Normales Thema wuau.adm für GPO nicht vorhanden (Gelesen: 2848 mal)
peterg
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 90449 Nuernberg
Mitglied seit: 10.01.06
wuau.adm für GPO nicht vorhanden
16.03.15 um 21:09:27
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe gerade WSUS auf unserem "MS Server 2012 R2 Essentials" installiert und wollte nun die Gruppenrichtlinie für die Clients erstellen. Da ich da nicht so fit bin, habe ich eine schöne Anleitung gefunden. Hier wird aber gezeigt, dass man als Vorlage die "wuau.adm" hinzufügen soll. Diese ist im Verzeichnis C:\Programme\Update Services\adm\deu. Bei mir gibt es weder das Verzeichnis noch eine "Wuau.adm" auf dem gesamten Server.

Ich habe diesen Schritt übersprungen und unter "Gruppenrichtlinienobjekte" ein neues Objekt "WSUS" angelegt, dann unter "Computerconfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen-> Windows Komponenten -> Windows Update" entsprechnede Einstellungen gemacht (Pfad zu Server "http://xxx:8530" , etc.) und dann das Objekt noch unter dem Domänennamen "verknüpft".

Habe ich was falsch gemacht?

Schöne Grüße
Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuau.adm für GPO nicht vorhanden
Antwort #1 - 17.03.15 um 08:28:03
Beitrag drucken  
peterg schrieb on 16.03.15 um 21:09:27:
Ich habe diesen Schritt übersprungen und unter "Gruppenrichtlinienobjekte" ein neues Objekt "WSUS" angelegt, dann unter "Computerconfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen-> Windows Komponenten -> Windows Update" entsprechnede Einstellungen gemacht (Pfad zu Server "http://xxx:8530" , etc.) und dann das Objekt noch unter dem Domänennamen "verknüpft".

Habe ich was falsch gemacht?


Nein, normalerweise braucht man nicht das ADM-Template hinzufügen, die Anleitung ist vermutlich für Windows NT4. Seit W2K ist das Template bei jedem Client/Server dabei.

Das einzige was etwas unglücklich ist, du hast das WSUS-GPO auf die Domain verlinkt. Hast Du keine OUs für deine Benutzer und Clients erstellt? Wenn nein, dann hol das bitte nach: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wenn ja, dann verlinke das GPO auf die OU in der die Clients sind. Für den Server sollte man ein eigenes GPO erstellen, mit etwas anderen Einstellungen.

Hier ein Beispiel-GPO für Clients und Benutzer: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! Die zweite Benutzereinstellungen sorgt dafür, dass bei den Benutzern alles ganz silent bleibt, sie sehen und bekommen nichts mit.
  
Zum Seitenanfang
 
peterg
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 90449 Nuernberg
Mitglied seit: 10.01.06
Re: wuau.adm für GPO nicht vorhanden
Antwort #2 - 21.03.15 um 10:08:54
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe die OUs wie beschrieben erstellt und alles funktioniert. Eine Frage hätte ich aber noch.

Was ist mit selbst angelegten "Gruppen". Wir haben verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Mitgliedern um nicht immer die Verzeichnisberechtigungen einzeln zuordnen zu müssen. Die Gruppen sind jetzt aktuell im AD im Ordner Domäne.local\Users. Sollen die Gruppen auch nach "Meine Benutzer" verschoben werden?

Gruß,
Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wuau.adm für GPO nicht vorhanden
Antwort #3 - 21.03.15 um 10:14:33
Beitrag drucken  
peterg schrieb on 21.03.15 um 10:08:54:
danke für die Antwort. Ich habe die OUs wie beschrieben erstellt und alles funktioniert.


Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd


peterg schrieb on 21.03.15 um 10:08:54:
Was ist mit selbst angelegten "Gruppen". Wir haben verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Mitgliedern um nicht immer die Verzeichnisberechtigungen einzeln zuordnen zu müssen. Die Gruppen sind jetzt aktuell im AD im Ordner Domäne.localUsers. Sollen die Gruppen auch nach "Meine Benutzer" verschoben werden?


Erstell dir eine weiter OU MeineGruppen, dorthinein verschiebst Du die Gruppen. Dann hast Du sie ebenfalls alle in einer OU und auch noch übersichtlich.

Hier noch ein sehr wichtiger Artikel in Sachen Windows-Gruppen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dieses Image groß ausdrucken: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden