Normales Thema Windows Server 2012 R2 WSUS Fehler 7032 und 7053 (Gelesen: 11535 mal)
decor
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.09.16
Windows Server 2012 R2 WSUS Fehler 7032 und 7053
22.09.16 um 08:01:46
Beitrag drucken  
Hallo,

da unser WSUS Server in den letzten Jahren nicht wirklich administriert, sondern ein laufen gelassen wurde, kam es in letzter Zeit immer zu dem Problem das die WSUS Bereinigung fehlgeschlagen ist und deshalb habe ich mich entschieden den WSUS neu aufzusetzen.

Der WSUS wurde auf einer Windows Server 2012 R2 Datacenter VM mit 12 GB Ram und 4 vCPU´s installiert.

Ich habe mich dabei an die diversen Anleitungen im Netz gehalten, die WSUS Rolle installiert, die interne Windows Datenbank ausgewählt und eine zweite virtuelle Festplatte für den WSUS Content ausgewählt.
Nach der Installation habe ich die Nacharbeiten über den Server Manager angestoßen und als diese erfolgreich abgeschlossen waren die WSUS MMC gestartet. Hier habe ich die entsprechenden Schritte zur Erstkonfiguration durchgeführt und anschließend hat der WSUS angefangen mit der ersten Synchronisation.

Bei ca. 86 % der Synchronisation kam es dann dazu das in der MMC das erste mal der Fehler "Fehler: Verbindungsfehler" angezeigt wurde.

Hier der Trace des Fehlers.

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.IO.IOException -- Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

Source
System

Stack Trace:
   bei System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ForceAuthentication(Boolean receiveFirst, Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult lazyResult)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Net.TlsStream.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult result)
   bei System.Net.TlsStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
   bei System.Net.ConnectStream.WriteHeaders(Boolean async)
** this exception was nested inside of the following exception **


System.Net.WebException -- Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(
PersistedServerSettings settings)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools(
)

In der Ereignisanzeige werden die Fehlercodes 7032 (Warnung) und 7053 (Error) angezeigt.

Zu dieser Zeit war noch nichts weiter im WSUS konfiguriert.

Ich habe dann angefangen im Netz nach dem Fehler zu suchen und auch diverse Lösungsansätze gefunden.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert.

Da der Artikel (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). genau auf die von mir beschriebene Fehlermeldung eingeht, habe ich die darin beschriebenen Lösungsansätze durchgeführt.

1. sichergestellt, dass das Update KB3148812 nicht installiert ist.
2. Das Update KB3159706 installier und die Nacharbeiten ausgeführt.

Außerdem habe ich noch folgende Schritte durchgeführt.

1. Den Server auf den neusten Patch Stand gebracht.
2. Den Ordnern E:\WSUS in dem der Ordner WSUSContent liegt und C:\Windows\Temp Vollzugriff für den Benutzer Netzwerkdienst gegeben.

Außerdem habe ich das gesamte System schon zwei mal aufgesetzt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Trace lässt ja auf ein SSL Handshake Problem schließen, Aber SSL ist überhaupt nicht konfiguriert.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann mir weiter helfen?

Gruß,
Jan
  
Zum Seitenanfang
 
decor
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.09.16
Re: Windows Server 2012 R2 WSUS Fehler 7032 und 7053
Antwort #1 - 22.09.16 um 08:30:29
Beitrag drucken  
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen weiter geschaut, und festgestellt das der Fehler vom IIS kommt.

Dieser beendet den WSUS Pool mit der Fehlermeldung 5002.

In der Fehlerbeschreibung gab es einen Hinweis darauf, dass es ein Memory Limit (1,8 GB) für den WSUS Pool gibt.

Dieses  Limit wird anscheinend überschritten.

Ich habe das Limit jetzt mal auf 6 GB gesetzt und den Pool wieder gestartet.

Im Moment kann ich mich wieder mit der WSUS MMC Verbinden. Mal schauen ob das auch so bleibt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2012 R2 WSUS Fehler 7032 und 7053
Antwort #2 - 22.09.16 um 14:43:01
Beitrag drucken  
Bezüglich Serverbereinigungsassistent, es gibt auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ein Script, das verschickt auch Mails wenn man es richtig konfiguriert. Lass das trotzdem ab sofort täglich laufen, dann kann das nicht mehr passieren.
  
Zum Seitenanfang
 
MIL
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 31.08.17
Re: Windows Server 2012 R2 WSUS Fehler 7032 und 7053
Antwort #3 - 31.08.17 um 13:41:27
Beitrag drucken  
Hi, der Link zum Script ist leider down. Gibts das noch irgendwo?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server 2012 R2 WSUS Fehler 7032 und 7053
Antwort #4 - 31.08.17 um 16:24:17
Beitrag drucken  
Ja, gibt es. Auf wsus.de in den Scripten. Einfach mal über die Hauptseite gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Up-to-date
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 39
Mitglied seit: 24.02.11
Re: Windows Server 2012 R2 WSUS Fehler 7032 und 7053
Antwort #5 - 15.02.18 um 13:30:39
Beitrag drucken  
Hast du es damit gelöst bekommen?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden