Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status (Gelesen: 8011 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #15 - 19.04.16 um 18:20:51
Beitrag drucken  
Jepp, das passte schon so. Aber das brauchst Du ja nicht mehr, wenn Du das von Bents Blog nimmst.

Machst Du EDV eigentlich als Hobby? Admin kannst Du nicht sein, bist Du Lehrer oder Schüler? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #16 - 20.04.16 um 12:40:50
Beitrag drucken  
Danke. Die Installation hat erstmal geklappt.

Ich bin Lehrer und bekomme für die Betreuung des Netzwerks aus 2 Servern, 86 fest installierten PCs und 3 Notebooks sowie diversen Switches, Beamern und Druckern pro Woche 1 Stunde bezahlt, leiste durchschnittlich etwa 6. Für die pädagogische Betreuung bekomme ich weitere 3 Stunden. Dafür benötige ich aber gewöhnlich nur 1. Insgesamt ist es aber ein kleines Verlustgeschäft. Gewöhnlich läuft bei mir aber alles. Dass einige Rechner verspätet Updates mache, fällt auch keinem auf. Außer mir natürlich. Zwinkernd

Ich hoffe, die Situation verschlechtert sich nicht, da wir derzeit auf einen starken Lehrermangel zusteuern. Daher ist es gut, dass 3 Stunden als pädagogische Beratung ausgewiesen sind und nur 1 für die Netzwerkbetreuung.

Übrigens haben gestern die ersten 32-Bit-Rechner mit ihren Updates angefangen. Noch geht es also. Ich will aber trotzdem die Bereinigung durchführen. (Warum ist das nicht von Haus aus in der Serverbereinigung enthalten?)

In wenigen Sekunden will ich das Skript starten. Daumen drücken.
Lieber doch nicht im laufenden Betrieb sondern morgen Nachmittag. Da habe ich bis 15 Uhr und dann ist kaum noch einer im Haus.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #17 - 20.04.16 um 12:49:50
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 20.04.16 um 12:40:50:
Danke. Die Installation hat erstmal geklappt.


Na super! Smiley Was genau hast Du jetzt installiert? SQLCMD?


fabgg6 schrieb on 20.04.16 um 12:40:50:
Übrigens haben gestern die ersten 32-Bit-Rechner mit ihren Updates angefangen. Noch geht es also. Ich will aber trotzdem die Bereinigung durchführen. (Warum ist das nicht von Haus aus in der Serverbereinigung enthalten?)


Du meinst sicherlich das Reindexierungsscript, oder? Wenn ja, das hat ja mit Serverbereinigung nichts zu tun.

fabgg6 schrieb on 20.04.16 um 12:40:50:
In wenigen Sekunden will ich das Skript starten. Daumen drücken.
Lieber doch nicht im laufenden Betrieb sondern morgen Nachmittag. Da habe ich bis 15 Uhr und dann ist kaum noch einer im Haus.


Wenn das Reindexierungsscript läuft, dann erstell eine Batchdatei, dort den Aufruf hinein und das Batch dann einmal in der Woche per Taskplaner aufrufen. Abends starten, wenn es regelmässig läuft, dann braucht das nur ein paar Sekunden, nur beim ersten Mal kann es ein paar Minuten dauern.


BTW: Falls Du/ihr auch einen WSUS auf W2012(R2) habt, dann schau auch diesen Artikel an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #18 - 20.04.16 um 12:57:00
Beitrag drucken  
Ja, Reindexierung. Mir ist das Wort nicht eingefallen und letztlich wird da ja auch etwas wieder in Ordnung gebracht, was durcheinander geraten ist.

Ich habe die beiden Tools installiert, die Du mir als letztes empfohlen hattest: SQL Native Client (sqlncli.exe) und SQL Command Line Utilities (SqlCmdLnUtils.msi), jeweils in der 64-Bit-Version.

Ich bin Dir übrigens überaus dankbar, da ich mich mit Serverprozessen noch immer wenig auskenne, ich den WSUS aber als sehr nützlich ansehe.

Morgen werden wir schlauer sein.

GG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #19 - 21.04.16 um 12:51:22
Beitrag drucken  
Gern geschehen, ja, WSUS ist nützlich. Zwinkernd
Viel Erfolg heute um 15 Uhr. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #20 - 21.04.16 um 17:50:08
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe heute mehrere Versuche unternommen, aber immer Fehlermeldungen geerntet. Demnach muss ich wohl verschiedene Parameter variieren, bis es mal klappt. Das könnte also noch dauern.

Code
C:\Programme\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn>sqlcmd -I -S np:\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query -i "D:\WsusDBMaintenance.sql"

HResult '0x2', Ebene '16', Status '1'
'Named Pipes-Provider: Es konnte keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [2]. '
Sqlcmd: Fehler: Microsoft SQL Server Native Client 10.0 : Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim
Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden.
Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. Weitere Informationen erhalten
Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.
.
Sqlcmd: Fehler: Microsoft SQL Server Native Client 10.0 : Anmeldungstimeout abgelaufen.

C:\Programme\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn>sqlcmd -I -S np:\\.\pipe\MICROSOFT##SSEE\sql\query -i "D:\WsusDBMaintenance.sql"

HResult '0x2', Ebene '16', Status '1'
'Named Pipes-Provider: Es konnte keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [2]. '
Sqlcmd: Fehler: Microsoft SQL Server Native Client 10.0 : Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim
Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden.
Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. Weitere Informationen erhalten
Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.
.
Sqlcmd: Fehler: Microsoft SQL Server Native Client 10.0 : Anmeldungstimeout abgelaufen.
 



Hm.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #21 - 21.04.16 um 18:57:55
Beitrag drucken  
Deine Parameter passen nicht. Hier der Verbindungsstring aus dem Technet:

Code
sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query –i "D:\WsusDBMaintenance.sql"
 


  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #22 - 21.04.16 um 22:23:47
Beitrag drucken  
Das hätte ich als nächstes probiert. Zwinkernd Laut lachend

Danke, morgen geht's weiter.

Heute ist morgen ... leider noch ein Fehlversuch

Code
C:\Programme\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn>sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MIC
ROSOFT##SSEE\sql\query -i "D:\WsusDBMaintenance.sql"
Sqlcmd: ':\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i "D:\WsusDBMaintenance.sql'
: Unerwartetes Argument. Geben Sie '-?' ein, um die Hilfe anzuzeigen.
 



Leider steht nicht da, welches Argument falsch bzw. unerwartet ist.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #23 - 22.04.16 um 08:18:23
Beitrag drucken  
Dieser Aufruf läuft bei mir in einer Batchdatei auf einem W2008R2:

Code
"C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\90\Tools\Binn\sqlcmd.exe" -S "np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query" -i "d:\wsus\ReIndexQuery.sql"
 



Nimm die Anführungszeichen an den richtigen Stellen dazu und probier es nochmal. Alternativ den Aufruf in eine Batch packen, achte aber auf die korrekten Pfade und starte die Batch auf der Commandline per Tastatur, nicht per Doppelklick.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #24 - 24.04.16 um 15:47:01
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich hatte eine Version getestet, die auf einer von Dir verlinkten Seite als am Erfolg versprechendsten angeboten wurde. Ich werde es morgen mit den zusätzlichen Anführungsstrichen versuchen.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #25 - 25.04.16 um 08:25:31
Beitrag drucken  
So,

nun ist das Skript durchgelaufen und hat offenbar aufgeräumt. Der Vorgang hat ca. 6 Minuten gedauert, gar nicht so lange, wie ich befürchtet hatte.

Mal sehen, ob nun die 5 verbliebenen Rechner bald ihre Updates nachholen und vor allem im nächsten Monat wieder alles nach Plan läuft.

Ich habe auch die Batch erstellt und getestet.

Ich melde mich nochmal nächsten Monat.

Danke und Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #26 - 25.04.16 um 08:43:21
Beitrag drucken  
Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Das Script solltest Du jede Woche laufen lassen, das Aufräumscript täglich.
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #27 - 05.05.16 um 13:54:08
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich habe nun ein paar Tage gewartet, jeden Tag die Serverbereinigung durchgeführt und mittlerweile 5 Mal das Reindexierungsskript laufen lassen. Trotzdem machen 5 Rechner noch immer keine April-Updates. Ich werde nun nochmal die SoftwareDistribution-Verzeicnisse löschen.

Könnte es was nützen, wenn ich die Rechner aus der Domäne ab und dann wieder anmelde. Die Rechner melden sich einfach nicht beim WSUS.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #28 - 06.05.16 um 09:00:48
Beitrag drucken  
fabgg6 schrieb on 05.05.16 um 13:54:08:
ich habe nun ein paar Tage gewartet, jeden Tag die Serverbereinigung durchgeführt und mittlerweile 5 Mal das Reindexierungsskript laufen lassen. Trotzdem machen 5 Rechner noch immer keine April-Updates. Ich werde nun nochmal die SoftwareDistribution-Verzeicnisse löschen.


Das Serverbereinigungsscript darfst wirklich täglich im Taskplaner laufen lassen. Das Reindexierungsscript reicht einmal pro Woche im Taskplaner.

Jepp, das löschen von %windir%\SoftwareDistribution könnte helfen. Die Rechner sind auch ganz sicher nicht geklont? Schau dir diesen Artikel an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Methode 1 darfst Du ausführen, schadet überhaupt nicht.


fabgg6 schrieb on 05.05.16 um 13:54:08:
Könnte es was nützen, wenn ich die Rechner aus der Domäne ab und dann wieder anmelde. Die Rechner melden sich einfach nicht beim WSUS.


Nein, das kann nicht helfen. Du kannst den aktuellste WU-Agent downloaden und auf diesen Clients installieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn alles das nichts hilft, dann führe das nochmal durch und häng dann das WindowsUpdate.log hier an ein Posting.

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

20 Minuten warten, jetzt erst WU aufrufen und die WSUS-Konsole prüfen. Aktualisiert sich der Client?
  
Zum Seitenanfang
 
fabgg6
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 114
Mitglied seit: 11.12.09
Re: 13 von 17 32-Bit-Rechnern nach Jahren plötzlich ohne Status
Antwort #29 - 08.05.16 um 21:32:50
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

die Rechner wurden 2009 von einem Sysprep-Image installiert. Alle haben beim ersten Start eigene Namen und IPs bekommen und wurden einzeln aktiviert.

Gruß, GG.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden