Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig (Gelesen: 3182 mal)
Dandy-Power
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 19.03.15
SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
02.01.17 um 11:37:04
Beitrag drucken  
Hi,

ich lasse jeden Sonntag das Re-Indexierungsscript laufen.
Täglich lasse ich das Bereinigungsscript laufen.

Das hat bisher immer gut funktioniert nur seit ein paar Windows Updates nicht mehr richtig.
Das tägliche Bereinigungsscript läuft komplett fehlerfrei durch, bis am Sonntag das Reindex Script läuft.

Danach läuft das Bereinigungsscript nicht mehr sauber. In meiner Email steht dann nur noch:

Code
Montag, 2. Januar 2017 11:01:13

server.xxx.local
 



Er zeigt nicht mehr, was gelöscht, kompressiert, aktualisiert, usw. wurde.
Ich habe unter Dienste Windows Update und WSUSCertserver schon einmel neugestartet.
Leider behebt es das Problem nicht.
Man muss den Server komplett NEU starten, erst dann läuft das Bereinigungsscript wieder so lange durch, bis Sonntags das Reindex Script wieder startet.

An was kann das liegen?


(Leider Kann ich nicht mehr Text posten, sonst streikt das Forum. Habe meine Scripts angehängt)

Gruß Dandy
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #1 - 02.01.17 um 22:32:36
Beitrag drucken  
Ohne Script schwer zu sagen. Häng das Script oder beide als TXT an.

EDIT: Was sagt die Ereignisanzeige? Es gibt auch eine für die Powershell.
  
Zum Seitenanfang
 
Dandy-Power
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 19.03.15
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #2 - 03.01.17 um 09:45:05
Beitrag drucken  
Das Spuckt mir Powershell aus, wenn ich das Script händisch starte:
Code
PS C:\Users\Admin> C:\WSUS\WSUS-Bereinigung\CleanUpWSUS.ps1
Ausnahme beim Aufrufen von "PerformCleanup" mit 1 Argument(en):  "Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem B
eenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
The statement has been terminated."
Bei C:\WSUS\WSUS-Bereinigung\CleanUpWSUS.ps1:48 Zeichen:31
+ $CleanupManager.PerformCleanup <<<< ($CleanupScope) | out-file -filepath $LogFile -append -noClobber;
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : DotNetMethodException

PS C:\Users\Admin>
 



Powershell oder sonstige Ereignise sind keine fatalen. Nur die Info, dass WSUS gestoppt und danach wieder gestartet wird.

Wenn ich jetzt den Server neustarten würde, läuft das Script ohne Fehler durch.

Anbei noch die Scripte
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 3 KB | 2 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #3 - 03.01.17 um 18:53:24
Beitrag drucken  
D.h. Du rufst alle 3 Scripte am Stück auf? Oder jedes einzeln? Führe den Bereinigungsassistenten doch mal manuell auf, funktioniert es dann?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
de-to-microsoft-wsus-and-configuration-manager-sup-maintenance/
Starte hier: How to run WSUS maintenance

Insbesonders die Scripte die in Punkt 4 genannt sind, könnten helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Dandy-Power
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 19.03.15
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #4 - 03.01.17 um 22:21:28
Beitrag drucken  
Werde es morgen mal versuchen pber die WSUS Console zu stsrten.

Wie gesagt, die Bereinigung läuft jeden Tag um 16:30Uhr über die Aufgabenplanung.
Dies läuft such sauber durch bis das Re-Index Script läuft. Das startet wöchentlich an jedem Sonntag.
Danach funktioniert das Bereinigungsscript nicht mehr, wegen dem Fehler von iben.

Werde Morgen berichten ob ich die Bereinigung über die console starten konnte.

Was ich nicht verstehe, warum funktioniert es über ein Jahr ohne Probleme und auf einmal verhunzt das Re-Index Script bis zu einem neustart des Servers.
  
Zum Seitenanfang
 
Dandy-Power
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 19.03.15
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #5 - 04.01.17 um 12:21:00
Beitrag drucken  
es laufen alle Bereinigungspunkte durch, bis auf das erste:

Nicht verwendete Updates und Updaterevisionen.

Dort erhalte ich einen Datenbankfehler uns muss das Snap-In zurücksetzen.

An was kann das liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #6 - 04.01.17 um 18:34:54
Beitrag drucken  
Was genau hast Du gemacht? Den Serverbereinigungsassistent per GUI ausgeführt oder die Powershell Scripte ausgeführt?

Diese Script hier kannst Du auch probieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
.com/CommunityServer.Blogs.Components.WeblogFiles/00/00/00/69/06/Decline-Superse
dedUpdatesWithExclusionPeriod.ps1.txt

Hast Du denn auch den kompletten Artikel abgearbeitet? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
de-to-microsoft-wsus-and-configuration-manager-sup-maintenance/ Wenn nein, weshalb nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
Dandy-Power
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 19.03.15
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #7 - 05.01.17 um 11:07:05
Beitrag drucken  
Bis auf die Neuinstallation von WSUS habe ich alles durchgelesen und abgearbeitet.

Die Bereinigung habe ich natürlich über die GUI gestartet.

Ich habe heute Morgen den Dienst Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE) neu gestartet und ab da läuft die Bereinigung über die GUI wieder durch ohne Fehler und auch das Bereinigungsscript läuft ohne Fehler durch.


Jetzt ist fraglich, was das Re-Index Script "beschädigt" dass danach der SQL nicht mehr richtig funktioniert. Nach neustart des Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE) Dienstes läuft es ja wieder wie es soll.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #8 - 06.01.17 um 15:13:24
Beitrag drucken  
Hmm, dann hat sich der Dienst vermutlich verschluckt. Nicht lange drüber nachdenken, sondern beim nächsten Mal einfach den Dienst neu starten. Alternativ im Script gleich ein

net stop Dienstname &&  net start Dienstname

mit einbauen. Erst jetzt das Cleanup bzw. ReindexScript aufrufen.

An der WID vom SBS hängt AFAIR auch der kleine Sharepoint mit dran, zumindest war das beim SBS2003 so.

Aber gut dass Du eine Lösung gefunden hast und sie hier gepostet hast, Danke. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Dandy-Power
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 29
Mitglied seit: 19.03.15
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #9 - 10.01.17 um 07:39:43
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

wollte mich nochmals melden. Ich habe jetzt das neustarten des Dienstes in das Script mit eingepackt und starte den Dienst aber NACH dem Reindex neu und nicht davor.
Bis jetzt sieht es mal nicht schlecht aus.

Anbei mein Script zwecks der Doku:
Code
"C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\sqlcmd.exe" -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i "C:\WSUS\WSUS-ReIndex\WsusDBMaintenance.sql" > "C:\WSUS\WSUS-ReIndex\ReIndexWSUS.txt"

"C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -command "C:\WSUS\WSUS-ReIndex\ReIndexMail.ps1"

net stop MSSQL$MICROSOFT##SSEE && net start MSSQL$MICROSOFT##SSEE
 



Mich würde es dennoch interessieren, warum seit ein paar Updates der WSUS sich beim Reindexieren abschießt, dass man danach keine Bereinigung über die GUI oder über das Bereinigungsscript funktioniert. Aber leider kenn ich mich mit dem WSUS kram zu wenig aus Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 Re-Indexierung / Bereinigung funnktioniert nicht mehr richtig
Antwort #10 - 10.01.17 um 09:02:08
Beitrag drucken  
Du hast ein Timeout, bei einem SBS deutet das immer auf zu viele Updates und eine zu große Datenbank hin. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dort findest Du ein welhes Itanium, IA64, Office 64-Bit und Sharepoint Updates ablehnt. Du mußt das deaktivieren, was Du weiterhin brauchst, den Rest aktiviert lassen und ausführen. Am besten baust Du das in dein Bereinigungsscript mit ein, damit wird es sicherlich auch besser.

Und dieser Thread mit der Lösung sei dir ans Herz gelegt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
-019356183c29/getting-past-wsus-cleanup-wizard-time-out-removing-unnecessary-upd
ates?forum=winserverwsus
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden