Normales Thema Clients melden keinen Status mehr (Gelesen: 3032 mal)
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Clients melden keinen Status mehr
26.10.16 um 14:32:37
Beitrag drucken  
Ich habe hier ein ähnliches Problem wie es bereits in der jüngsten Vergangenheit berichtet wurde.
Meine Clients melden keinen Status mehr an den WSUS.

Vorgeschichte:
Ich habe einige Clients auf W10 1607 geupdatet. Ab Mitte September etwa gab es dann das Problem das im Internet fast nichts mehr ging. Allerdings war ich Anfang Oktober erst mal im Urlaub und konnte das nicht verfolgen.
Nachdem ich wieder da bin stellte ich fest das im WSUS keine CU für 1607 auftauchten und sich die Clients alles am WSUS vorbei aus dem Internet ziehen. PANIK, denn wir haben nur ein 2000er hier. Den Status haben sie aber brav an den WSUS gemeldet.
Soweit ich gelesen habe war das ein kapitaler Bug. Des weiteren habe ich als Lösung gelesen das man manuell KB 3197356 einspielen soll.
Habe ich gestern gemacht, und tatsächlich zogen sie dann wieder Updates vom WSUS, allesamt.
Heute tags über stell ich fest das die Clients keinen Status an den WSUS liefern, und  ich kann ihn auch nicht herbeipuschen mit detectnow, was normalerweise funktionierte.

Die Ereignisanzeige im Server Manager/WSUS sagt mit, fast abwechselnd: Fehler 10032 - Der Server kann einige Updates nicht herunterladen und Fehler 12002 - Der Berichterstellungs-Webdienst ist nicht funktionsfähig.


Ich vermute das Problem diesmal NICHT Clientseitig, vielmehr enden die Statusmeldungen für ALLE Clients so etwa heute morgen, kurz bevor der Server nach Updateinstallation neu durchgestartet ist.

Installiert wurde dabei neben diversen Adobe Sachen: KB 3192392, KB3185331, KB 3192404, KB 3188732, KB 3194343, KB 3188743


Fehler 12002 ist also erst mal mein Kandidat für die Ursache, aber was nun.
Ich habe den WSUSService bzw den Dienst schon neu gestartet, aber erfolglos.

Wenn eins der Serverupdates quer liegt, welches wäre ein guter Kandidat um es erst mal zu deinstallieren ?

Die Clients ziehen sich noch Updates vom WSUS, ich kann auch Berichte erstellen, aber die passen alle nicht, da keine aktuellen Status der Clients vorliegen.

Ich habe ein WS2012R2
WSUS ist 6.6.9600.18325
Clients sind, naja, alles von XP bis W10 1607


Danke Pö



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden keinen Status mehr
Antwort #1 - 27.10.16 um 08:49:51
Beitrag drucken  
Wenn schon im Log steht, dass der Server nicht alle Updates downloaden kann, sollte man das gleich mal auf der Startseite vom WSUS prüfen. Zusätzlich prüfen ob die Platte evtl. volläuft.
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Clients melden keinen Status mehr
Antwort #2 - 27.10.16 um 10:18:16
Beitrag drucken  
Ja, das war auch mein Gedanke. Die Meldung konnte aber nicht stimmen. Es gab keine Datei deren Dateistatus irgendwie auffällig war. Alles grün. Ich hatte sogar die abgelehnten mit einblenden lassen um zu sehen ob da irgendwas klemmte. Festplattenplatz auch ausreichend.

Ich habe gestern erst mal eins der Serverupdates deinstalliert, nd zwar das "Vorschau des monatlichen Quaalitätsrollups" , keine Ahnung was das jetzt wieder für eine Erfindung ist. Jedenfalls hab ich heute morgen deswegen nochmal den Server durchgestartet und jetzt gibts auch wieder Statusmeldungen, und die Warnungen in den WSUS Diesnten sidn weg.
Schwer zu sagen obs tatsächlich an dem Update lag.

Allerdings fällt mir etwas anderes auf. Obwohl ich eine aktuelle Statusmeldung vom Client habe und auch alle Angaben zum Updatestand plausibel sind -
Wieso entspricht der angezeigte Windows Versionsstand nicht dem Versionsstand am Client.
Stand 27.10. zeigt mit der Client Windows 10 1607 14393.321 an, und der WSUS für den Client 10.0.14393.187  Statusbericht ist eine halbe Stunde alt.

Sollte der Statusbericht das nicht mitaktualisieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden keinen Status mehr
Antwort #3 - 27.10.16 um 11:31:57
Beitrag drucken  
GMBU schrieb on 27.10.16 um 10:18:16:
Wieso entspricht der angezeigte Windows Versionsstand nicht dem Versionsstand am Client.
Stand 27.10. zeigt mit der Client Windows 10 1607 14393.321 an, und der WSUS für den Client 10.0.14393.187  Statusbericht ist eine halbe Stunde alt.

Sollte der Statusbericht das nicht mitaktualisieren?


Ist die Build von W10 direkt oder die Build vom WU-Agent auf dem W10? Der WSUS zeigt die Build/Version des Windows Update Agent auf dem W10 an. Liegt hier evtl. ein Missverständnis vor?
  
Zum Seitenanfang
 
GMBU
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 19.08.15
Re: Clients melden keinen Status mehr
Antwort #4 - 27.10.16 um 13:11:46
Beitrag drucken  
Ja, hier liegt ein Missverständnis vor, vielen Dank für den Hinweis!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden