Normales Thema unerwarteter Fehler - und nun ? (Gelesen: 2052 mal)
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
unerwarteter Fehler - und nun ?
21.04.16 um 09:15:31
Beitrag drucken  
Hallo,

nach mehreren W-Updates habe ich letzte Nacht den Server neu starten lassen ( WS 2012R2 )
Außerdem habe ich gestern ein paar alte JAVA Updates aus dem WPP rausgeschmissen und war auch sonst einige Zeit mit dem WSUS zu Gange, Updates freigegeben, Bummelanten hinterhergespürt usw. Eigentlich Routine.
Heute morgen meldete der Servermanager das der WSUS Dienst nicht läuft. Habe ihn dann manuell gestartet.

Will danach WSUS Oberfläche starten - WSUS zeigt an: "Unerwarteter Fehler" . Serverknoten zurücksetzen - bringt nichts.

Habe den Server noch mal neu gestartet, WSUS Dienst startete zunächst,ordnungsgemäß, endete aber dann sobald ich die .msc aufrufe. Entsprechend wieder  keine Verbindung.
Server Manager berichtet: ID 507 Update Services konnte nicht initialisiert werden und wurde angehalten.
Das tritt auf sobald ich die WSUS Oberfläche öffne, und geht auch wieder weg wenn ich es schließe.

Ic hab den WSUSService immer mal neu gestartet ( vor allem wenn er nach aufruf der Konsole beendet wurde ) . Nichts.
Hab den IIS neu gestartet . Nichts

Hab die Firewall kontrolliert ( war ich aber gar nicht dran ) .
Auf dem Server ist 8530 / 8531 durch WSUS eingehend offen.

Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Hilfe !
Offenbar bekommt er keine Verbindung, mir ist nur nicht klar wieso und was ich tun kann.

Ich arbeite direkt per Remote auf dem Server.

Außerdem tritt zeitgleich Fehler 7053 auf, der zugehörige
exportierte Fehlerbericht empfiehlt die WSUS Datei unter %appdata%\Microsoft\MMC\ zu löschen.
Habe die alte wsus Datei mal umbenannt und Konsole neu aufgerufen. Keine Änderung- keine Verbindung, aber erwartungsgemäß wird eine neue wsus Datei angelegt.

Die Komplette Fehlermeldung ist im Anhang.

Wenn ich Update Service -> "Verbindung mit dem Server herstellen" manuell anwähle ( Port 8530 )  bekomme ich die Fehlermeldung das es nicht geht und ich sicherstellen soll das die Nachinstallationsaufgabe erfolgreich beendet wurde.
Hm ??


WSUS 6.3.9600.18228

Danke Pö
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1 KB | 0 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: unerwarteter Fehler - und nun ?
Antwort #1 - 21.04.16 um 11:19:33
Beitrag drucken  
Schau mal hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

KB3148812 ist schuld. Deinstallieren und erst mal NICHT genehmigen sonst zieht er den erneut. Und dann warten bis MS eine Lösung präsentiert.
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: unerwarteter Fehler - und nun ?
Antwort #2 - 21.04.16 um 11:27:52
Beitrag drucken  
AAAARRGGH!,

ja, habe soeben auch einen entsprechenden Technet Artikel gefunden.. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gefunden.

So ein verdammter "§%!%&"&/%" !

Ok, deinstalliert, in der Mittagspause außerplanmäßerer Serverneustart  Schockiert/Erstaunt, läuft wieder.

Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: unerwarteter Fehler - und nun ?
Antwort #3 - 21.04.16 um 12:43:50
Beitrag drucken  
Und die Produktgruppe hat auch einen Blogpost erstellt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden