Normales Thema Clients senden keinen Status Report 0x80244008 (Gelesen: 2745 mal)
Henny
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.01.17
Clients senden keinen Status Report 0x80244008
13.01.17 um 13:08:57
Beitrag drucken  
Hi,

nachdem ich nun 2 Tage damit verbracht habe Google über unseren Fehler auszuquetschen und noch immer zu keiner Lösung gekommen bin, wende ich mich mal an euch Smiley

WSUS wurde auf einer virtuellen Maschine neu installiert. Version: Windows Server 2012 R2 Serverversion: 6.3.9600.18324

Gruppenrichtline lautet wie folgt:

Interner Updatedienst: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Intranetserver für die Statistik: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Logdateiauszug vom Client:

2017-01-13      12:35:17:838       840      8fc      Report      CWERReporter::Init succeeded
2017-01-13      12:35:17:838       840      8fc      Agent      ***********  Agent: Initializing Windows Update Agent  ***********
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      Agent        * Prerequisite roots succeeded.
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      Agent      ***********  Agent: Initializing global settings cache  ***********
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      Agent        * WSUS server: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      Agent        * WSUS status server: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      Agent        * Target group: (Unassigned Computers)
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      Agent        * Windows Update access disabled: No
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      DnldMgr      Download manager restoring 0 downloads
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      AU      ###########  AU: Initializing Automatic Updates  ###########
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      AU        # WSUS server: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      AU        # Detection frequency: 1
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      AU        # Approval type: Pre-install notify (Policy)
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      AU        # Auto-install minor updates: Yes (Policy)
2017-01-13      12:35:17:853       840      8fc      AU        # Will interact with non-admins (Non-admins are elevated (Policy))
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report      ***********  Report: Initializing static reporting data  ***********
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * OS Version = 6.1.7601.1.0.65792
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * OS Product Type = 0x00000030
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * Computer Brand = FUJITSU
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * Computer Model = LIFEBOOK E746
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * Bios Revision = Version 1.20
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * Bios Name = InsydeH2O Version 05.05.01Version 1.20
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * Bios Release Date = 2016-07-15T00:00:00
2017-01-13      12:35:18:009       840      8fc      Report        * Locale ID = 1031
2017-01-13      12:35:18:072       840      8fc      AU      Successfully wrote event for AU health state:0
2017-01-13      12:35:18:072       840      8fc      AU      Initializing featured updates
2017-01-13      12:35:18:072       840      8fc      AU      Found 0 cached featured updates
2017-01-13      12:35:18:072       840      8fc      AU      Successfully wrote event for AU health state:0
2017-01-13      12:35:18:072       840      8fc      AU      Successfully wrote event for AU health state:0
2017-01-13      12:35:18:072       840      8fc      AU      AU finished delayed initialization
2017-01-13      12:36:37:049       840      9c8      PT      WARNING: GetConfig failure, error = 0x80244008, soap client error = 8, soap error code = 0, HTTP status code = 200
2017-01-13      12:36:37:049       840      9c8      PT      WARNING: PTError: 0x80244008
2017-01-13      12:36:37:049       840      9c8      PT      WARNING: GetConfig_WithRecovery failed: 0x80244008
2017-01-13      12:36:37:049       840      9c8      PT      WARNING: RefreshConfig failed: 0x80244008
2017-01-13      12:36:37:049       840      9c8      PT      WARNING: RefreshPTState failed: 0x80244008
2017-01-13      12:36:37:049       840      9c8      PT      WARNING: PTError: 0x80244008
2017-01-13      12:36:37:049       840      9c8      Report      WARNING: Reporter failed to upload events with hr = 80244008.
2017-01-13      12:52:01:145       840      650      PT      WARNING: GetConfig failure, error = 0x80244008, soap client error = 8, soap error code = 0, HTTP status code = 200
2017-01-13      12:52:01:145       840      650      PT      WARNING: PTError: 0x80244008
2017-01-13      12:52:01:145       840      650      PT      WARNING: GetConfig_WithRecovery failed: 0x80244008
2017-01-13      12:52:01:145       840      650      PT      WARNING: RefreshConfig failed: 0x80244008
2017-01-13      12:52:01:145       840      650      PT      WARNING: RefreshPTState failed: 0x80244008
2017-01-13      12:52:01:145       840      650      PT      WARNING: PTError: 0x80244008
2017-01-13      12:52:01:145       840      650      Report      WARNING: Reporter failed to upload events with hr = 80244008.



Ich habe bereits den Client am WSUS gelöscht, softwarerepository gelöscht und ihn neu am WSUS angemeldet, kein Erfolg.
WSUS neu installieren: kein Erfolg.
Firewall innerhalb der Domäne deaktiviert, Virenclient am Client deinstalliert: kein Erfolg.
anstatt WSUS-IP den DNS Namen in die GPO schreiben: kein Erfolg.

Wie ihr seht steht im LOG ein GETConfig fehler, jemand Ideen woher die kommen?

Grüße und Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients senden keinen Status Report 0x80244008
Antwort #1 - 13.01.17 um 14:12:10
Beitrag drucken  
Ist das ein W7? Wenn ja, erscheint der Client überhaupt nicht im WSUS oder nur mit Fehler und ohne Statusbericht? Falls er erscheint, welche WU-Agent Version wird dir angezeigt? Oben auf das Pane klicken und die Version einblenden lassen.

BTW1: Deine IP-Adressen sind sog. private IP-Adressen, die werden nicht geroutet, anonymisieren dieser IP-Adressen ist überflüssig, davon gibt es Milliarden.

BTW2: IP-Adressen anstatt Namen im GPO zu benutzen ist kontraproduktiv. Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, solltest Du zuerst die Namensauflösung hinkriegen.

Ist das der einzigste Client der Ärger macht?

FixIt ausführen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Hast Du das schon ausgeführt? Wenn ja, sowas sollte immer im ersten Posting stehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Henny
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.01.17
Re: Clients senden keinen Status Report 0x80244008
Antwort #2 - 13.01.17 um 14:25:09
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

danke für die schnelle Antwort.
BTW1: Angewohnheit.
BTW2: Ich gehe im Ausschlussverfahren vor, standard ist natürlich dns.
Also ja, der Client ist Windows 7 und erscheint nicht in der WSUS Verwaltungskonsole.
Dieses Fixit bringt keinen Erfolg, schon getestet. Ich hab soviel getestet das es ein Posting sprengt, drum stehts nicht im ersten, sorry.
Hab eben noch etwas interesantes auf dem WSUS gesehen: Fehlermeldung "Der Clientwebdienst ist nicht funktionsfähig." Code: 12022.
Laut recherchen etwas mit dem IIS, aber daran habe ich nicht herumgepfuscht und meines wissens müssten die Standardeinstellungen doch stimmen bei einer 2012er installation?!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients senden keinen Status Report 0x80244008
Antwort #3 - 13.01.17 um 15:17:40
Beitrag drucken  
Henny schrieb on 13.01.17 um 14:25:09:
BTW1: Angewohnheit.


Dann gewöhn es dir ab.

Henny schrieb on 13.01.17 um 14:25:09:
BTW2: Ich gehe im Ausschlussverfahren vor, standard ist natürlich dns.


Hab ich komplett anders interpretiert.

Henny schrieb on 13.01.17 um 14:25:09:
Also ja, der Client ist Windows 7 und erscheint nicht in der WSUS Verwaltungskonsole.
Dieses Fixit bringt keinen Erfolg, schon getestet. Ich hab soviel getestet das es ein Posting sprengt, drum stehts nicht im ersten, sorry.


Und was erwartest Du jetzt von uns? Da ich nicht weiß was Du schon alles probiert hast, spare ich mir das Suchen nach Lösungen. Du hast schon alles durch, ich würde also nur sinnlos meine Freizeit verbraten, dazu hab ich keine Lust. Kannst Du das verstehen?

Henny schrieb on 13.01.17 um 14:25:09:
Hab eben noch etwas interesantes auf dem WSUS gesehen: Fehlermeldung "Der Clientwebdienst ist nicht funktionsfähig." Code: 12022.
Laut recherchen etwas mit dem IIS, aber daran habe ich nicht herumgepfuscht und meines wissens müssten die Standardeinstellungen doch stimmen bei einer 2012er installation?!


Ich weiß ja nicht wie Du gesucht hast, ich finde den hier gleich: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und falls das nichts hilft, dann noch diesen hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Aber zuerst den von MS ausführen und anschließend den WSUS neu starten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden