Normales Thema AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner (Gelesen: 3187 mal)
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
11.05.16 um 17:37:54
Beitrag drucken  
Ich hatte bislang problemlos Rechner mit Home-Versionen wie XP oder Windows 7 manuell per Reg-Key in den WSUS integriert, wie hier beschrieben (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Natürlich mit den entsprechenden Anpassungen. Für Win7 und XP Rechner geht das immer noch, nur die Windows 10 Home Rechner kann ich so nicht beim WSUS bekannt machen.

Aktuellste WSUS-Version auf 2008 R2 Server.

Woran kann das liegen, wie müsste ich den reg-Key ändern, damit auch meine Windows 10 Home Rechner mit eingebunden werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #1 - 11.05.16 um 17:50:42
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 11.05.16 um 17:37:54:
Ich hatte bislang problemlos Rechner mit Home-Versionen wie XP oder Windows 7 manuell per Reg-Key in den WSUS integriert, wie hier beschrieben (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Natürlich mit den entsprechenden Anpassungen. Für Win7 und XP Rechner geht das immer noch, nur die Windows 10 Home Rechner kann ich so nicht beim WSUS bekannt machen.

Aktuellste WSUS-Version auf 2008 R2 Server.


Du hast die Build .274?

Flex schrieb on 11.05.16 um 17:37:54:
Woran kann das liegen, wie müsste ich den reg-Key ändern, damit auch meine Windows 10 Home Rechner mit eingebunden werden?


Was genau ist denn der Fehler? Du hast nach dem hinzufügen des Regkeys den Rechner auch *richtig* neu gestartet? Starte doch auf alle Fälle den Dienst Windows Update neu durch, lass dann nach Updates suchen und schau anschließend in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #2 - 11.05.16 um 21:38:55
Beitrag drucken  
Ja, Serverversion: 3.2.7600.274

Der Fehler ist, dass die Windows 10 Rechner nicht im WSUS unter "Computer" "Nicht zugewiesene" erscheinen.

Richtig, der Rechner wurde komplett neu gestartet und auch mit wuauclt /detectnow manuell auf die Sprünge geholfen.

Ok, dann starte ich den Updatedienst mal neu und schau in das .log-File.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #3 - 11.05.16 um 22:37:02
Beitrag drucken  
Die Home-Version von Win10 ignoriert die WSUS-Einstellungen absichtlich. Das ist so gewollt, bei der Win10 Home kann man Updates ja auch nicht ablehnen oder zurückstellen. Soll heißen es wird nicht klappen mit dem WSUS, außer es findet jemand noch einen inoffiziellen Trick.

Auch bei der Pro-Version von Win10 soll es eine Änderung zu früheren Windows-Versionen geben. Die akzeptiert zwar die WSUS-Einstellungen und meldet sich auch, soll aber parallel auch bei Microsoft nach Updates suchen. Könnte mir vorstellen daß es da Nebenwirkungen gibt, daß evtl. nicht freigegebene Updates auf dem Umweg dann doch installiert werden. Möglicherweise hilft hier eine neue Option in den Gruppenrichtlinien, daß sich der Client nicht mit Microsoft Update verbinden darf.

Und generell: Für Win10 (Pro, bei Home geht es ja eh nicht) sollte es nicht der 2008R2 mit WSUS3 sein sondern ein 2012/2012R2 mit WSUS4 bzw. demnächst der 2016er Server. Nur der WSUS4 hat gerade ein Update bekommen um speziell Win10 zu versorgen. Nur damit klappen die Upgrades auf neue Builds. Der 2008R2 ist bereits im extended Support und bekommt dieses Update definitiv nicht mehr, ist also für Win10Pro-Clients nicht 100% geeignet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #4 - 12.05.16 um 07:57:52
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 11.05.16 um 22:37:02:
Die Home-Version von Win10 ignoriert die WSUS-Einstellungen absichtlich. Das ist so gewollt, bei der Win10 Home kann man Updates ja auch nicht ablehnen oder zurückstellen. Soll heißen es wird nicht klappen mit dem WSUS, außer es findet jemand noch einen inoffiziellen Trick.


Hast Du dazu auch eine offizielle Quelle?

Araldo.L schrieb on 11.05.16 um 22:37:02:
Auch bei der Pro-Version von Win10 soll es eine Änderung zu früheren Windows-Versionen geben. Die akzeptiert zwar die WSUS-Einstellungen und meldet sich auch, soll aber parallel auch bei Microsoft nach Updates suchen. Könnte mir vorstellen daß es da Nebenwirkungen gibt, daß evtl. nicht freigegebene Updates auf dem Umweg dann doch installiert werden. Möglicherweise hilft hier eine neue Option in den Gruppenrichtlinien, daß sich der Client nicht mit Microsoft Update verbinden darf.


Jepp, bei allen W10 Editionen muss man Hand anlegen, Peer to Peer Netzwerk gibt es sonst. Und ja, das lässt sich in den GPOs abschalten.

Araldo.L schrieb on 11.05.16 um 22:37:02:
Und generell: Für Win10 (Pro, bei Home geht es ja eh nicht) sollte es nicht der 2008R2 mit WSUS3 sein sondern ein 2012/2012R2 mit WSUS4 bzw. demnächst der 2016er Server. Nur der WSUS4 hat gerade ein Update bekommen um speziell Win10 zu versorgen. Nur damit klappen die Upgrades auf neue Builds. Der 2008R2 ist bereits im extended Support und bekommt dieses Update definitiv nicht mehr, ist also für Win10Pro-Clients nicht 100% geeignet.


Dieses spezielle Update für den W2012/R2 war für die Upgrades, alles andere sollte mit W2008R2/W10 in Kombination funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #5 - 12.05.16 um 11:32:00
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 12.05.16 um 07:57:52:
Hast Du dazu auch eine offizielle Quelle?

Leider nein. Eine Google-Suche nach dem Problem mit WSUS und Win10 Home führte mich immer zu der gleichen Information, auch in Microsoft-Foren. Eben daß es nicht geht, keine einzige Antwort wo es geklappt hätte. Ein offizielles Statement scheinen Microsoft und auch seine Mitarbeiter zu vermeiden. Ich fand ich solchen Threads keine Antworten von MS-Mitarbeitern die das bestätigen oder dementieren. Fand ich schon irgendwie auffällig, diese Zurückhaltung.

Sunny schrieb on 12.05.16 um 07:57:52:
Dieses spezielle Update für den W2012/R2 war für die Upgrades, alles andere sollte mit W2008R2/W10 in Kombination funktionieren.

Ja, "normale" Updates scheinen zu klappen. Aber z.B. das Update/Upgrade auf Build 1511 geht mit einem 2008R2 nicht zu verteilen, genauso wie künftige neue Builds. Was hilft mir dann der WSUS wenn ich zwischendurch bei neuen Builds dann doch wieder direkt an die Geräte muß um die einzeln zu aktualisieren (und dazu muß die Gruppenrichtlinie, die Kontakt mit Microsoft-Update verbietet extra wieder abgeschaltet werden, mit evtl. Nebenwirkung daß auch anderes installiert wird was man eigentlich per WSUS nicht freigegeben hatte). Darum schrieb ich, der WSUS3 ist nicht 100% geeignet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #6 - 12.05.16 um 12:29:19
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 12.05.16 um 11:32:00:
Sunny schrieb on 12.05.16 um 07:57:52:
Hast Du dazu auch eine offizielle Quelle?

Leider nein. Eine Google-Suche nach dem Problem mit WSUS und Win10 Home führte mich immer zu der gleichen Information, auch in Microsoft-Foren. Eben daß es nicht geht, keine einzige Antwort wo es geklappt hätte. Ein offizielles Statement scheinen Microsoft und auch seine Mitarbeiter zu vermeiden. Ich fand ich solchen Threads keine Antworten von MS-Mitarbeitern die das bestätigen oder dementieren. Fand ich schon irgendwie auffällig, diese Zurückhaltung.


OK, mal schauen ob ich etwas herausbekommen kann. Zwinkernd

Araldo.L schrieb on 12.05.16 um 11:32:00:
Sunny schrieb on 12.05.16 um 07:57:52:
Dieses spezielle Update für den W2012/R2 war für die Upgrades, alles andere sollte mit W2008R2/W10 in Kombination funktionieren.

Ja, "normale" Updates scheinen zu klappen. Aber z.B. das Update/Upgrade auf Build 1511 geht mit einem 2008R2 nicht zu verteilen, genauso wie künftige neue Builds. Was hilft mir dann der WSUS wenn ich zwischendurch bei neuen Builds dann doch wieder direkt an die Geräte muß um die einzeln zu aktualisieren (und dazu muß die Gruppenrichtlinie, die Kontakt mit Microsoft-Update verbietet extra wieder abgeschaltet werden, mit evtl. Nebenwirkung daß auch anderes installiert wird was man eigentlich per WSUS nicht freigegeben hatte). Darum schrieb ich, der WSUS3 ist nicht 100% geeignet.



Bei W10 Home würde ich die Builds sowieso nicht automatisch installieren lassen.

Die aktuellen Builds könnte man dann mit Hilfe des MediaCreation Tools erstellen lassen und die ISO dann auf diesen Weg installieren.

Aber alles hätte wäre wenn ist egal, für W10 braucht es einen WSUS auf W2012 oder höher. Da hast du schon recht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #7 - 24.05.16 um 08:35:55
Beitrag drucken  
Also ein log-File wird hier gar nicht mehr angelegt, dass muss man sich über die Console erstellen lassen.

Aber wenn die Homeversion gar nicht mehr mit WSUS funktioniert, dann ist mir wohl so einiges klar.

Deshalb wird wohl auch nicht das 1511er Update heruntergeladen, dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal gepostet, bis heute ohne Lösung.

Kann ich auf meinem 2008R2 eine neue WSUS Version, die von Server 2012 oder dann von 2016 aufsetzen oder geht das nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AU-Client Registry Key funktioniert nicht für Windows 10 Rechner
Antwort #8 - 24.05.16 um 09:12:23
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 24.05.16 um 08:35:55:
Aber wenn die Homeversion gar nicht mehr mit WSUS funktioniert, dann ist mir wohl so einiges klar.

Deshalb wird wohl auch nicht das 1511er Update heruntergeladen, dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal gepostet, bis heute ohne Lösung.


Home wird wohl nur mehr über Windows Update/Microsoft Update unterstützt. Damit man gar nicht mehr irgendetwas verzögern kann. Sicherheit wird groß geschrieben!

Zu Recht kann man schreiben, eine Home Edition hat auf einem WSUS nichts verloren, dort sollen Pro oder höhere Editionen sich melden, sonst nichts.

Flex schrieb on 24.05.16 um 08:35:55:
Kann ich auf meinem 2008R2 eine neue WSUS Version, die von Server 2012 oder dann von 2016 aufsetzen oder geht das nicht?


Nein, es gibt für einen W2008R2 keine 'höhere' Version. Das ist seit W2012 alles vom OS abhängig.

Ist das für eine Home-Umgebungen oder für eine Firma?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden