Normales Thema Deduplication für den WSUS content (Gelesen: 2915 mal)
EF-Alex
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS too!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 20.12.16
Deduplication für den WSUS content
21.12.16 um 12:38:33
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich überlege ob es gut ist das Feature Deduplizierung beim WSUS Server, für die Festplatte mit dem WSUS Content zu installieren und einzuschalten.
Geprüft habe ich schon mal wie viel dabei rauskommen würde:

Quote:
ddpeval.exe f: /V
Data Deduplication Savings Evaluation Tool
Copyright (c) 2013 Microsoft Corporation.  All Rights Reserved.

Evaluated folder: f:
Evaluated folder size: 496.66 GB
Files in evaluated folder: 33888

Processed files: 32885
Processed files size: 496.64 GB
Optimized files size: 417.81 GB
Space savings: 78.83 GB
Space savings percent: 15

Optimized files size (no compression): 418.60 GB
Space savings (no compression): 78.04 GB
Space savings percent (no compression): 15

Files excluded by policy: 1003
     Small files (<32KB): 1003
Files excluded by error: 0



Und im Internet bin ich über die TechNet gestolpert: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Quote:
...
...
...
1.      Nicht geeignet für eine Deduplizierung:
o      Hyper-V-Hosts (die andere Arbeitsauslastungen als VDI oder virtualisierte Sicherungen ausführen)
o      WSUS
o      Server, auf denen SQL Server oder Exchange Server ausgeführt wird
o      Dateien mit einer Größe ab ca. 1 TB
o      VDI-VHDs unter Windows Server 2012
o      Virtualisierte Sicherungs-VHDs unter Windows Server 2012
....
....
....


Wie seht Ihr das, sollte man generell darüber nachdenken oder gibt es da nur Probleme?
Aktuell haben wir ausreichend Festplattenplatz so das die  78.04 GB nicht so ausschlaggebend ist.

Viele Grüße

Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Deduplication für den WSUS content
Antwort #1 - 21.12.16 um 13:08:45
Beitrag drucken  
Bei einer Einsparung von NUR 15% würde ich keinen Gedanken daran verschwenden. In einer Testumgebung kannst Du es ja gerne probieren. Zwinkernd

Da würde ich vermutlich eher versuchen von den ~500 GB insgesamt weg zu kommen, also mit der Deduplizierung mir das System evtl. zu schrotten.

Alte Updates ablehnen, Itanium Updates ablehnen, 64-Bit Office Updates ablehnen, sofern ihr sie nicht braucht. Alte und ersetzte Service Packs ablehnen. Und natürlich regelmässig, am besten täglich, ein Bereinigungsscript laufen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
EF-Alex
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS too!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 20.12.16
Re: Deduplication für den WSUS content
Antwort #2 - 18.01.17 um 09:52:38
Beitrag drucken  
Hi,

von Microsoft haben wir die Aussage bekommen, dass der WSUS die Dedup unterstützt aber auf Grund dessen das es nicht viel bringt ist es halt nicht gut geeignet. Ob es die Performance beeinflusst, konnten sie noch nicht sagen, da noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Aber mal ne Frage zum Ablehnen der Pakete.
Wir haben natürlich jede Menge Pakete die von anderen Updates abgelöst (superseding) werden. Aber im WSUS wird noch angezeigt das diese von Rechnern benötigt werden.
Kann man diese  Updates nun gefahrlos ablehnen?
Wenn ich mir diesen Eintrag anschaue:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Dann sollten wir prüfen
1. Neue Updates genehmigt. (dies ist erledigt)
2. Sichergehen, dass alle Rechner das neue Update installiert haben und das kein Rechner mehr das alte benötigt.

Da wird es bei uns schon schwieriger. Wir haben über 10.000 Client und ich glaube nicht daran, dass ich bei allen Clients den Punkt 2 sicherstellen kann.
Einige Patche habe ich schon die von keinen Rechner benötigt werden und abgelöst sind. (Diese werde ich auch ablösen)

Meine Frage: Wann kann ich denn die anderen abgelösten Patche ablehnen. Bzw. mit welchen Risiko muss ich rechnen?

Oder sollte ich wirklich nur die Patche ablehnen die von keinen Rechner mehr benötigt werden?

Vielen Dank

Alex

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Deduplication für den WSUS content
Antwort #3 - 18.01.17 um 11:49:34
Beitrag drucken  
Regelmäßig, am besten täglich den Serverbereinigungsassistenten ausführen. Gibt es hier auch als Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Auch auf den Downstreamserver unbedingt täglich ausführen lassen. Alles was vom Script nicht abgelehnt wird, selbst manuell ablehnen. Du kannst dir ja zusätzlich noch die Spalte Release Datum einblenden lassen, dann lehnst du älteren immer ab.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden