Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert und deshalb möchte ich zur Sicherheit noch mal nachfragen.
Ich möchte, dass die User eine Benachrichtung erhalten - das alle 2 Stunden. Der PC soll aber nicht automatisch neu gestartet werden und die Updates automatisch installiert werden. Dazu habe ich die GPO wie folgt konfiguriert:
Automatische Updates konfigurieren: Aktiv mit Wert 4
Internen Pfad für Updatedienst: Aktiv
Automatische Updates installieren: Aktiv
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen: Aktiv
Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern: Aktiv mit Wert 120
Neustart für geplante Installationen verzögern: Nicht konfiguriert
Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen: Aktiv mit Wert 30
Was ich nicht ganz verstehe, was ist mit diesen beiden Richtlinien gemeint bzw. widersprechen die sich nicht...?
"Erneut zu einem Neustart für geplante Installation auffordern"
Verstehe ich so, dass nach der Meldung "möchten Sie den PC neustarten, Updates wurden installiert" die angegebene Zeit vergeht bevor die Meldung wieder erscheint.
"Neustart für eine geplante Installtion verzögern"
In der GPO Erklärung steht:
Quote:Bestimmt nach der Installation automatischer Updates die Wartezeit vor einem geplanten Neustart.
Wenn der Status auf "Aktiviert" festgelegt ist, wird nach Abschluss der Installation und nach Ablauf der angegebenen Minuten ein geplanter Neustart durchgeführt.
Wenn der Status auf "Deaktiviert" oder "Nicht konfiguriert" festgelegt ist, beträgt die Standardwartezeit 15 Minuten.
Das klingt für mich, wenn ich diese Richtline nicht konfiguriere oder deaktiviere wird nach 15 Minuten der PC automatisch neu gestartet. Wenn ich sie aktiviere, müsste ich aber einen festen Wert angeben nach dem der PC neu automatisch neu gestartet wird. Nun bin ich total verwirrt, ich will ja gar keinen automatischen Neustart, deshalb habe ich ja die Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen..." aktiviert. Oder gilt dann die "verzögern" Richtlinie gar nicht.
Wäre für eine kurze Aufklärung sehr dankbar

Gruß,
Steffen