Normales Thema WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts) (Gelesen: 3928 mal)
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
11.04.17 um 16:30:06
Beitrag drucken  
Für mich ist der WSUS, als Produkt, mittlerweile unbenutzbar geworden wegen Timeouts.

Ich hatte bis vor kurzem einen WSUS auf einem Server 2008, der gerade noch so funktionierte, aber massiv mit Timeouts zu kämpfen hatte.

Die Timeouts kommen in der WSUSkonsole.

Serverbereinigung (über WSUSkonsole) ließ sich schon seit langen keine mehr machen, wegen der Timeouts. Aufgrund dessen war die Datenbank auf bis zuletzt 24 GB angewachsen.

Das Problem haben andere auch. Ich fand im Internet Anleitungen zur Serverbereinigung ohne WSUSkonsole. Hierbei wir anscheinend im SQL Management Studio direkt mit SQL Befehlen gearbeitet, und die WSUSkonsole somit umgangen.

Habe nun den WSUS komplett neu aufgesetzt auf einem neu installierten Windows Server 2016.

Hier habe ich schon bei der Erst-Genehmigung der Updates die Timeouts. Da liegt an den etwa 30.000 Treibern die anfangs zu genehmigen sind. Das wird auch auf Blogs beschrieben, wobei es keine Lösung zu geben scheint, außer eben die Treiber nicht zu synchronisieren. Die DB ist nur noch 3-5 GB groß.

Das Problem ist der SQL-Server bzw. SQL-Prozess der nur einen Rechenkern nutzt und dann gibt es ein Timeout.

Ich habe noch einen anderen WSUS auf einem Server 2012 R2. Der funktioniert zwar noch ohne Probleme, der musste aber nie alle Treiber auf einmal synchronisieren. Die Treiber habe ich über Jahre hinweg, in kleineren Einheiten, genehmigt, so wie sie eben von Microsoft veröffentlich wurden.

Um die Treiber zu genehmigen habe ich kurzfristig die Datenbank auf ein RAM-Drive gegeben. Die Timeouts sind aber immer noch da. Es ist auf dem Ramdrive nur minimal besser.

Der Flaschenhals ist offenbar die CPU und weiters sind im WSUS die SQL-Timeouts zu knapp bemessen.

Ich denke mal, dass hier leider das Datenbankdesign und die Timeouts nicht mehr zeitgemäß sind. Liegt wohl daran, dass in der Anfangszeit weit weniger Updates im WSUS waren, und gar keine Treiber.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich? Ich kann den WSUS bis auf weiteres nicht mehr verwenden, leider.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #1 - 11.04.17 um 20:11:30
Beitrag drucken  
Die Serverbereinigung sorgt nicht dafür dass die SUSDB kleiner wird. Da bist Du einer falschen Info aufgesessen. Die SUSDB wird NIE kleiner, das geht gar nicht. Es kommen ja täglich neue Updates hinzu.

Du kannst den Speicher im IIS anpassen, dann wird es besser: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In diesem Thread gibt es auch Infos dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich kannst Du dir diesen Artikel anschauen, evtl. hilft er dir weiter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Wer 30.000 Treiber ohne Not genehmigt, hat den Sinn einfach nicht verstanden. Warte doch einfach bis ein Client einen Treiber anfordert, erst den genehmigt man dann. Aber du kannst den WSUS incl. dem Server nochmal neu aufsetzen, so kommt man etwas Übung auch zum Ziel.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #2 - 11.04.17 um 20:16:56
Beitrag drucken  
Zusätzlich muss man so eine große DB täglich pflegen und warten. Reindexierung ist das Zauberwort. Dafür gibt es ein fertiges Script im Scriptcenter von MSFT. Zusätzlich solltest Du täglich ein Serverbereinigungsscript laufen lassen. Findest Du hier auf wsus.de im Scripte Bereich.

BTW: Bei uns gibt es 70.000 Treiber, trotzdem funktioniert alles wie gewollt. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #3 - 22.04.17 um 01:19:14
Beitrag drucken  
Sunny, ich setze es jetzt tatsächlich nochmal neu auf und werde berichten wie es gelaufen ist.

Bei den Treibern ist das Problem schon vor der Genehmigung bzw., Ablehnung.

Sunny schrieb on 11.04.17 um 20:11:30:
BTW: Wer 30.000 Treiber ohne Not genehmigt, hat den Sinn einfach nicht verstanden. Warte doch einfach bis ein Client einen Treiber anfordert, erst den genehmigt man dann. Aber du kannst den WSUS incl. dem Server nochmal neu aufsetzen, so kommt man etwas Übung auch zum Ziel.


Es wird versucht die 30.000 Treiber anzuzeigen und das führt schon zum Timeout. Zum Genehmigen komme ich gar nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #4 - 22.04.17 um 21:04:37
Beitrag drucken  
OK, dann kommt das mit dem Speicher im IIS dazu. Mach das, das funktioniert. Wir haben ~77.000 Updates als META-Daten in der SUSDB. Am Anfang hatte ich auch diese Probleme, aber ein Teil der Lösung ist der Speicher im IIS.

Zusätzlich lass ich täglich das Reindexierungsscript, das es bei MS in der Script Gallery gibt, laufen. Natürlich das Bereinigungsscript nicht zu vergessen.
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #5 - 24.04.17 um 01:24:38
Beitrag drucken  
Ich kann echt jetzt echt einen Erfolg vermelden! Smiley, mit einem ABER

Aber eines nach dem anderen:

Habe mit einer leeren SUSDB begonnen. In Classifications habe ich nur die Treiber ausgewählt. Bei den Produkten habe ich nur eines ausgewählt: "Windows 10 an later drivers".

Das hat mir mal etwa 31.000 Treiber synchronisiert, die ich mit einer Regel gleich automatisch genehmigen ließ.

Habe dieses Script ausgeführt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Danach Serverbereinigungassistent ausgeführt, keine Timeouts!

Ich kann alle 31.000 updates ohne Timeout in der Konsole auflisten lassen! Smiley

Zu dem Aber:
* Das ist erst ein Bruchteil der Updates. Wenn ich mich nach meinem anderen WSUS orientiere werden es wohl an die 100.000 insgesamt werden.

* Die DB ist derzeit auf einem RAM-Drive. Natürlich kein Dauerzustand. Die DB soll später auf SSD Speicher kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #6 - 24.04.17 um 09:35:17
Beitrag drucken  
Nochmal ganz ernst gefragt: Warum genehmigt man 30.000 (!) Treiber ohne Not? Du hast es leider immer noch nicht verstanden.

Leb wohl.
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #7 - 28.04.17 um 06:26:53
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.04.17 um 20:11:30:
Die Serverbereinigung sorgt nicht dafür dass die SUSDB kleiner wird. Da bist Du einer falschen Info aufgesessen. Die SUSDB wird NIE kleiner, das geht gar nicht. Es kommen ja täglich neue Updates hinzu.


Als der Serverbereinigungsassistent fertig war, hatte ich eine SUSDB die um 3 GB bzw. 31% kleiner war. Das war auf einem WSUS mit einer 10 GB SUSDB.




  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS für mich nicht mehr nutzbar (Timeouts)
Antwort #8 - 28.04.17 um 08:04:22
Beitrag drucken  
Gut, wenn Du meinst. Ich glaub das immer noch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden