Normales Thema Genehmigung aller oder nur der erforderlichen Updates?! (Gelesen: 2469 mal)
mexx991
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.02.16
Genehmigung aller oder nur der erforderlichen Updates?!
08.03.17 um 07:13:53
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

stehe jeden Monat vor folgendem "Problem":

Sollte man wirklich nur die erforderlichen Updates genehmigen?
Oder spricht auf Grund der Einfachheit halber nichts dagegen einfach alle Updates zu genehmigen, da es nur die Erforderlichen von den Clients gezogen werden?

Es werden alle Updates, auch ohne Genehmigung, heruntergeladen - Speicherplatz ist in dem Fall kein Problem, haben wir genug Smiley

Wie lebt Ihr das bzw. wie sollte man es machen?

Vielen Dank und Gruß!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigung aller oder nur der erforderlichen Updates?!
Antwort #1 - 08.03.17 um 08:02:30
Beitrag drucken  
Wenn Du ein Sammler und Jäger bist, dann nimm alles. Aber beschwer dich später nicht, wenn die HDD von deinem WSUS zugemüllt ist.

Wenn ein Update nicht genehmigt wird, wird auch keine Datei heruntergeladen. Das was Du siehst, sind die META-Daten. Wie sonst soll das funktionieren, wenn Du nicht zumindest ein paar Hinweise siehst? Oder wird aus KB23997978 auch gleich alles gedownloadet, wenn Du den KB-Artikel aufrufst?

Man kann Sicherheitsupdates, Definitionsupdates und evtl. Updates automatisch freigeben, aber bei SPs, CUs für SQL Server könnte so etwas fatal enden.

Aber wenn dir das alles egal ist, und du nicht nachdenken möchtest, dann gib einfach alles frei, incl. Treiber.
  
Zum Seitenanfang
 
mexx991
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.02.16
Re: Genehmigung aller oder nur der erforderlichen Updates?!
Antwort #2 - 21.03.17 um 13:48:44
Beitrag drucken  
Wie gesagt, der Speicherplatz ist nicht das Problem - haben wir genug Smiley

Updates werden momentan alle (Definitionsupdates, Feature Packs, Sicherheitsupdates, Update-Rollups, Wichtige Updates) heruntergeladen und für eine Client-Testgruppe automatisch genehmigt.
Erst nach erfolgreicher Testphase werden diese für Clients manuell genehmigt.

Meine Frage war ob:
- Updates von Datum X bis Y alle markiert werden können
oder
- nur die erforderlichen Updates einzeln markiert und genehmigt werden sollten


Mir ist das nicht egal, deshalb frage ich ja nach. Allerdings bin ich noch ein WSUS-Neuling, deshalb möchte ich gerne wissen wie es von anderen Administratoren gelebt wird bzw. wie es gelebt werden sollte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigung aller oder nur der erforderlichen Updates?!
Antwort #3 - 21.03.17 um 22:23:04
Beitrag drucken  
Blende dir weitere Spalten in der Ansicht ein, Release Datum, Datum wann das Update eingetroffen ist. Passend markieren, geht auch mit STRG/SHIFT, Rechtsklick > Genehmigen > Gruppe auswählen.

Viele Admins gehen den Weg des geringsten Aufwands und geben alles frei, die Clients holen sich das was der WU-Agent holen will.

Was man sollte oder nicht, kann dir niemand sagen, das mußt Du für dich und deine Umgebung selbst definieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden