #6 - 25.09.14 um 10:38:52
Beitrag drucken  
RR-Stefan schrieb on 24.09.14 um 08:47:46:
Schade, wieder eine der Sachen bei denen Microsoft mit vermutlich relativ geringem Aufwand viele User bedeutend glücklicher machen könnte. Aber nunja, das gilt auch an vielen Stellen für den Exchange.


Hmm, glaub ich nicht. Überleg doch einfach mal. Es deaktiviert jemand versehentlich XP oder W2003. Nach einer zusätzlichen Rückfrage, die mit Ja bestätigt wird, wird das Content um XP und W2003 Updates bereinigt. Will man wieder aktivieren, werden wieder 80 GB gedownloadet. Das Gschrei wäre ebenfalls sehr groß. MS kann es nie allen Recht machen.

Erstell dir eine Ansicht für XP oder W2003, sortiere nach dem Datum und fang an anzulehnen.

Hast Du dir den Erklärungstext beim Bereinigungsassistenten schon genau durchgelesen? Wenn nein, hol das bitte nach.


RR-Stefan schrieb on 24.09.14 um 08:47:46:
Ich bin wirklich am überlegen ob das Vorgehen der Neuinstallation nicht schneller und sauberer ist.



Leider ist es heute nicht mehr modern, sich mit Produkten etwas zu beschäftigen, sondern sie einfach nur zu nutzen. Und glaub mir, bei einer De- und Reinstallation kannst Du auch viel falsch machen. Zwinkernd Wäre nicht das erste Mal, dass nach so einem Versuch gar nichts mehr funktioniert hat und der Server neu installiert werden mußte. Ja, ich weiß, liegt an MSFT, aber wer hat die Arbeit? Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden