Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2 (Gelesen: 9746 mal)
Cox4a
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.09.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #15 - 05.10.15 um 14:47:38
Beitrag drucken  
Die Clients haben sich inzwischen alle gemeldet.

Die DNS-Frage, wenn es denn eine ist, muss ich noch zurückstellen.

Im Moment rätsel ich noch über die Symbole der Statusmeldungen: 69 erforderliche Updates, 49 Updates wurden nicht installiert; 20 Updates wurden heruntergeladen jedoch nicht installiert. 99% installiert/nicht zutreffend.

Wie ist das denn zu deuten?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #16 - 05.10.15 um 15:38:41
Beitrag drucken  
Cox4a schrieb on 05.10.15 um 14:47:38:
Die Clients haben sich inzwischen alle gemeldet.

Die DNS-Frage, wenn es denn eine ist, muss ich noch zurückstellen.


Das Problem kannst Du mit DNS nicht erschlagen.

Cox4a schrieb on 05.10.15 um 14:47:38:
Im Moment rätsel ich noch über die Symbole der Statusmeldungen: 69 erforderliche Updates, 49 Updates wurden nicht installiert; 20 Updates wurden heruntergeladen jedoch nicht installiert. 99% installiert/nicht zutreffend.

Wie ist das denn zu deuten?


Es gibt auf der Startseite des WSUS den Link zu den nicht genehmigten Updates, evtl. hast Du dort noch Updates die die Clients/Server anfordern, aber nicht genehmigt sind.

Hier siehst Du Links unten was gemeint ist, 80 Updates sind nicht genehmigt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Cox4a
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.09.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #17 - 06.10.15 um 10:00:32
Beitrag drucken  
Dort sind gerade einmal sechs nicht genehmigte Updates aufgeführt. Servicepacks zu Vista und Server2003. Habe ich gar nicht mehr im Einsatz.

Ich sehe gerade, dass der Festplattenplatz zur Neige geht und noch einiges an Downloads für die Update-Dateie ansteht.
Dann will ich das ersteinmal abwarten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #18 - 06.10.15 um 11:11:26
Beitrag drucken  
Wenn natürlich kein Platz mehr ist, kann auch nichts gedownloadet werden. Sieht man aber in der Updateansicht. Einfach weitere Spalten einblenden lassen, Dateistatus nennt sich die Spalte ganz Links.

Zum Platz schaffen bietet sich natürlich der Bereinigungsassistent an, den sollte man täglich im Taskplaner als Script laufen lassen. Hier gibt es gleich 2 Scripte zur Auswahl: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das zweite Script verschickt auch Mails. Zwinkernd

BTW: Falls der Assistent schon länger nicht aufgrufen wurde, kann das erste Mal wirklich sehr lange (viele Stunden) dauern. Also keine Panik.
  
Zum Seitenanfang
 
Cox4a
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.09.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #19 - 08.10.15 um 13:07:13
Beitrag drucken  
Platz ist inzwischen ausreichend vorhanden.
Die Bereinigung habe ich auch bereits erfolgreich durchlaufen lassen.
Mich wundert nur,dass kein Client hundertprozentig ok aussieht im WSUS. Das Statussymbol zeigt in der Mehrzahl das gelbe Ausrufezeichen an und der "installiert/nicht zutreffend"-Prozentsatz steht maximal bei 99%. Müsste da nicht längst mal ein client alles installiert haben und ohne Bemerkung bei 100% stehen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #20 - 08.10.15 um 13:37:05
Beitrag drucken  
Cox4a schrieb on 08.10.15 um 13:07:13:
Platz ist inzwischen ausreichend vorhanden.
Die Bereinigung habe ich auch bereits erfolgreich durchlaufen lassen.


Will der WSUS noch etwas downloaden? Downloadstatus ist in Ordnung? Du kannst mal einen RESET laufen lassen. Dabei wird geprüft ob auch alles an Dateien im Dateisystem vorhanden ist, was auch da sein soll. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Einfach mal ausführen und anschließend aber nicht nervös werden, wenn der Downloadstatus etwas anzeigt.

Cox4a schrieb on 08.10.15 um 13:07:13:
Mich wundert nur,dass kein Client hundertprozentig ok aussieht im WSUS. Das Statussymbol zeigt in der Mehrzahl das gelbe Ausrufezeichen an und der "installiert/nicht zutreffend"-Prozentsatz steht maximal bei 99%. Müsste da nicht längst mal ein client alles installiert haben und ohne Bemerkung bei 100% stehen?


Dann fehlen noch Updates auf den Clients. Wieviele Updates sind noch nicht genehmigt aber werden angefordert? Alternativ einen Client anklicken und unten bei Erforderliche Updates prüfen welches Update noch erforderlich ist. Auf Seite 2 dieses Berichtes siehst Du auch welchen Status das Update hat: Nicht genehmigt oder noch nicht installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Cox4a
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.09.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #21 - 09.10.15 um 10:49:18
Beitrag drucken  
ich hatte viel zu viel genehmigt. Da waren noch Updates aus 2003 aufgeführt. Daher auch noch über 6000 Dateien im Downloadstatus. Jetzt ist es schlanker, und es stehen keine Updates mehr an.

Die Clients zeigen aber z.B. noch 26 erforderliche Updates an, die auch heruntergeladen und genehmigt sind, die aber den Status haben "nicht installiert" oder "heruntergeladen".
Wenn man das anstoßen könnte....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #22 - 09.10.15 um 11:44:21
Beitrag drucken  
Cox4a schrieb on 09.10.15 um 10:49:18:
ich hatte viel zu viel genehmigt. Da waren noch Updates aus 2003 aufgeführt. Daher auch noch über 6000 Dateien im Downloadstatus. Jetzt ist es schlanker, und es stehen keine Updates mehr an.


Gut. Zwinkernd


Cox4a schrieb on 09.10.15 um 10:49:18:
Die Clients zeigen aber z.B. noch 26 erforderliche Updates an, die auch heruntergeladen und genehmigt sind, die aber den Status haben "nicht installiert" oder "heruntergeladen".
Wenn man das anstoßen könnte....


Wie sieht das GPO für die Clients bezüglich WSUS aus? Option 4 und tägliche Installation der Updates? Werden die Clients auch täglich neu gestartet? Denn erst dann ist ein Update auch fertig installiert und es können die nächsten Updates gedownloadet und installiert werden. Wie ist der Zeitraum zum Suchen nach Updates eingestellt? IMHO kann man 4 Stunden einstellen, dann kriegt man zwei Mal täglich eine Meldung.

Ansonsten kannst Du dir den WSUS Package Publisher anschauen, bei dem hast Du die Möglichkeit mittels Rechtsklick für alle Online Clients ein wuauclt /detectnow oder /reportnow ausführen zu lassen. Das sollte die Sache forcieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Cox4a
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.09.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #23 - 09.10.15 um 12:28:48
Beitrag drucken  
In der GPO wird Option 3 und tägliche Installation übergeben. Die Clients werden täglich neu gestartet. Der Zeitraum zum Update steht auf vier Stunden. Ich habe zwei Clients zum Testen zur Verfügung, da hat jetzt ein erneuter Neustart nichts verändert.

Der WSUS Package Publisher ist mir noch fremd. Schaue ich mal drauf.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #24 - 09.10.15 um 12:49:19
Beitrag drucken  
Cox4a schrieb on 09.10.15 um 12:28:48:
In der GPO wird Option 3 und tägliche Installation übergeben. Die Clients werden täglich neu gestartet. Der Zeitraum zum Update steht auf vier Stunden. Ich habe zwei Clients zum Testen zur Verfügung, da hat jetzt ein erneuter Neustart nichts verändert.


Bei den Clients ist die Option 4 die beste aller Möglichkeiten, alles andere funktioniert nicht ordentlich. Zusätzlich für die 'normalen' Benutzer noch den Zugriff auf WU deaktivieren, dann ist alles in Butter.

Auf einem Testclient in einer administrativen Commandline folgendes eingeben:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /reportnow

10 Minuten warten, jetzt die WSUS-Konsole aktualisieren. Sind immer noch Updates zu installieren? Wenn ja, dann ruf doch einfach mal Windows Update auf.

Cox4a schrieb on 09.10.15 um 12:28:48:
Der WSUS Package Publisher ist mir noch fremd. Schaue ich mal drauf.


Hier gibt es ein paar HowTos zum WPP: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In diesen HowTos ist zwar noch der Local Update Publisher zu sehen, die helfen aber beim verstehen des Prinzip: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
BTW: Der LUP wird nicht weiterentwickelt und läuft nicht auf W2012 und höher, beim WPP sieht das ganz anders aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Cox4a
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.09.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #25 - 04.11.15 um 17:21:47
Beitrag drucken  
Inzwischen sieht dank der vielen hilfreichen Tipps mein WSUS wieder gut aus.
Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Wenn wieder einmal etwas hakt, weiß ich jetzt an wen ich mich wende   Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #26 - 04.11.15 um 17:41:30
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Barracuda_de
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 03.12.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #27 - 04.12.15 um 09:04:56
Beitrag drucken  
Hallo,

wir haben in unserer Umgebung ein ähnliches Problem deswegen häng ich mich mal mit unserem Problem hier mit rein 
Wir haben einen WSUS in der DMZ als Standalone Rechner. An diesem sind alle unsere Windows Server per GPO (Domain) bzw. RegKey (DMZ) „verbunden“ . Einige der Server Reporten nicht zum WSUS, das ist das eine Problem. Das andere ist das kosmetische mit der falschen Darstellung der Windows Server 2012 R2 ...
Der WSUS ist auf einem Windows Server 2012 Standard installiert. Der WSUS hat die Server Versions: 6.2.9200.16384
Einer der Server die nicht Reporten steht in der Domäne und ist ein Windows Server 2012 R2 Datacenter.
Folgendes habe ich auf dem Server ausgeführt:
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start bits
net start wuauserv

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow

Leider ohne Erfolg!

Die Log Datei habe ich mit angehängt.
Die WSUS Optionen > Computer  Steht auf GPO/Reg verwenden.

Falls ich irgend welche Wichtigen Details vergessen haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich betreue den WSUS erst seit ein paar Tagen und alle Wissenden haben das Feld verlassen.
Was aber nicht heißen soll das ich die benötigten Infos nicht nach reichen werde 

Würde mich freuen wenn Ihr mich bei der Lösung des Problems unterstützen könntet.

Danke und Gruß
Achim
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 5 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #28 - 04.12.15 um 09:34:12
Beitrag drucken  
Barracuda_de schrieb on 04.12.15 um 09:04:56:
wir haben in unserer Umgebung ein ähnliches Problem deswegen häng ich mich mal mit unserem Problem hier mit rein 


Nein, bitte unbedingt einen eigenen Thread erstellen, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Barracuda_de
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 03.12.15
Re: Clients melden sich nicht am WSUS auf Server 2012R2
Antwort #29 - 04.12.15 um 09:43:39
Beitrag drucken  
Okay, mach ich
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden