Normales Thema WSUS MetaDaten import notwendig? (Gelesen: 1473 mal)
EF-Alex
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS too!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 20.12.16
WSUS MetaDaten import notwendig?
20.12.16 um 09:58:27
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

Wir müssen den Speicherplatz, der die Updatedateien beinhaltet, erweitern. Dazu bauen wir neue Festplatten ein. und konfigurieren diese mit dem selben Laufwerksbuchstaben.
Folgendes führen wir durch:
1. erstellen eines Export der Metadaten mit wsusutil.exe
2. Stoppen der WSUS Dienste
3. Kopieren der Updatedaten auf ein TEMP Laufwerk
4. Laufwerk anpassen und mit dem selben Laufwerksbuchstaben anlegen
5. Kopieren der Updatedaten zurück in die selbe Ordnerstruktur.

Meine Frage:
Muss ich die Metadaten wieder importieren? Es hat sich ja eigentlich nichts geändert außer, dass das Laufwerk nun größer ist.

Vielen Dank

Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MetaDaten import notwendig?
Antwort #1 - 20.12.16 um 10:40:29
Beitrag drucken  
Ich glaube, wenn Du den WSUS-Dienst und den Dienst für die SQL Datenbank stoppst und auf deaktiviert stellst, kannst Du die Aktion ohne Export der Metadaten machen. Du mußt nur sicherstellen, dass anschließend die gleichen Berechtigungen auf den Freigaben und in den NTFS-Einstellungen vorliegen. Dann die Dienste wieder auf die Startart von vorher stellen und den Server einfach komplett neu starten.

Cleanupscript läuft noch nicht täglich?
  
Zum Seitenanfang
 
EF-Alex
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS too!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 20.12.16
Re: WSUS MetaDaten import notwendig?
Antwort #2 - 20.12.16 um 13:16:41
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort,

doch es läuft ein Cleanup Script.
OK mal andersrum gefragt.
Wenn ich sowieso ein Export mache / habe, bin ich dann auf der sicheren Seite, wenn ich die Metadaten einfach wieder importiere?
Bisher war in der Testumgebung immer alles gut, aber hier will ich in die Produktivumgebung diese Änderung machen.

Viele Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MetaDaten import notwendig?
Antwort #3 - 20.12.16 um 13:21:21
Beitrag drucken  
Ich persönlich würde die META-Daten nicht wieder importieren, Du könntest sie dann doppelt drin haben.

Die andere Variante ist, Du hängst die neue HDD rein und verschiebst die Daten einfach auf die neue HDD. Der LW-Buchstabe darf dann auch ein anderer sein. technet.microsoft.com/en-us/library/dd939838(WS.10).aspx /Movecontent wäre dann das Mittel der Wahl.

Oder noch eine Möglichkeit wäre, die Dienste deaktivieren und mit ROBOCOPY alles komplett auf die neue HDD bringen, LW-Buchstaben anpassen und anschließend die WSUS-Dienste wieder zu aktivieren.
  
Zum Seitenanfang
 
EF-Alex
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS too!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 20.12.16
Re: WSUS MetaDaten import notwendig?
Antwort #4 - 20.12.16 um 13:46:46
Beitrag drucken  
eine Frage noch,

gibt es eine Methode wie ich dann hinterher überprüfen kann ob alles wieder normal läuft?

Ist der Befehl:
"WSUSUtil.exe checkhealth" zum prüfen der Dienste und
"WSUSUtil.exe reset" zum prüfen der Datenbank und der Dateien der richtige?

Vielen Dank und vielen Dank für die schnelle Reaktion Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MetaDaten import notwendig?
Antwort #5 - 20.12.16 um 15:39:27
Beitrag drucken  
Starte anschließend den Server komplett neu, wenn die WSUS-Konsoel aufgeht und das Ereignisprotokoll nicht rot von Fehlern ist, sollte alles korrekt gelaufen sein. Zwinkernd

Jepp, die beiden Befehle kannst Du absetzen. Beim zweiten keine Panik kriegen wenn in der WSUS Konsole plötzlich 90 oder 100 GB gedownloadet werden soll. Das ist nur die Kontrolle bzw. der Abgleich mit den MS-Servern. Es wird nur gedownloadet was auch wirklich an Dateien fehlt.
  
Zum Seitenanfang
 
EF-Alex
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS too!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 20.12.16
Status: WSUS MetaDaten import notwendig?
Antwort #6 - 04.01.17 um 11:39:25
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
Einfach mal zu Info Smiley

Folgendes haben wir gemacht:
0. WSUS Automatische Synchronisation ausgeschaltet
1. WSUS Dienst deaktiviert
2. WSUS Webseite deaktiviert
3. Festplatte erweitert
4. WSUS Dienste aktiviert
5. WSUS Webseite aktiviert (hatte ich vergessen und kurz den Atem angehalten Durchgedreht ) und dann den Server neu gestartet
6. WSUSUtil.exe checkhealth und im Eventlog gab es keine unerwarteten Fehler
6. WSUSUtil.exe reset
7. Einstellen der automatischen Synchronisation und evtl. gestoppten Tasks.

Zum WSUSUtil reset:
Hier habe ich erst ein Schreck bekommen, da die Konsole nach dem Befehl nicht mehr erreichbar war und nach kurzem Googeln habe ich die (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)."wsusutil reset command taking ages to complete" gefunden und ich habe schon leichte Panic bekommen. Aber nach ca. 2 Stunden war die Konsole wieder da  Laut lachend
Nur in meiner Testumgebung knappert der Rechner noch. Sollte aber OK sein, da der produktive ein dedizierter Rechner mit 24 Kernen und 80 GB Ram ist.

Download Status:
Der Zeigt an, das 537 GB zum Download anstehen aber der freie Speicher der Festplatte ändert sich nicht. Das ist so wie Sunny sagte, der läd nicht wirklich, sondern vergleicht nur.

Somit klappte das ganze ganz gut, Danke Sunny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MetaDaten import notwendig?
Antwort #7 - 04.01.17 um 18:37:06
Beitrag drucken  
Super, freut mich für Dich und Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden