Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Keine Clients (Gelesen: 4168 mal)
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Keine Clients
30.01.15 um 13:16:51
Beitrag drucken  
Guten Tag,

ich habe den WSUS 3.0 neu installieren müssen und seitdem wird kein einziger Client mehr zugewiesen. Vorher waren die Clients schon mal aktiv mit der vorherigen Konsole aktiv und ich habe die Einstellungen in der GPO nicht mehr ganz im Kopf?
-In den WSUS Optionen habe ich "Update Service Konsole" verwenden eingestellt
- Unter "Alle Computer" existiert die vor eingestellte Nicht zugewiesene Computer. Ich habe eine Gruppe Clients und Server hinzugefügt.
Die beiden muss ich dann wohl auch in der GPO so einstellen?
WSUS-Clients:
*Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates
http://VHSS01
*Suchhäufigkeit:20 Stunden
*Clientseitige Zuordnung aktiv:Clients
Server:
*Automatische Updates konfigurieren: Mit 3 und täglich mit Zeit:3:00Uhr
*Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates
http://VHSS01
*Suchhäufigkeit:20 Stunden

Updates sind auf dem WSUS auch vorhanden, aber kann sie nicht genehmigen, da keine Rechner sichtbar werden.

Bitte um Hilfe Traurig und Danke
Achim



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #1 - 30.01.15 um 13:51:09
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 30.01.15 um 13:16:51:
-In den WSUS Optionen habe ich "Update Service Konsole" verwenden eingestellt
*Clientseitige Zuordnung aktiv:Clients


Die beiden Einstellungen wiedersprechen sich. Wenn Du am Server verschieben willst, dann darf keine Clientseitige Zuordnung aktiv sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #2 - 30.01.15 um 14:01:14
Beitrag drucken  
Wenn Du den WSUS neu installiert hast, prüfe bitte die Buildnummern gem. WSUS-FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Falls Du die Konsole auch auf einem W7 oder andere W2008R2 installiert hast, dann mußt Du auch dort die Updates installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine Clients
Antwort #3 - 30.01.15 um 15:29:13
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ja ich habe den WSUS auf einem W2008R2 laufen und die Vers.
ist 3.2.7600.226.
Das heißt ich muss für den WSUS  ein Update auf dem W2008R2
suchen und installieren?

Danke Achim
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine Clients
Antwort #4 - 30.01.15 um 15:31:29
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.01.15 um 13:51:09:
In den WSUS Optionen habe ich "Update Service Konsole" verwenden eingestellt*Clientseitige Zuordnung aktiv:Clients


Welchen Schritt würdest Du mir empfehlen? Sollte ich die Clientseitige Zuordnung in der GP dann deaktivieren?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #5 - 30.01.15 um 16:57:44
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 30.01.15 um 15:29:13:
ja ich habe den WSUS auf einem W2008R2 laufen und die Vers.ist 3.2.7600.226.

Sieh Dir die WSUS-FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). , dann suchst Du Dir die entsprechenden KB und installierst diese.
Maxwell schrieb on 30.01.15 um 15:31:29:
Sollte ich die Clientseitige Zuordnung in der GP dann deaktivieren? 

Was Sunny meinte: wenn Du in der WSUS Konsole Clients manuell verschieben willst, musst Du die Clientseitige Zuordnung deaktivieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine Clients
Antwort #6 - 30.01.15 um 20:38:15
Beitrag drucken  
Hallo Jungs,

ich habe die "Clientzuordnung" deaktiviert und die kb's installiert.
Melde mich spätestens Montag wieder.
Schönes Wochenende Achim
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #7 - 30.01.15 um 20:45:58
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 30.01.15 um 15:29:13:
ja ich habe den WSUS auf einem W2008R2 laufen und die Vers.
ist 3.2.7600.226.
Das heißt ich muss für den WSUS  ein Update auf dem W2008R2
suchen und installieren?


Was genau konntest Du an meinem Posting (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nicht verstehen? War das nicht deutlich? Ist die FAQ No. 44 nicht deutlich? Wo muss man sich Updates suchen? KB-No im Technet eingeben, downloaden und eins nach dem anderen installieren. Wieso immer so viele Rückfragen? Einfach mal Eigeninitiative ergreifen und loslegen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #8 - 30.01.15 um 20:48:40
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 30.01.15 um 15:31:29:
Sunny schrieb on 30.01.15 um 13:51:09:
In den WSUS Optionen habe ich "Update Service Konsole" verwenden eingestellt*Clientseitige Zuordnung aktiv:Clients


Welchen Schritt würdest Du mir empfehlen? Sollte ich die Clientseitige Zuordnung in der GP dann deaktivieren?


Wie hättest du es denn gerne? Weißt Du denn was die einzelnen Optionen bedeuten? Wenn nein, dann lies bitte die Dokumentation vom WSUS im Technet dazu. Ja, natürlich kannst Du fragen. Aber bis Du Antwort bekommst hast Du das im Technet gelesen und/oder in der WSUS-Hilfe, die es übrigens in der Konsole über das ?-Menü gibt längst selbst nachgelesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine Clients
Antwort #9 - 31.01.15 um 16:53:00
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.01.15 um 20:45:58:
War das nicht deutlich? Ist die FAQ No. 44 nicht deutlich? Wo muss man sich Updates suchen? KB-No im Technet eingeben, downloaden 


Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht, Ich habe doch geschrieben, dass ich die Updates installiert habe.
Ich habe mit einer IT Firma und schon öfters im TechNet die Vorgehensweise durch gelesen und trotzdem finden die Clients den Server nicht oder umgekehrt.
Deswegen bin ich hier und dachte Ihr könntet das wissen, wo der Haken ist?
Die Clients waren schon mal an der vorherigen WSUS-Installation aktiv. Der WSUS wurde neu installiert.Mit dem reset  der Client-ID hat das auch nicht funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine Clients
Antwort #10 - 31.01.15 um 16:53:57
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.01.15 um 20:48:40:
Wie hättest du es denn gerne? 


Ich hätte gerne, dass der WSUS die Clients findet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #11 - 31.01.15 um 18:57:45
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 31.01.15 um 16:53:57:
Sunny schrieb on 30.01.15 um 20:48:40:
Wie hättest du es denn gerne? 


Ich hätte gerne, dass der WSUS die Clients findet.


Das wird er nie tun, das kann er gar nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #12 - 31.01.15 um 19:14:40
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 31.01.15 um 16:53:00:
Sunny schrieb on 30.01.15 um 20:45:58:
War das nicht deutlich? Ist die FAQ No. 44 nicht deutlich? Wo muss man sich Updates suchen? KB-No im Technet eingeben, downloaden 


ich verstehe die Aufregung nicht, Ich habe doch geschrieben, dass ich die Updates installiert habe.


Ich bezog mich auf ein anderes Posting von dir, sieht man auch sehr deutlich.

Maxwell schrieb on 31.01.15 um 16:53:00:
Ich habe mit einer IT Firma und schon öfters im TechNet die Vorgehensweise durch gelesen und trotzdem finden die Clients den Server nicht oder umgekehrt.


Der WSUS findet keine Clients/Server. Nie und nimmer. Der WSUS ist einfach nur ein stummer Diener und bietet seine Updates wie trocken Brot an. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest geht nur vom Client aus.

Wenn die Clients/Server den WSUS nicht 'finden' liegt zu 99,9% ein falsche Konfig seitens des Admin vor.

Maxwell schrieb on 31.01.15 um 16:53:00:
Deswegen bin ich hier und dachte Ihr könntet das wissen, wo der Haken ist?
Die Clients waren schon mal an der vorherigen WSUS-Installation aktiv. Der WSUS wurde neu installiert.Mit dem reset  der Client-ID hat das auch nicht funktioniert.


Wenn Du in der WSUS-Konsole die Clients/Server manuell verschieben möchtest, muss natürlich in den Optionen das richtige angehakt sein. WSUS-Konsole verwenden. Zusätzlich darf in den Einstellungen der GPO nicht die Einstellung 'Clientseitige Zuordnung' aktiviert sein. Die darin genannte(n) Computergruppe(n) müssten selbstverständlich auf dem WSUS *vorher* schon existieren.

Andersrum gesehen mußt du also im GPO die Clientseitige Zuordnung aktivieren, im WSUS in den Optionen das richtige anhaken und zusätzlich vorher die Computergruppen angelegt haben.

In der %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients/Server kann man übrigens nach Fehlermeldungen suchen, da findet sich auch der evtl. fehlende Name der Computergruppe.

Bei einem neuen WSUS hilft oftmals nur Geduld oder die harte Vorgehensweise. Öffne dazu auf den Clients/Servern eine administrative Commandline, darin die folgenden Befehle absetzen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

10 - 20 Minuten warten und anschließend die Ansicht in der WSUS-Konsole immer wieder aktualisieren. Erscheint der Client, je nach Einstellung, in der Gruppe der nicht zugeordneten Clients oder in der Gruppe, in der er gem. GPO-Einstellung eintreffen muss? Wenn nein, dann sieht in der o.g. Logdatei nach Fehlermeldungen.

Jetzt besser oder klarer? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine Clients
Antwort #13 - 02.02.15 um 09:35:41
Beitrag drucken  
Danke Sunny, der erste hilfreiche verständliche Beitrag
Leider wurde der  Server  nicht von mir aufgesetzt und darum muss ich mich in diese Materie rein arbeiten.
Der WSUS und Clients auf den anderen Servern funktionieren ohne Probleme. Nach einer Woche im "Dauerlauf" tauchen die Clients auf dem betroffenem Server noch nicht auf und jetzt werde ich nach Deiner Anleitung vorgehen.

Danke und schönen Tag.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Clients
Antwort #14 - 02.02.15 um 13:21:25
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 02.02.15 um 09:35:41:
Der WSUS und Clients auf den anderen Servern funktionieren ohne Probleme. Nach einer Woche im "Dauerlauf" tauchen die Clients auf dem betroffenem Server noch nicht auf und jetzt werde ich nach Deiner Anleitung vorgehen.



Möglicherweise trifft auch dieses Problem: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das sieht man sehr schön, wenn man an einem Client per PSEXEC die o.g. Befehle ausführt und eine Konsolansicht geöffnet hat, die man nach dem Berichts- oder Kontaktdatum sortiert hat. Man kann die WSUS.MSC auch zweimal öffnen, und darin dann nach der Kontaktuhrzeit sortieren. Wenn jetzt plötzlich ein 'Clientname' auftaucht, der möglicherweise gar nicht an ist oder vor 1 Stunde schon einen Status abgeliefert hat, weißt Du was zu tun ist. Zwinkernd

Ich hatte dafür auch schon mal ein Script hier im Forum gepostet, eine simple Batch die man beim *Computerstart* laufen lassen kann.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden