Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler (Gelesen: 3376 mal)
andipc
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 19.07.11
Geschlecht: männlich
WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
19.05.16 um 10:27:01
Beitrag drucken  
Hallo,
nachdem gar nichts mehr lief habe ich den WSUS auf dem SBS08 neu installiert.
Was geht:
-Updates wurden heruntergeladen (WSUS)
-Clients fanden den "neuen" WSUS wieder und Updates wurden installiert.
Was geht nicht:
-SBS Console Updates - Bereitstellen von Updates (hier optionale, da sind etliche aufgelaufen). Stellt man diese bereit bleiben sie nach einer kurzen Wartezeit trotzdem im Folder.
-SBS Console Updates - Updatebereitstellungsbericht anzeigen. Hier wird "normalerweise der oder die Clients angezeigt wo dementsprechendes Update fehlt -> hier wird nichts angezeigt (leere Seite).
Der WSUS selbst läuft, jedoch hakt es anscheins zwischen SBS-Console und Wsus.
Bzgl. WSUS noch eine Frage nach Neuinstallation:
Spielt die Namensgebung der "Mitgliedschaftsgruppen" in Verbindung mit dem SBS eine außergewöhnliche Rolle?
-im Howto der Reinstallation WSUS heißen diese
z.B. Update Services Client Computers und unter anderen SBS Installationen eben
Clientcomputer für Update Services.

Eingestellt sind die deutschen Mitgliedsgruppen!

Gruß Andreas
  

--
Gruß Andreas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #1 - 19.05.16 um 11:30:10
Beitrag drucken  
andipc schrieb on 19.05.16 um 10:27:01:
nachdem gar nichts mehr lief habe ich den WSUS auf dem SBS08 neu installiert.
[/quote9

Auf einem SBS ist das nicht immer die beste Lösung. Zwinkernd

[quote author=202F25283122410 link=1463646421/0#0 date=1463646421]
Was geht:
-Updates wurden heruntergeladen (WSUS)
-Clients fanden den "neuen" WSUS wieder und Updates wurden installiert.


Gut.

andipc schrieb on 19.05.16 um 10:27:01:
Was geht nicht:
-SBS Console Updates - Bereitstellen von Updates (hier optionale, da sind etliche aufgelaufen). Stellt man diese bereit bleiben sie nach einer kurzen Wartezeit trotzdem im Folder.
-SBS Console Updates - Updatebereitstellungsbericht anzeigen. Hier wird "normalerweise der oder die Clients angezeigt wo dementsprechendes Update fehlt -> hier wird nichts angezeigt (leere Seite).


Starte doch mal die WSUS.MSC über Start > Ausführen. Was zeigt dir die Startseite beim Downloadstatus an? So sieht die gemeinte Startseite aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schau doch auch gleich nach, wie die Build des WSUS lautet. In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du Details dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Im jahr 2016 sollte der SBS2008 + SBS2011 die Build .274 haben. In der gen. FAQ siehst Du die KB-Nummern, die installiert sein müssen um zur Build .274 zu kommen. Unbedingt nach jeder Installation den kompletten Server neu starten.

andipc schrieb on 19.05.16 um 10:27:01:
Der WSUS selbst läuft, jedoch hakt es anscheins zwischen SBS-Console und Wsus.
Bzgl. WSUS noch eine Frage nach Neuinstallation:
Spielt die Namensgebung der "Mitgliedschaftsgruppen" in Verbindung mit dem SBS eine außergewöhnliche Rolle?
-im Howto der Reinstallation WSUS heißen diese
z.B. Update Services Client Computers und unter anderen SBS Installationen eben
Clientcomputer für Update Services.

Eingestellt sind die deutschen Mitgliedsgruppen!



Dann sollte es 'Clientcomputer für Update Services' heißen.
  
Zum Seitenanfang
 
andipc
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 19.07.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #2 - 19.05.16 um 12:45:37
Beitrag drucken  
Hallo,
erst einmal danke für die fixe Antwort.
Folgendes auf deine Fragen
1. Version
3.2.7600.226 dies konnte ich jetzt nur noch über Help-Info auslesen, da der WSUS nach "wird geladen" zu lange braucht und die Verbindung abbricht (Fehler: Verbindungsfehler)
Über Serverknoten zurücksetzen wird es leider auch nichts mehr.
Somit hänge ich 4 Patches hinten  Traurig
2. Gruppen
Als ich vorher noch in den WSUS reinkam waren die Gruppen mit deutscher Bezeichnung hinterlegt.
3. Sprachen
Was mir auffiel ist das "nur" deutsch eingetragen ist und ein Vergleich zu einem 2011er (hier ist deutsch+englisch) eingetragen.
4. wsushelper
habe den helper schon vorher mal bemüht und KEINE Fehler im Log gehabt. Jetzt seit dem abnippeln beim Verbinden kann ich hier auch mitspielen - im Anhang die Fehler
Somit komme ich im Moment auch nicht in Optionen-Wsus schreibend rein (Meldung konfig kann nicht gespeichert werden, da Konfigurationsänderungen verarbeitet werden)
Und hier fliegt er nach ca. 5-8Minuten immer wieder raus.
Frage hierzu (wäre es hier hilfreich Dienste neu zu starten) oder einfach abwarten...



  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 2 KB | 1 Download )

--
Gruß Andreas
Zum Seitenanfang
 
andipc
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 19.07.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #3 - 19.05.16 um 13:01:14
Beitrag drucken  
Hallo,
Zusatzinfo:
1. wollte so lange nicht warten und habe einen iisreset riskiert.

Dadurch komme ich wieder in den WSUS.
Nachtrag zur Version (Bild Anhang)
Somit habe ich die 256 und die Help Anzeige ist die Grundversion ohne Patches - also 2 Patches hinten.

Frage noch zu den Sprachen
-muss Englisch zusätzlich rein oder nicht (alle Server und Clients sind deutsch)?
  

--
Gruß Andreas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #4 - 19.05.16 um 14:05:37
Beitrag drucken  
andipc schrieb on 19.05.16 um 13:01:14:
Zusatzinfo:
1. wollte so lange nicht warten und habe einen iisreset riskiert.


Hier ist kein Chat. Wer nicht warten kann, muss beim Support anrufen.

andipc schrieb on 19.05.16 um 13:01:14:
Dadurch komme ich wieder in den WSUS.
Nachtrag zur Version (Bild Anhang)
Somit habe ich die 256 und die Help Anzeige ist die Grundversion ohne Patches - also 2 Patches hinten.


Dann weißt Du jetzt ja, was Du zu tun hast.

andipc schrieb on 19.05.16 um 13:01:14:
Frage noch zu den Sprachen
-muss Englisch zusätzlich rein oder nicht (alle Server und Clients sind deutsch)?


Was glaubst Du denn?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #5 - 19.05.16 um 14:11:03
Beitrag drucken  
Wow, 230 (!) GB holt der WSUS jetzt an Updates rein. Und Du hast noch 80.000 (!) Updates zum genehmigen. Das ein oder andere TB kriegst Du sicherlich noch dazu. Achja, 270 neue Produkte gibt es ja auch noch, die Leitung wird sicherlich noch 3 Wochen lang glühen! Zunge Zunge

EDIT: Wenn das so weiter geht, wird dieser WSUS in wenigen Monaten auch nicht mehr funktionieren. Möchtest Du das?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #6 - 19.05.16 um 14:15:53
Beitrag drucken  
andipc schrieb on 19.05.16 um 12:45:37:
1. Version
3.2.7600.226 dies konnte ich jetzt nur noch über Help-Info auslesen, da der WSUS nach "wird geladen" zu lange braucht und die Verbindung abbricht (Fehler: Verbindungsfehler)
Über Serverknoten zurücksetzen wird es leider auch nichts mehr.
Somit hänge ich 4 Patches hinten  Traurig


Ich hab nix von Help geschrieben, und das aus gutem Grund.
  
Zum Seitenanfang
 
andipc
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 19.07.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #7 - 19.05.16 um 21:05:53
Beitrag drucken  
Hallo,
das mit den 230GB an Updates kann doch nicht stimmen.
Unter Produkte ist zwar alles angehakt und unter
Klassifizierung nur
Definitionsupdates, Servicepacks, Sicherheitsupdates, UpdateRollups, Updates und Wichtige Updates.
Sprachen
hier habe ich nur noch deutsch drin.

Der Wsus holt eigentlich ja nur Updates für Produkte ab die auch wirklich im System sind.
Somit wäre das ein sbs08, ein Server2008 und 11 W7 Clients.
Klar Office ist noch dabei 2007 und 2010. SQL Server noch, aber das dürften die größten Brocken gewesen sein.
Wo der die ganzen Produkte herhaben will ist mir ein Rätsel.

Der Patch auf Build 274 ist eingespielt inkl. Neustart.

Anschließend im Wsus den Assi für die Serverbereinigung laufen lassen (da ging nicht viel weg)

Ansonsten war ich etwas ungeduldig
  

--
Gruß Andreas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #8 - 20.05.16 um 08:07:12
Beitrag drucken  
andipc schrieb on 19.05.16 um 21:05:53:
das mit den 230GB an Updates kann doch nicht stimmen.
Unter Produkte ist zwar alles angehakt und unter
Klassifizierung nur
Definitionsupdates, Servicepacks, Sicherheitsupdates, UpdateRollups, Updates und Wichtige Updates.
Sprachen
hier habe ich nur noch deutsch drin.


Du hast unter Produkten wirklich alles angehakt? lt. dem letzten Screenshot sind noch 80.000 (!) Updates zu genehmigen.

andipc schrieb on 19.05.16 um 21:05:53:
Der Wsus holt eigentlich ja nur Updates für Produkte ab die auch wirklich im System sind.
Somit wäre das ein sbs08, ein Server2008 und 11 W7 Clients.
Klar Office ist noch dabei 2007 und 2010. SQL Server noch, aber das dürften die größten Brocken gewesen sein.
Wo der die ganzen Produkte herhaben will ist mir ein Rätsel.


Der WSUS holt die Updates, die Du genehmigt hast. Und wenn Du alle Produkte und fast alle Kategorien aktivierst, holt der WSUS das alles ab. Rätsel ist nur, weshalb Du alle Produkte aktivierst, aber nur ein paar brauchst, ansonsten tut der WSUS das, was Du konfigurierst. Der denkt nicht mit, der macht nur das was der Admin konfiguriert.

andipc schrieb on 19.05.16 um 21:05:53:
Der Patch auf Build 274 ist eingespielt inkl. Neustart.


Gut.

andipc schrieb on 19.05.16 um 21:05:53:
Anschließend im Wsus den Assi für die Serverbereinigung laufen lassen (da ging nicht viel weg)


Schon klar, hast Du dir denn auch mal die Beschreibungen zu den einzelnen Punkten ganz genau durch gelesen? Wenn nein, tu das nochmal und zwar so oft, bis es vollkommen klar ist.

Such nach dem Reindex Script im Scriptcenter von MSFT, das Script sollte wöchentlich im Taskplaner laufen.

Eines der beiden Bereinigungsscripte lass täglich im Taskplaner laufen, ansonsten wird dein WSUS in 6 oder 8 Monaten nicht mehr funktionieren und Du fängst wieder von vorne an. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

andipc schrieb on 19.05.16 um 21:05:53:
Ansonsten war ich etwas ungeduldig


Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
andipc
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 19.07.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #9 - 20.05.16 um 18:52:01
Beitrag drucken  
Hallo,

Produkte:
ich hätte ein Floppylaufwerk verwettet das der WSUS nur die Produkte holt die er auch im System findet.
So wie du das formuliert hast ist er ja nicht sonderlich intelligent und holt das ganze Portfolio - da war ich also auf dem Holzweg.

Habe mir auf einem SBS2011 die Einstellung für Produkte angesehen (auch hier ALLE angehakt) und die Contentgröße beträgt schlappe 9GB.
Hier alle 4 Ampeln auf grün und er meint trotzdem ich sollte ca. 11000 noch genehmigen (die SBS Console ist da ganz anderer Meinung)

Somit gibt anscheins gewaltige Unterschiede von wsus zu wsus.
Die Unterschiede liegen in sbs2008 zu sbs2011 und die Versionen stimmen auch nicht ganz.
Warum lädt der eine alles runter und der andere nicht ?

Warum ich alles anhake:
-die Anleitungen kommt von einer repair-Howto für SBS
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
hier wird auf folgenden TN Eintrag verwiesen
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
unter Punkt 4 folgendes:
4.Apply the Windows SBS 2008 configuration settings for software updates by doing the following:
a.Click Start, click Administrative Tools, and then click Microsoft Windows Server Update Services <version x>, where <version x> is the version that you are running (for example, 3.0 SP1).
b.On the User Account Control page, click Continue.
c.In Update Services, expand the name of the server that is running Windows SBS 2008, and then click Options.
d.Click Products and Classifications, and then, on the Products tab, verify that all check boxes are selected.
e.In the Products and Classifications dialog, click the Classifications tab, and then verify that the following check boxes are selected:
◾Critical Updates
◾Definition Updates
◾Security Updates
◾Service Packs
◾Update Rollups

zur Repairanweisung von wsus.de - der Link geht ins Nirwana (zumindest bei mir)

Noch ein Nachtrag zu den Gruppen:
-ich habe die englischen Namen mit den deutschen ersetzt.
Ergebnis: die SBS-Console stirbt weg.
-die Clients wieder in englisch-namige Gruppen gepackt
Ergebnis: die SBS-Console lebt Smiley
  

--
Gruß Andreas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #10 - 22.05.16 um 20:46:08
Beitrag drucken  
Im SBS wurde vieles anders gemacht weil man einfach von anderen Voraussetzungen ausgegangen ist. MSFT glaubte, ein SBS wird nicht von einem Admin administriert, sondern von einem Steuerberater oder von einem Ohrenarzt. Deshalb die merkwürdigen Konsolen. Zwinkernd

Wenn Du auf die grünen Ampelanzeigen verzichten kannst, konfiguriere den WSUS im WSUS sowie Du Produkte hast. Ebenfalls bei den Kategorien.

Und ja, der WSUS ist dumm, hatte ich aber auch schon so geschrieben. Zwinkernd

Wenn es Build-Unterschiede vom SBS2008 zum SBS2011 gibt, dann solltest Du das anhand der WSUS-FAQ No. 44 prüfen und die fehlenden Patches/Updates nachinstallieren.

Welcher Link läuft ins Leere? Einen Repair Link von wsus.de kenne ich nicht.

Tu dir selbst einen Gefallen und gib nur die Updates zur Installation frei, die auch von den Clients angefordert werden. Dazu hast Du in der WSUS-Konsole eine schöne Anzeige: Nicht genehmigte Updates. Dort immer wieder nachsehen, und nur die freigeben, die auch angefordert sind.

Und das mit der Wette ist auch nicht richtig. Der WSUS hat noch nie irgendwas selbst gemacht oder entschieden. Er holt nicht out of the Box alles ab, sonder nur das was vom Admin angehakt wird. Und wenn der Admin den WSUS über die SBS Konsole konfiguriert, dann ist es das gleiche. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
andipc
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 19.07.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #11 - 23.05.16 um 07:20:46
Beitrag drucken  
Hallo,
Sunny schrieb on 22.05.16 um 20:46:08:
Welcher Link läuft ins Leere? Einen Repair Link von wsus.de kenne ich nicht.

wsus.de - Unterpunkt Wsus auf SBS - erster Punkt - Repair WSus on SBS2008
Es wird sich wahrscheinlich um die Anleitung handeln:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wollte oben nur kurz aufzeigen wie unterschiedlich eine WSUS Installation die Abholung der Updates handhabt.
(ich weiß er tut nix von sich alleine aus).
Im ersten Vergleich sind die beiden WSUS Installationen von Produkten und Klassifizierungen gleich eingestellt und trotzdem so verschieden in der Ausführung (die Build mal vernachlässigt).
Aber das soll es hier nicht sein - hatte ich nur verglichen (warum der Content bei einem System so groß und bei dem anderen angemessen ist)

Ein anderer Umstand ist ein timeout Fehler im WSUS selbst.
Obwohl ich in den SQL Einstellungen die Timeout auf "0" gestellt habe laufe ich in:
Ein Prozess für den Anwendungspool "WsusPool" hat die Zeitlimits beim Beenden überschritten. Die Prozess-ID lautete "13512".
hinein.
Dauert eine Abfrage im WSUS anscheins zu lange so wird Fehler: Verbindungsfehler angezeigt.
Die Option hier mit "Serverknoten zurücksetzen" hilft auch nicht wirklich.

Gibt es im WSUS selbst noch eine Konfigurationsmöglichkeit für den Timeout?
Ich denke das kommt von vom SQL Server selbst.

Noch zu den scripts
-das Bereinigungsscript läuft jede Nacht und
-das ReIndex script habe ich pro Woche einmal eingestellt.







  

--
Gruß Andreas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #12 - 23.05.16 um 08:32:16
Beitrag drucken  
andipc schrieb on 23.05.16 um 07:20:46:
Sunny schrieb on 22.05.16 um 20:46:08:
Welcher Link läuft ins Leere? Einen Repair Link von wsus.de kenne ich nicht.

wsus.de - Unterpunkt Wsus auf SBS - erster Punkt - Repair WSus on SBS2008
Es wird sich wahrscheinlich um die Anleitung handeln:
technet.microsoft.com/en-us/library/dd443475(WS.10).aspx


Danke für den Hinweis, ich geb das weiter.

andipc schrieb on 23.05.16 um 07:20:46:
Wollte oben nur kurz aufzeigen wie unterschiedlich eine WSUS Installation die Abholung der Updates handhabt.
(ich weiß er tut nix von sich alleine aus).


WSUS != SBS. Und hier ist der SBS der Schuldige! Der SBS konfiguriert den WSUS an dieser Stelle!

andipc schrieb on 23.05.16 um 07:20:46:
Im ersten Vergleich sind die beiden WSUS Installationen von Produkten und Klassifizierungen gleich eingestellt und trotzdem so verschieden in der Ausführung (die Build mal vernachlässigt).
Aber das soll es hier nicht sein - hatte ich nur verglichen (warum der Content bei einem System so groß und bei dem anderen angemessen ist)


SBS =! WSUS.

andipc schrieb on 23.05.16 um 07:20:46:
Ein anderer Umstand ist ein timeout Fehler im WSUS selbst.
Obwohl ich in den SQL Einstellungen die Timeout auf "0" gestellt habe laufe ich in:
Ein Prozess für den Anwendungspool "WsusPool" hat die Zeitlimits beim Beenden überschritten. Die Prozess-ID lautete "13512".
hinein.
Dauert eine Abfrage im WSUS anscheins zu lange so wird Fehler: Verbindungsfehler angezeigt.
Die Option hier mit "Serverknoten zurücksetzen" hilft auch nicht wirklich.

Gibt es im WSUS selbst noch eine Konfigurationsmöglichkeit für den Timeout?


Timeout WSUS SBS bringt Millionen von Tipps zu Tage. Auch das ist ein hausgemachtes Problem. Wenn so viele Updates/Produkte/Kategorien genehmigt werden, und keine Wartung im WSUS stattfindet, dann kommt das vor. Und bei den SBSlern wird normalerweise nicht gewartet, die Ärzte oder Steuerberater wissen das nicht und im Dashboard kriegen sie das auch nicht angezeigt. Zwinkernd

Lass dich nicht von der Überschrift abschrecken, im SCCM ist ein WSUS unten drin: blogs.technet.microsoft.com/configurationmgr/2016/01/26/the-complete-guide-to-mi
crosoft-wsus-and-configuration-manager-sup-maintenance/

andipc schrieb on 23.05.16 um 07:20:46:
Ich denke das kommt von vom SQL Server selbst.


Yein, aber der SQL Server ist das letzte Glied in der Kette und wirft die Fehler.


andipc schrieb on 23.05.16 um 07:20:46:
Noch zu den scripts
-das Bereinigungsscript läuft jede Nacht und
-das ReIndex script habe ich pro Woche einmal eingestellt.


Bekommst Du Ergebnisse vom Bereinigungsscript per Mail geschickt? Wenn nein, dann lass das mal per Mail verschicken. Nur so siehst Du auch tatsächlich was passiert ist.
  
Zum Seitenanfang
 
andipc
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 19.07.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #13 - 23.05.16 um 09:00:12
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für die Antworten.

Sunny schrieb on 23.05.16 um 08:32:16:
WSUS != SBS. Und hier ist der SBS der Schuldige! Der SBS konfiguriert den WSUS an dieser Stelle!


Da der SBS den installieren WSUS "für seine Zwecke umbiegt" müsste es doch auch möglich sein den SBS zu rekonfigurieren (was den WSUS angeht)
Nur der vollständigkeithalber - mir würde der WSUS alleine reichen, wenn er mir nicht mit einem timeout absäuft.

Ist an der folgenden Aussage was dran:
-sind nicht alle Produkte (bei einem SBS) im WSUS angehakt so funktioniert das ganze über die SBS-Console nicht!

nochmal den SBS aufzugreifen. In der SBS-Console greift er ja auf den WSUS zu.
-ist es (relativ einfach) herauszufinden auf welche Gruppen er mit dem WSUS kommuniziert (hier hatte ich ja englische und deutsche Gruppenbezeichnungen)?
  

--
Gruß Andreas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS08 nach Reinstallation Fehler
Antwort #14 - 23.05.16 um 09:50:27
Beitrag drucken  
andipc schrieb on 23.05.16 um 09:00:12:
Sunny schrieb on 23.05.16 um 08:32:16:
WSUS != SBS. Und hier ist der SBS der Schuldige! Der SBS konfiguriert den WSUS an dieser Stelle!


Da der SBS den installieren WSUS "für seine Zwecke umbiegt" müsste es doch auch möglich sein den SBS zu rekonfigurieren (was den WSUS angeht)
Nur der vollständigkeithalber - mir würde der WSUS alleine reichen, wenn er mir nicht mit einem timeout absäuft.


Im SBS wirst Du den Source Code ändern müssen, ansonsten kriegst Du den WSUS im SBS out of the Box nicht anders konfiguriert.

Der WSUS säuft nicht mit einem Timeout ab, der SQL-Server ist an der Stelle der Schuldige. Der wirft den Fehler und gibt ihn an die Konsole des WSUS weiter. Arbeite also die Hinweise aus dem Technet Artikel ab, dann funktioniert auch die Konsole wieder.

andipc schrieb on 23.05.16 um 09:00:12:
Ist an der folgenden Aussage was dran:
-sind nicht alle Produkte (bei einem SBS) im WSUS angehakt so funktioniert das ganze über die SBS-Console nicht!


Jepp, so interpretiere ich das auch. Brauchst Du die SBS Konsole an der Stelle? Wenn ja, dann mußt Du damit leben, wenn nein, dann konfiguriere den WSUS in der WSUS.MSC und ignoriere die SBS-Konsole bezüglich Fehler des WSUS.

andipc schrieb on 23.05.16 um 09:00:12:
nochmal den SBS aufzugreifen. In der SBS-Console greift er ja auf den WSUS zu.
-ist es (relativ einfach) herauszufinden auf welche Gruppen er mit dem WSUS kommuniziert (hier hatte ich ja englische und deutsche Gruppenbezeichnungen)?


Wenn es mit den englischen Bezeichnungen klappt, wird wohl im Hintergrund nur mit SIDs der Gruppen gearbeitet und an passender Stelle übersetzt. Alles vermutlich hart programmiert und von aussen nicht änderbar.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden