Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen (Gelesen: 2699 mal)
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
31.01.17 um 19:39:10
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Meine Partition F: ist voll, es werden somit keine Updates mehr auf dem WSUS heruntergeladen.
Ich habe eine neu Partition G: erstellt und anschließend mit dem Befehl:

wsusutil.exe movecontent G:\wsus\ G:\moveprotocol.log

Die dateien rüberkopiert.
Er scheint alles kopiert zu haben, habe folgenden Fehler bekommen:



C:\Program Files\Update Services\Tools>WsusUtil.exe movecontent G:\wsus\ G:\move
protocol.log
Content location is being moved. Please do not stop this program.
Content move failed. Please refer to the log file for more details.
Fatal Error: Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login fail
ed.
Login failed for user 'WSUSSERVER\USERNAME'.


Ich wollte auf Nr sichergehen und alles erneut auf G: kopieren.
Habe alles unter G gelöscht und den Befehl:
wsusutil.exe movecontent G:\wsus\ G:\moveprotocol.log  erneut eingegeben.

Jetzt bekomme ich die Meldung:


C:\Program Files\Update Services\Tools>WsusUtil.exe movecontent G:\wsus\ G:\move
protocol.log
Content location is being moved. Please do not stop this program.
Content move failed. Please refer to the log file for more details.
Fatal Error: The new content file location is the same as the old location: G:\w
sus\
Parameter name: newContentPath



Ist ja auch klar, er denkt das G: mein aktuelles Verzeichnis ist.
WIe kann ich ihm nun sagen das F: mein aktuelles Verzeichnis ist um den Kopiervorgang dann erneut zu starten? (Unter F: liegen noch alle Dateien).


Alternativ falls das nicht mehr geht. Wie kann ich den Download aller Updates erneut startet?

Vielen Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #1 - 01.02.17 um 09:45:04
Beitrag drucken  
Du kannst das Content einfach löschen und mit Hilfe von WSUSUTIL /RESET alles nochmal neu downloaden lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #2 - 10.02.17 um 10:10:12
Beitrag drucken  
Danke dir!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #3 - 10.02.17 um 12:42:51
Beitrag drucken  
Funktioniert es denn jetzt wie gewünscht?
  
Zum Seitenanfang
 
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #4 - 10.02.17 um 14:48:26
Beitrag drucken  
Nein leider nicht, ich habe folgende Fehler (siehe Bild):

7053
10022
10032
12032

WSUS Certificate Server Dienst ist gestoppt, liegt es vllt daran?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #5 - 10.02.17 um 21:54:19
Beitrag drucken  
Hast Du denn schon probiert den Dienst zu starten? Was hast Du denn überhaupt schon alles probiert? Server neu gestartet?

Wenn alles nichts hilft, fang einfach nochmal von vorne an. Geht schneller.

BTW: Was macht ihr eigentlich, wenn euch jemand die Möglichkeit nimmt, Screenshots zu posten?
  
Zum Seitenanfang
 
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #6 - 13.02.17 um 10:14:26
Beitrag drucken  
Ich habe den Server neugestartet und folgende DIenste:
ISS
WSUS Service

Habe ich vllt einen Dienst vergessen?
Sollte der WSUS Certificate Server Dienst auch laufen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #7 - 13.02.17 um 11:08:49
Beitrag drucken  
Der WSUS Certificate Service steht auf Manuell, deshalb wird der nur gestartet wenn benötigt.

Schau doch ob der WSUS-Pool läuft und vergib ihm mehr Speicher: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #8 - 13.02.17 um 15:17:26
Beitrag drucken  
Der WSUSPOOL läuft, habe den SPeicher trotzdem mal auf 4GB erhöht, funktioniert auch nicht.

Das Problem ist wenn ich die WSUS Konsole starte, erhalte irgendwann mal ein timeout. Ich vermute das liegt daran dass der Server  (siehe Screenshot) 5x aufgeführt wird.
Wieso sind da auf einmal 5x der Server? der war vorher nur einmal zu sehen....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #9 - 13.02.17 um 16:55:08
Beitrag drucken  
Alle Server rausnehmen und beenden. Die Konsole wieder neu starten, aber dann den Server mit FQDN eintragen. DeineWSUS.Domain.TLD
  
Zum Seitenanfang
 
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #10 - 15.02.17 um 21:59:35
Beitrag drucken  
Das will alles nichts, jetzt erhalte ich folgende Meldung:

The WSUS administration console was unable to connect to the WSUS Server via the remote API.

Verify that the Update Services service, IIS and SQL are running on the server. If the problem persists, try restarting IIS, SQL, and the Update Services Service.

System.Net.WebException -- The operation has timed out

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
   at System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   at System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.Get
WebResponse(WebRequest webRequest)
   at System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(Int
32 updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState, Int32 propertiesToGet)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etUpdateServerStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, UpdateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   at Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetReplicaStatus(UpdateSo
urces updateSources)
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.CachedUpdateServerStatus.GetFreshObjec
tForCache()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_DoWo
rk(Object sender, DoWorkEventArgs e)




Die genannten Dienste sind gestartet...
Ich denke ich sollte den WSUS neu aufsetzen.
Da ich das Thema nur geerbt habe, gibt es eine best practice Anleitung/Konfiguration für einen WSUS?
Ich meine vorallem bzgl den Punkten: Produkte und Klassifikationen.
Sollte man da tatsächlich alles auswählen?



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #11 - 16.02.17 um 10:58:05
Beitrag drucken  
Was will nicht? Hast Du das gemacht was ich geschrieben habe?

Wenn Du den WSUS neu machst, mußt Du natürlich die Produkte auswählen, die Du auch im Einsatz hast. Bei den Klassifizierungen kannst nur du dir selbst helfen. Treiber würde ich nicht auswählen, den Rest mußt Du selbst entscheiden.

Best Praxis ist nur die Updates zu genehmigen, die auch von den Clients angefordert werden. Heißt keine Automatische Genehmigungsregel zu erstellen, sondern manuell 2 Minuten pro Tag die Updates zu genehmigen, die angefordert werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #12 - 16.02.17 um 18:28:32
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 16.02.17 um 10:58:05:
Was will nicht? Hast Du das gemacht was ich geschrieben habe?


Ja habe ich unentschlossen



Sunny schrieb on 16.02.17 um 10:58:05:
Treiber würde ich nicht auswählen, den Rest mußt Du selbst entscheiden.


Gibt es einen bestimmten Grund?


Sunny schrieb on 16.02.17 um 10:58:05:
Best Praxis ist nur die Updates zu genehmigen, die auch von den Clients angefordert werden. Heißt keine Automatische Genehmigungsregel zu erstellen, sondern manuell 2 Minuten pro Tag die Updates zu genehmigen, die angefordert werden. .


Ich bin kein WSUS Guru, daher auch die Frage nach Best Practise, aber so wie ich das verstanden habe, werden doch sowieso nur die Updates freigegeben/heruntergeladen welche die CLients benötigen oder?

Falls nicht, nach welchen Kriterium weiss ich welche man "braucht" und welche nicht?





  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #13 - 16.02.17 um 18:35:53
Beitrag drucken  
Afentiko schrieb on 16.02.17 um 18:28:32:
Sunny schrieb on 16.02.17 um 10:58:05:
Treiber würde ich nicht auswählen, den Rest mußt Du selbst entscheiden.


Gibt es einen bestimmten Grund?


Jepp, Du bekommst ca. 80.000 Updates in Form von META-Daten gedownloadet. Das hält die Konsole nur mit Tricks aus.

Afentiko schrieb on 16.02.17 um 18:28:32:
Sunny schrieb on 16.02.17 um 10:58:05:
Best Praxis ist nur die Updates zu genehmigen, die auch von den Clients angefordert werden. Heißt keine Automatische Genehmigungsregel zu erstellen, sondern manuell 2 Minuten pro Tag die Updates zu genehmigen, die angefordert werden. .


Ich bin kein WSUS Guru, daher auch die Frage nach Best Practise, aber so wie ich das verstanden habe, werden doch sowieso nur die Updates freigegeben/heruntergeladen welche die CLients benötigen oder?

Falls nicht, nach welchen Kriterium weiss ich welche man "braucht" und welche nicht?


Schau dir doch einfach mal die automatische Genehmigungsregel an. Damit werden alle Updates aus den Sicherheitsupdates automatisch genehmigt. Muss ich mehr schreiben?

Schau auf die Startseite vom WSUS, nicht genehmigte Updates gibt es dort als Link. in dieser Ansicht kannst Du dir weitere Spalten einblenden lassen, eine davon ist benötigte.  Klingelt es jetzt? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Afentiko
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 14.12.15
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #14 - 24.02.17 um 23:13:58
Beitrag drucken  
Ich habe da noch ein paar Verständnis fragen zu den Produkten:

Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen der Option1 (Windows 10 and later Drivers) und der letzten Option (Windows 10)?


Frage 2: Option 1 würde ich so deuten dass auch Treiber für Windows 10 angeboten werden.
Im nächsten fenster kann ich ja die Klassifikationen auswählen wie Tools,feature packs und u.a auch Drivers auswählen.
Wer  ich also die Option 1 aktiviere und in den Klassifikationen Drivers deaktiviere. werden trotzden Treiber angeboten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: HILFE! Alten Speicherort wieder herstellen
Antwort #15 - 25.02.17 um 12:07:59
Beitrag drucken  
Hier gibt es Erklärungen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
1d5869/whats-difference-in-windows-10-products-wsus?forum=winserverwsus

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
rvicing
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden