Normales Thema Powershell Abfrage vom Client an WSUS funktioniert nicht (Gelesen: 1529 mal)
dkaufmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 07.07.15
Powershell Abfrage vom Client an WSUS funktioniert nicht
07.07.15 um 15:51:40
Beitrag drucken  
Erstmal ein Hallo an alle und gleich meine erste Frage.

Hier die Sachlage:

WSUS: Server 2008 R2, WSUS 3.2.7600.226
CLIENT: Server 2012 R2

Das Abrufen der Updates vom WSUS funktioniert und werden auch bereitgestellt, so wie sie im WSUS genehmigt werden.

Wir benutzen ein Monitoring-Tool welches den Updatestatus über PowerShell abfragt. Leider wird hier kein Wert zurückgegeben. Der Support des Tools teilte mir den Powershell Befehl mit:

Code
$searcher = (New-Object -ComObject Microsoft.Update.Session).CreateUpdateSearcher();$searcher.Search("Type='Software'").Updates | Sort-Object -Property Dates -Descending | ft -autosize IsInstalled, MsrcSeverity 



Bei jedem Windows Server 2012 funktioniert es. Nur bei den vorhandenen Windows Server 2012 R2 nicht.

An der Firewall kann es nicht liegen, die wurde testweise bereits deaktiviert.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Dominik
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Powershell Abfrage vom Client an WSUS funktioniert nicht
Antwort #1 - 07.07.15 um 15:59:06
Beitrag drucken  
Auf W2012 und auf W2012R2 bekomme ich das gleiche Resultat, wenn ich die PS-Console mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausführe.

BTW: Bitte prüfe unbedingt gem. WSUS-FAQ No. 44 die Build Version deines WSUS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Es sollte bei einem WSUS auf 2008R2 oder kleiner mindestens die Version .274 sein. In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du auch die exakte Stelle um die Build des WSUS zu prüfen.
  
Zum Seitenanfang
 
dkaufmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 07.07.15
Re: Powershell Abfrage vom Client an WSUS funktioniert nicht
Antwort #2 - 08.07.15 um 14:37:14
Beitrag drucken  
Nachdem ich den WSUS als Trustet Host per winrm eingetragen habe funktioniert es nun.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden