Normales Thema Testgruppe einrichten (Gelesen: 2342 mal)
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Testgruppe einrichten
05.08.16 um 11:55:20
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

hab öfters mal das Forum besucht und hab gedacht ich melde mich an und stelle mal meine Frage. Ich bin ein Neuling was den WSUS angeht. Ich habe ihn zwar schön öfters
installiert, allerdings was das bisher immer eine Integration in bestehenden Strukturen. Nun soll ich für einen Kunden ein Konzept erstellen und es umsetzen.

Folgende Ausgangslage:

Ich habe hier einen Kunden mit einem WSUS Server, ca 110 Clients mit jeweils Win7, Vista usw. und einigen Servern.

Ich möchte verschiedenen Rechner als Testrechner eintragen, damit bevor alle anderen die Updates bekommen 14 Tage vorher auf
denen getestet werden kann und dann die anderen automatisch nach 14 Tagen die Updates installiert bekommen, wenn sie nicht
gestoppt werden (wie auch immer das dann funktioniert, das ist wieder eine andere Frage).
Nun habe ich aber ehrlich gesagt keinen Plan wie ich das anstelle.
Mache ich das über das AD oder über die WSUS Konsole?
Und wenn ich es über das AD anlege, brauche ich dann eine Testgruppe oder geht es auch mit einer OU die WSUS_Pilot lautet?
Ich gehe auch mal davon aus ich muss auch eine gesonderte Testgruppe für die Domänencontroller machen oder?
Z.B. das ich Zeitweise einen DC in die OU der Test-Domaincontrollerverschiebe und wenn er fertig ist wieder in die normale OU verschiebe oder sollte man das anders lösen?

Für jede Hilfe wär ich sehr Dankbar. Danke
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Testgruppe einrichten
Antwort #1 - 05.08.16 um 16:32:00
Beitrag drucken  
Hi ThunderSmile,

die Fragen über das AD will und kann ich Dir nicht beantworten. Ich glaube fast, da hast Du etwas falsch verstanden. Punkt.

Ich habe 650 Clients und Server der kompletten Bandbreite. Die Updates werden ausschliesslich auf dem WSUS geregelt, mit dort angelegten Gruppen. Diese werden per GPO zugewiesen.

Eine automatische Genehmigung nach der Testphase ist meines Wissens nicht per se möglich. Über die GUI aber mit der entsprechenden Ansicht in 2 Minuten erledigt.

Viele Grüsse aus
Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: Testgruppe einrichten
Antwort #2 - 06.08.16 um 12:06:43
Beitrag drucken  
Wie winipuu schon sagt, ist eine automatische Genehmigung nach der Testphase nicht möglich (ist mir zumindest auch nicht bekannt). Aber selbstverständlich kannst du Testgruppen erstellen. Die kannst du entweder aus dem AD ziehen oder auch einfach nur im WSUS führen. Danach richten sich dann die Einstellungen in der GPO.

Meine Clients habe ich beispielsweise in 2 lokale WSUS-Gruppen aufgeteilt: Clients und Clients-Test. Für die Rechner in Clients-Test (diese sollten natürlich regelmäßig angeschaltet sein) habe ich eine automatische Genehmigungsregel über alle Updates erstellt. (Sicherheitskritische Updates bekommen alle Clients automatisch). Falls nach einigen Tagen noch keine Probleme aufgetreten sind, gebe ich die erforderlichen Updates auch für die übrigen Clients manuell frei. Das mache ich meist kurz vor dem nächsten Patchday.

Edit: ich glaube man kann die Gruppen doch nicht aus dem AD ziehen, sondern nur mit den WSUS-Gruppen mappen. Nutze ich aber wie gesagt nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Testgruppe einrichten
Antwort #3 - 06.08.16 um 17:32:47
Beitrag drucken  
ThunderSmile schrieb on 05.08.16 um 11:55:20:
Ich habe hier einen Kunden mit einem WSUS Server, ca 110 Clients mit jeweils Win7, Vista usw. und einigen Servern.

Ich möchte verschiedenen Rechner als Testrechner eintragen, damit bevor alle anderen die Updates bekommen 14 Tage vorher auf
denen getestet werden kann und dann die anderen automatisch nach 14 Tagen die Updates installiert bekommen, wenn sie nicht
gestoppt werden (wie auch immer das dann funktioniert, das ist wieder eine andere Frage).
Nun habe ich aber ehrlich gesagt keinen Plan wie ich das anstelle.
Mache ich das über das AD oder über die WSUS Konsole?


WSUS-Konsole. Das AD ist außen vor.

Schau dir die automatischen Genehmigungsregeln an. Dort für die Testgruppe die Updates automatisch freigeben, mehr nicht.

Das Genehmigen nach 14 Tagen geht nur manuell über eine eigene Ansicht. Wenn das zu viel Arbeit ist, dann hast Du für die Arbeit das falsche Werkzeug gewählt.
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: Testgruppe einrichten
Antwort #4 - 08.08.16 um 08:25:29
Beitrag drucken  
Danke erst mal.
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso ich soviel Negativität von manchen hier bekomme! Um es mal freundlich auszudrücken.
Hab gedacht hier darf von Fragen stellen und wird nicht gleich als blöd oder faul hingestellt. Muss ich echt nicht verstehen.

Das Produkt habe ich einfach noch nicht komplett selber verwaltet, PUNKT!
Ich war in Firmen da haben sie es über AD geregelt. Leider weis ich nicht wie, weil ich das Wissen damals nicht gebraucht habe. Darum hatte ich gefragt.

Versteht mich nicht falsch ich bin euch dankbar, aber so manche Kommentare hätte ihr euch echt sparen können.
Wenn hier alle so sind, kann ich mir das Fragen in dem Forum hier echt sparen. Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Testgruppe einrichten
Antwort #5 - 08.08.16 um 10:54:04
Beitrag drucken  
Diese deine Frage kommt bzw. kam sehr häufig vor, und sehr wurde dann auch gegen den WSUS gewettert. Dem wollte ich einfach nur vorgreifen, denn dafür ist der WSUS das falsche Tool. Der WSUS ist einfach nur ein stummer dummer Diener, der ein oder zwei Dinge automatisch machen, nicht mehr und nicht weniger.

Und nur wer Negativität sucht, wird sie auch finden. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden