Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Probleme beim Aufsetzen von WSUS (Gelesen: 5741 mal)
Zurgel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 27.04.15
Probleme beim Aufsetzen von WSUS
27.04.15 um 18:33:09
Beitrag drucken  
Moin Leute,

bin neu hier und normalerweise eher unter Linux, etc. unterwegs. Einen WSUS aufzusetzen hatte ich mir einfach vorgestellt, die Praxis sieht anders aus. Windows Server 2008 R2.

Bin der Anleitung hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gefolgt.

Installation läuft in C:\WSUS und als Datenbank verwende ich die interne, die dann über eine extra Site per port 8530 und 8531 angesprochen werden kann. Ich komme aber nur bis zu dem Teil, wo gemeldet wird, dass die Rollen installiert seien und der Server neu gestartet werden müsste. Das habe ich dann auch brav gemacht, dann wurde nochmal bestätigt, dass die Installation abgeschlossen sei und dann kommt NICHT der Konfigurationsassistent des WSUS hoch. Im Gegenteil, der Servermanager zeigt an, dass es Probleme beim IIS und dem WSUS gäbe.

Die entsprechenden Verzeichnisse habe ich schon auf ihre Berechtigungen geprüft. Etliche Tipps und Hintergründe via Google passten nicht auf die Situation oder brachten mich einfach nicht weiter. Vielleicht habe ich auch irgendwo ein grundlegendes Verständnisproblem.

Die Fehlermeldungen vom IIS:
- Das für die temporären Anwendungspool-Konfigurationsdateien angegebene Verzeichnis ist nicht vorhanden, oder der Windows-Prozessaktivierungsdienst kann nicht auf das Verzeichnis zugreifen. Geben Sie ein vorhandenes Verzeichnis an, und/oder stellen Sie sicher, dass es über korrekte Zugriffsflags verfügt. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Ereignis-ID: 5188
- Der Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) wird aufgrund eines Fehlers angehalten. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Ereignis-ID 5005

Die Fehlermeldungen vom WSUS:
- Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht. 12002
- Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
- Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht. 12032
- Der Clientwebdienst funktioniert nicht. 12022
- Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht. 12042
- Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht. 12052
- Selbstupdate funktioniert nicht. 13042
- 7032:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.Sockets.SocketException -- Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 2001:0:9d38:90d7:3031:ab6:3f57:fc35:8530

Source
System

Stack Trace:
bei System.Net.Sockets.Socket.DoConnect(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Int32 timeout, Exception& exception)
this exception was nested inside of the following exception


System.Net.WebException -- Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_AdminApiTools()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_ServerState()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.SetNavigationItemEnab
ledStates()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.OOBEWizardInitialize(
)
-

Diese Probleme zu beheben habe ich versucht, aber nichts hat gefunzt, Dienste starten klappt auch nicht. Ich habe jetzt schon viel Zeit darin investiert und komme nicht weiter, schwimme, wo ich jetzt überhaupt ansetzen soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #1 - 28.04.15 um 08:05:37
Beitrag drucken  
Du hast den Server schon einmal komplett neu gestartet? Welche Fehlermeldung bekommst Du, wenn Du so einen Dienst manuell neu starten möchtest? Du kannst übrigens die Konsole verwenden, die es im Programmverzeichnis vom WSUS gibt. %programfiles%\Update Services > Tools müsste es geben. Darin gibt es dann eine WSUS.MSC.

Hast Du denn an den Berechtigungen für die Ordner gefummelt? Wenn ja, dann war das schon ein Fehler.  Normalerweise richtet der Assistent bei der Rolleninstallation alles wie benötigt ein.

Es gibt einen Dienst für die SQL-Server Instanz des WSUS, vermutlich: MICROSOFT##SSEE Welcher Benutzer ist als ausführender Benutzer eingetragen?
  
Zum Seitenanfang
 
Zurgel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 27.04.15
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #2 - 29.04.15 um 11:10:24
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

erstmal danke für deine Antwort!

Ja, ich habe die Installation inzwischen bestimmt 8 mal gemacht, bzw. Deinstallation. Jedes Mal neu gestartet, zwischendrin auch mal.

- WWW-Publishingdienst meldet "konnte nicht gestartet werden" - "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden"
- Alle anderen Dienste laufen, bis auf WSUSCertServer, dieser steht auf manuell, lässt sich aber starten.
- Update Services läuft, wenn ich ihn aber neustarte, dann klappt das nur manchmal. Oft läuft er dann einfach nicht mehr - ohne Fehlermeldung. Etwas später läuft er dann aber plötzlich ohne mein Zutun.

wsus.msc liegt bei mir in C:\Program Files\Update Services\administrationsnapin
Zeigt aber keine Server an, Verbindung herstellen kann ich auch nicht, weil er natürlich keinen findet, wenn ich den lokalen angebe.

An den Berechtigungen der Ordner habe ich nichts geändert. Sie waren aber auch so wie in dem PDF beschrieben, also von der Installation offenbar richtig angelegt.

"Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE)" läuft als Dienst, Starttyp automatisch, Konto/User: Netzwerkdienst.

Ich weiß gar nicht mehr weiter. Danke für deine Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #3 - 29.04.15 um 12:53:40
Beitrag drucken  
Zurgel schrieb on 29.04.15 um 11:10:24:
- WWW-Publishingdienst meldet "konnte nicht gestartet werden" - "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden"


Dann sieh bitte in den Eigenschaften des WWW-Publishingdienstes nach, welche Dienste abhängig sind. Die abhängigen Dienste dann auch noch prüfen ob sie laufen oder nicht.


Zurgel schrieb on 29.04.15 um 11:10:24:
- Update Services läuft, wenn ich ihn aber neustarte, dann klappt das nur manchmal. Oft läuft er dann einfach nicht mehr - ohne Fehlermeldung. Etwas später läuft er dann aber plötzlich ohne mein Zutun.


Ist die Startart Automatisch oder Automatisch(Verzögert)?

Zurgel schrieb on 29.04.15 um 11:10:24:
wsus.msc liegt bei mir in C:Program FilesUpdate Servicesadministrationsnapin
Zeigt aber keine Server an, Verbindung herstellen kann ich auch nicht, weil er natürlich keinen findet, wenn ich den lokalen angebe.


Wie genau gibst Du dort den Server ein? Hast du den WSUS auf Port 8530 installiert? Wenn ja, mußt Du dort natürlich auch Port 8530 angeben.

Zusätzlich kannst du dir schon mal die FAQ No. 44 anschauen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). dort findest Du exakte Angaben wo die Build deines WSUS zu finden ist. Vermutlich ist es nur die .226. Du solltest auf jeden Fall auf die .274 updaten, erst dann bist du sicher.
  
Zum Seitenanfang
 
Zurgel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 27.04.15
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #4 - 29.04.15 um 16:12:46
Beitrag drucken  
Quote:
Dann sieh bitte in den Eigenschaften des WWW-Publishingdienstes nach, welche Dienste abhängig sind. Die abhängigen Dienste dann auch noch prüfen ob sie laufen oder nicht.


HTTP
Windows-Prozessaktivierungsdienst (ist auf manuell gestellt, meldet sich mit lokalem Systemkonto an)

Den Windows-Prozessaktivierungsdienst habe ich nicht starten können. Da kommt eine Fehlermeldung "Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
In den Eigenschaften wird unter "Wiederherstellung" bei Fehler ein Programm ausführen "C:\Windows\system32\iisreset.exe" mit Parameter "/start" und dem Fehlerzähler "/fail=%1%" angegeben. Wenn ich versuche, das manuell per cmd zu starten, dann bekomme ich dort die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte, weil "der IIS-Verwaltungsdienst, der WWW-Publishingdienst oder ein von diesen Diensten abhängiger Dienst" nicht gestartet werden konnten. Abhängigkeiten beim Windows-Prozessaktivierungsdienst habe ich nur den Remoteprozeduraufruf gefunden, der ja läuft.

IIS-Verwaltungsdienst läuft auch. Da dieser als Abhängigkeit auch HTTP hat, muss der Dienst auch laufen.

Quote:
Ist die Startart Automatisch oder Automatisch(Verzögert)?


Automatisch.

Quote:
Wie genau gibst Du dort den Server ein? Hast du den WSUS auf Port 8530 installiert? Wenn ja, mußt Du dort natürlich auch Port 8530 angeben.


"Verbindung mit dem Server herstellen..." ==> Servername localhost oder den offiziellen Namen
Port: 8530 oder 8531 wenn SSL. Wurde auch so installiert.

Jedes Mal die Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung mit 'SERVERNAME' hergestellt werden. Der Remoteserver konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie, ob IIS auf dem Server richtig konfiguriert ist und ausgeführt wird."

Im Browser komme ich mit 8530, etc. natürlich auch nicht auf den IIS.

Quote:
FAQ No. 44 : die Build deines WSUS - .226 auf die .274 updaten


An die Build kam ich gar nicht ran. Musste ich in der HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup nachsehen. Ist 3.2.7600.226. Ich ziehe dann mal die Build hoch und melde mich wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #5 - 29.04.15 um 16:41:33
Beitrag drucken  
Ein C:\Windows\system32\iisreset.exe sollte in einer administrativen Commandline weiterhelfen. Ohne irgendwelche zusätzlichen Parameter.

Du kannst auch in einer administrativen Commandline ein sfc /scannow laufen lassen. Wenn das System noch zu reparieren ist, dann könnte das helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Zurgel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 27.04.15
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #6 - 29.04.15 um 21:21:50
Beitrag drucken  
Also, ich habe alle KBs eingespielt, aber in der Registry verändert sich die Version nicht und natürlich hat sich auch nichts am Status des WSUS getan. Gleiches Bild wie vorher...

C:\Windows\system32\iisreset.exe ==> Dienst wird beendet, kann dann nicht mehr gestartet werden, weil Abhängigkeiten nicht gestartet werden können.

SFC sagt, dass alles ok ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #7 - 30.04.15 um 10:03:49
Beitrag drucken  
Probier diese Hilfestellung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Zurgel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 27.04.15
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #8 - 30.04.15 um 16:03:16
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.04.15 um 10:03:49:
Probier diese Hilfestellung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Vielen vielen Dank! Ich glaube, das war's. Jetzt starten alle Dienste und ich kann auch den WSUS zugreifen.

Ich danke dir!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #9 - 30.04.15 um 16:35:27
Beitrag drucken  
Zurgel schrieb on 30.04.15 um 16:03:16:
Sunny schrieb on 30.04.15 um 10:03:49:
Probier diese Hilfestellung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Vielen vielen Dank! Ich glaube, das war's. Jetzt starten alle Dienste und ich kann auch den WSUS zugreifen.

Ich danke dir!!!


Na wunderbar, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Zurgel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 27.04.15
Re: Probleme beim Aufsetzen von WSUS
Antwort #10 - 30.04.15 um 16:46:29
Beitrag drucken  
Neuer Status: WSUS ist jetzt eingerichtet und LÄUFT einwandfrei. Smiley

Ich konnte nicht glauben, dass es nur um ein temp-Verzeichnis ging...

EDIT: Kann man hier den Status des Threads irgendwie auf "gelöst" setzen oder so?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden