Normales Thema Nach Patchday Download von 32 GB an Dateien (Gelesen: 633 mal)
Stan_850
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 13.04.17
Nach Patchday Download von 32 GB an Dateien
13.04.17 um 08:39:41
Beitrag drucken  
Guten Tag,

habe Anfang letzter Woche einen neuen WSUS Server in der Zentrale sowie zwei Replikat Server an Standorten aufgesetzt. Die WSUS Rolle wurde jeweils unter Windows Server 2012 R2 installiert.
Als Produkte hab ich lediglich Windows 7 / Windows 10 / Windows Server 2008 / 2012 und 2003 angewählt. Als Klassifizierungen sind Wichtige- und Sicherheitsupdates ausgewählt und Sprache nur Deutsch.
Die Erstsynchronisation hat ungefähr 4500 Updates umfasst, die einen Speicherplatz von 6GB belegt habe. Der Patchday gestern, am 12.04, hat jedoch dann für 41 Updates eine Datenmenge von 32 GIGABYTE heruntergeladen, was meines Erachtens viel zu viel ist. Wie kommt diese große Menge zu Stande? Die Updates sollen zu den Replikatserver mit schlechterer INet Anbindung zu nicht geschäftlichen Zeiten übertragen werden - was mit 32GB ein "kleines" Problem darstellt...

Würde mich über eine Antwort freuen! Danke!

Anmerkung: Updates werden schon in einer Testumgebung an Clients verteilt und auch installiert - dies funktioniert problemlos. (GPO)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach Patchday Download von 32 GB an Dateien
Antwort #1 - 14.04.17 um 20:50:57
Beitrag drucken  
Das aktuelle CU für W10 hat 1 GB für die 64-Bit, und + ~550 MB für die 32 Bit Variante. Dann gab es noch das ein oder andere Sicherheitsupdate für den IE und den Flash Player. Da kommt schon was zusammen. .Net Framework Updates brauchen auch immer viel Platz.

Such dir doch einfach die KB-Nummer zusammen und prüf auf dem Update Catalog nach, welche Größen dort angeboten werden. Hast Du Office Updates auch? Wenn ja, die machen schon auch recht viel aus.

Den BITS-Dienst zwischen den WSUS-Servern kann man übrigens per GPO konfigurieren bzw. einschränken. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du mußt die *HOLENDEN* WSUS-Server einschränken, dann klappt es auch mit großen Mengen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden