Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS erkennt keinen Neustart (Gelesen: 3754 mal)
Bekoma
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.01.14
WSUS erkennt keinen Neustart
27.04.17 um 07:58:40
Beitrag drucken  
Moinsen @all,

gestern habe ich die Version 1703 per Update installiert. Soweit lief alles ganz gut. Lediglich der Virenscanner wurde entfernt. Diesen habe ich nachinstalliert. Gestern habe ich zum Feierabend meinen Rechner ganz normal heruntergefahren und heute morgen neu gestartet.

Jetzt schaue ich mir den Updatebericht an und stelle fest, dass der WSUS das irgendwie nicht gerafft hat, dass der Rechner neu gestartet wurde. Im Bericht steht "Neustart steht aus". Die letzte Verbindung zwischen Client und Wsus war am 25.04. - 15:09 Uhr.  Das ist der Zeitpunkt, zu dem ich Win 10 V 1703 installiert habe.

Was läuft da falsch?  weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #1 - 27.04.17 um 08:36:44
Beitrag drucken  
Hüstel, der WSUS rafft gar nichts. Erst wenn ein passender Bericht vom Client an den WSUS gesendet wird und der auch beim WSUS ankommt, zeigt dir der WSUS das an.

Du kannst auf dem Client wie folgt vorgehen. Starte eine administrative Commandline und darin gibst Du diese Befehle ein:

net stop wuauserv
powercfg /hibernate off
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution

Jetzt den Client neu starten und anschließend nach Updates suchen lassen. Zwischendurch kannst Du die WSUS-Konsole immer wieder aktualisieren.

Alternativ auch in einer administrativen Commandline auf dem Client das hier absetzen:

wuauclt /reportnow

10 Minuten warten. Und ja, das kann manchmal mehrmals nötig sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Bekoma
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.01.14
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #2 - 27.04.17 um 11:10:43
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich habe deinen Lösungsansatz durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Auch die alternative Lösung brachte keine Änderung.

Im WSUS steht immer noch ein Update als "Erforderlich" und der letzte Zugriff am 25.04.17 - 15:09 Uhr

Hast du noch ne Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #3 - 27.04.17 um 11:16:06
Beitrag drucken  
Du könntest den Client aus dem WSUS löschen und Methode 1 auf dem Client anwenden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Jetzt Rechner neu starten und abwarten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bekoma
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.01.14
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #4 - 27.04.17 um 12:40:14
Beitrag drucken  
Ich habe den Client vom WSUS entfernt und nach Updates suchen lassen. Er taucht nach einiger Zeit wieder in der Gruppe "Nichtzugewiesene Computer" auf.

Beim Suchen nach Updates (ca. 45 min später) erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800705b4).

Auch eine Wiederholung des Suchvorgangs brachte keine Änderung.

Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen WSUS und Client gestört zu sein.  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #5 - 27.04.17 um 13:01:20
Beitrag drucken  
Es gibt einen dritten WSUS-Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

UpdateServiceUrlAlternate

http://DeinWSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und wieder suchen lassen. Jetzt kann gedownloadet und installiert werden.

Den Eintrag gibt es seit Januar 2017 auch in den GPOs. Also dort setzen und auf dem Client mit gpupdate /target:computer übernehmen lassen. Der Eintrag fehlt auch in deiner Logdatei.
  
Zum Seitenanfang
 
Bekoma
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.01.14
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #6 - 27.04.17 um 14:36:11
Beitrag drucken  
... hier geht nix Griesgrämig

Ich habe als Anhang die Einträge in der Registry hinzugefügt. Als dritten Eintrag habe ich den von dir angegebenen REG_SZ "UpdateServiceUrlAlternate" eingetragen.

Anschließend den Updatedienst beendet und neu gestartet. Der Fehlercode bleibt der gleiche und die Suche dauert gefühlt ewig.

Weiterhin steht der WSUS in der "hosts"-Datei.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #7 - 27.04.17 um 15:42:36
Beitrag drucken  
Wieso steht der WSUS in der HOSTS? Das ist seit W2000 nicht mehr nötig. Bei W95 hat man das gemacht, heute macht man das alles per DNS.

Wer wollte deine Einstellungen sehen? Ich nicht. Wenn der dritte Eintrag mit dem WSUS drin steht, dann lösch doch auch das SoftwareDistribution, anschließend Server/Client neu starten und nach Updates suchen lassen.

Wenn Du mit der HOSTS Datei arbeitest, möchte ich eigentlich nichts mehr mit diesem Thread hier zu tun haben, da sind die Fehler ja schon vorprogrammiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bekoma
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.01.14
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #8 - 27.04.17 um 15:54:59
Beitrag drucken  
Ob der WSUS in der hosts steht oder nicht, macht erstmal keinen Unterschied. Bevor ich die Version 1703 heruntergeladen hatte, funktionierte alles supi. Jetzt spackt das Teil rum.

Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken,
1. Meine Einstellungen habe ich als "Hilfe" mit angehängt.
2. Der Ordner SoftwareDistribution wurde gelöscht.
3. Sowohl der WSUS, als auch der Client wurden mehrfach neu   
    gestartet
4. Der Client sucht ca. 45 min nach Updates und bringt dann die
    Fehlermeldung

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #9 - 27.04.17 um 16:08:10
Beitrag drucken  
Du hast DisableOSUpgrade gesetzt, deshalb will und kann dein Client das Upgrade nicht downloaden und installieren.

Und ja, es macht einen Unterschied ob man im Jahr 2017 noch mit der HOSTS arbeitet oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Bekoma
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 30.01.14
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #10 - 28.04.17 um 15:35:16
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der die Situation mit dem Update auf Version 1703 beschreibt:

... gestern (29.03.17) hat Microsoft mit der Verteilung des Creators Update begonnen. Oder besser gesagt: Man hat Build 15063.0 auf seine Server gespielt, woraufhin sich die Installation über ein (offizielles, aber von einigen als "geleakt" bezeichnetes) Tool regulär durchführen ließ. Die Frage ist dabei: Ist das schon "das" Creators Update oder "nur" eine Preview.
Gestern Mittag tauchte die Information auf, dass sich das Creators Update mit Hilfe eines Microsoft-Tools bereits "offiziell" installieren lässt, kurz zuvor hat Microsoft die ISOs zu Insider Preview mit der Build-Nummer 15063 freigegeben. Das war wohl kein Zufall und hatte wahrscheinlich direkt miteinander zu tun.

Seit den gestrigen Abendstunden ist dieses "inoffizielle offizielle" Upgrade nicht mehr durchführbar, nach etlichen Stunden nahm es Microsoft dann doch (aber nicht gerade schnell) von den Servern. Seither wird in Blogs, sozialen Medien und auch bei uns in den Kommentaren diskutiert, was das alles eigentlich war. Ein offizielles Statement von Microsoft steht bislang übrigens nicht ansatzweise zur Verfügung....


Hier wird zwar von einem Tool gesprochen, doch iVm. dem Update auf die Version 1703 brachte mich dieser Artikel zu dem Entschluss, nicht weiter "herumzuprobieren", sondern erst einmal mit dem vorhandenen weiter zu arbeiten. Ich habe das Update wieder zurückgesetzt und es funktioniert alles, wie es war.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfestellung und hoffe, dich beim nächsten Mal wieder "in Anspruch" nehmen zu dürfen.

Bis dahin schönes Wochenende und einen schönen 1. Mai Cool
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt keinen Neustart
Antwort #11 - 28.04.17 um 16:13:57
Beitrag drucken  
Viel Erfolg damit! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden