Normales Thema Fehler 80072ee6 (Gelesen: 2084 mal)
AdminSTC
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.02.17
Fehler 80072ee6
08.03.17 um 14:58:21
Beitrag drucken  
Ich habe einen WSUS-Server auf einem Windows Server 2016 Std. neu aufgesetzt, nachdem ich schon ähnliche Probleme mit einem WSUS-Server auf Win Srv 2012 R2 hatte.
Alle Client-PC haben sich nach einiger Zeit beim WSUS angemeldet.
Mit den Windows 7 und 8.1 Computern habe ich keine Probleme. Kummer machen mir einige (nicht alle) der Computer mit Windows 10 1607 Pro und Enterprise LTSB.
Bei einigen Windows 10 PCs kommt der Fehler 80072ee6 wie in den beiden Bildern dargestellt. In der Datei C:\Windows\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log kann man den Fehler sehen. Man sieht auch, dass der Windows 10 PC zuvor beim WSUS erkannt  hat, dass er Updates herunterladen soll.
Normalerweise deutet der Fehler auf eine falsche URL in den GPO des Computers. Doch unter dem Reg-Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate steht bei WUServer und WUStatusServer der richtige WSUS-Server plus Port 8530 eingetragen. Die Clients können den WSUS auch mit "nslookup" ordentlich auflösen.
Nehme ich mit gpedit.msc die WSUS-Einstellungen komplett heraus, dann zieht der PC die Updates korrekt von der Microsoft WindowsUpdate-Webseite.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14990
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 80072ee6
Antwort #1 - 09.03.17 um 09:03:22
Beitrag drucken  
Es gibt für die W2016 Server + W10 einen driten Eintragim GPO für den WSUS:

UpdateServiceUrlAlternate http://deinWSUS:8530

Kam im Janue 2017 mit, weitere Informationen in diesen Artikeln:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Anschließen den Rechner neu starten oder den Dienst WUAUSERV neu starten. Jetzt sollte es funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
AdminSTC
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.02.17
Re: Fehler 80072ee6
Antwort #2 - 09.03.17 um 14:01:07
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es war wirklich die Lösung des Problems. Ich hatte schon vor einiger Zeit diesen neuen Parameter in den GPO gesehen, habe mir da aber keine Gedanken darüber gemacht.
Was für mich dennoch seltsam erscheint, ist folgender Sachverhalt. In unserer Domäne habe ich u.a. 25 PC mit Windows 10 1607 version Pro und LTSB. Aber nur 5 von ihnen haben Probleme mit dem Update über WSUS gemacht. Wieso hat es bei den übrigen 20 PC funktioniert, obwohl der neue Parameter von mir nicht gefüllt war.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14990
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 80072ee6
Antwort #3 - 09.03.17 um 14:50:52
Beitrag drucken  
Ich vermute, dass es bei den Rechnern auftritt, die eine Verbindung ins Internet aufbauen können. Wir hatten das bei W2016er Servern, keine schöne Sache.

Viele Dank für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Kay23
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 27.04.15
Re: Fehler 80072ee6
Antwort #4 - 16.03.17 um 20:59:48
Beitrag drucken  
Ich wollte mich auch noch für die Lösung bedanken, war genau das was ich gesucht habe. Zuerst waren nur wenige W10 1607 betroffen, dann wurden es immer mehr und die Server 2016 kamen auch noch dazu. Nachdem ich mich heute fast den ganzen Tag mit dem Problem rumgeschlagen habe bin ich echt froh den Thread hier gefunden zu haben. Alle anderen Lösungen mit lösch mal dies und das und starte den Dienst neu hatte ich schon durch. Gefällt mir!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden