Normales Thema Neustarts bei Windows Server 2016 (Gelesen: 1560 mal)
ShaolinSam
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 09.06.08
Neustarts bei Windows Server 2016
18.04.17 um 13:55:28
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
wir haben schon einige 2016er Server im Einsatz. Diese verhalten sich aber anders als ihre Vorgänger. Normalerweise haben wir Standardserver so konfiguriert, dass Sie, falls Updates über den WSUS freigegeben sind diese in der Nacht von Samstag auf Sonntag installieren und danach automatisch neustarten. Server 2016 machen das aber nicht. Die installieren, soweit ich das bisher sehe außerhalb der "Active Hours" ihre Updates und starten dann neu. Mehr lässt sich nicht einstellen. Und die Active Hours können maximal 12 Stunden sein.
Kann man da noch irgendwas machen - hat sonst schon noch wer Erfahrungen gemacht?

Danke,
Sam
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustarts bei Windows Server 2016
Antwort #1 - 18.04.17 um 20:43:20
Beitrag drucken  
Windows Server 2016 != Windows Server 2012 oder 2012R2.

Zeig doch mal die kompletten Einstellungen für die Server, dann sieht man mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
TJ Hooker
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 14
Standort: Hannover
Mitglied seit: 22.03.10
Geschlecht: männlich
Re: Neustarts bei Windows Server 2016
Antwort #2 - 22.04.17 um 08:07:50
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe das - übergangsweise - wie folgt geregelt:
An meinen Servern meldet sich der Admin automatisiert nach jedem Neustart an (dafür gibt´s u.a. ein Sysinternals-Tool).

Es gibt eine GPO-Einstellung für WU, die einstellt, dass ein Neustart nicht erfolgt, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Die habe ich gesetzt, wg. der Admin-Anmeldung greift die auch. Wenn Updates einen Neustart erfordern, plane ich den manuell ein.

Ist nicht die Ideal-Lösung, unter meinen W2K8R2-Servern hatte ich das auch so geregelt wie Du, aber was will man machen?!

TJ
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden