Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Platte läuft voll (Gelesen: 4036 mal)
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Platte läuft voll
11.05.17 um 11:56:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich befürchte ich benötige Unterstützung:

wir haben einen neue WSUS auf einem Windows 2012R2 Server. Ich beschäftige mich die letzten Tage und WOchen intensiver mit diesem nach dem wir vom alten WSUS wegegangen sind.
Ich bereinige etliches automatisch (Assistent), mit dem PS-Script sowie manuell durch Ablehnen bzw. wo ich weiß dass wir es nicht benötigen. Habe mittlerweile auch gesehen, dass mein Kollege zu eifrig am anhaken war bei den Produkten welches ich heute dezimiert habe.
Ich habe aktuell 4 PC´s (Win 10,7) aktiv, weiter sollen folgen. Es sollen nur Win10, 7, Server 2008,2008R2,2012,2012R2 und Office 2007 (schon abgespreckt!), Office 2010 und Office 2016 heruntergeladen werden. Die Platte kommt nicht mehr nach beim vergrößern, der WSUS grallt sich alles. Aktuell sind wir bei 130GB und 4,47MB sind noch frei. Nach jeder Bereinigung wird etwas frei und er zieht sich die restlichen Updates... komme nicht mehr nach... was kann ich tun?
Bei der Auswahl von Windows 10 bin ich ebenfalls überfordert:

Habe jetzt "nur" noch aktiv:
Win10 Creators Update and Later Servicing Drivers
Win10 Creators Update and Later Servicing Drivers (tatsächlich 2 mal vorhanden und angehakt)
Win10 Creators Update and Later Upgrade & Servicing
Win10 Dynamic Update
Win10

warum gibt´s hier so viele? Gibt doch auch nur 1x Windows 7

Offensichtlich ziehen sich die Client´s das Upgrade 15063.296 nicht, alle sind jetzt bei 14393.1066 festgefahren.

Hat mir jemand Antworten?

cu

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Platte läuft voll
Antwort #1 - 11.05.17 um 13:11:19
Beitrag drucken  
Zuerst solltest Du die WSUS-FAQ No. 44 genauestens Lesen und die erforderlichen Updates für W10 und Upgrades installieren. Beachte auch die Nachinstallationsaufgaben von KB3159706! (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Falls Du die Updates noch nicht installiert hast, aber trotzdem schon die Klassifikation Upgrades angehakt hast, mußt Du von vorne beginnen. Wie das geht, steht in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und nach dem aufräumen zuerst die beiden Updates installieren, Reihenfolge und Nachinstallationsaufgaben beachten, jetzt erst wieder die Klassifikationen aktivieren.

Lass dir in der WSUS Konsole einfach alle Updates anzeigen und blende die Spalte Dateistatus ein. Dann siehst Du gleich, welche Updates schon gedownloadet worden sind, und welche noch nicht. Die Updates die noch fehlen, kannst Du auf Nicht gehmigt setzen, die werden dann auch nicht mehr gedownloadet. So kommst Du schon mal einen Schritt weiter.

Für das Creators Upgrade gibt es Installationsvoraussetzungen, die sind bei dir vermutlich noch nicht angekommen und installiert auf den Clients.

In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). findest Du viele hilfreiche Scripte, die man täglich/wöchentlich auf dem WSUS ausführen lassen sollte.
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #2 - 11.05.17 um 13:47:49
Beitrag drucken  
Also gemäß FAQ 44 habe ich WSUS Build 6.3.9600.18228 somit Version WSUS 4.0 + KB3095113 Unterstützung von Windows 10 (keine Upgrades!):      

Das dürfte mein erstes Problem schonmal erklären.
Ich arbeite mal alles durch und ab und melde mich dann wieder.

Danke Sunny!!
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #3 - 11.05.17 um 15:21:59
Beitrag drucken  
also nach Einspielung von dem Update KB3159706 und Reboot darf ich nicht mehr in die MMC: Serverknoten zurücksetzen.

Lösung/Problem bekannt?

Habe einen Snapshot...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Platte läuft voll
Antwort #4 - 11.05.17 um 15:34:56
Beitrag drucken  
Lies den KB-Artikel einfach mal ganz und in Ruhe.

BTW: Warum schreib ich hier dauernd etwas von Nachinstallationsaufgaben und keiner liest es?
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #5 - 12.05.17 um 08:01:57
Beitrag drucken  
Nachinstallation erledigt-Konsole funzt, beim Bereinigen der Upgrades gibt´s nun das Problem, dass wohl Updates schon installiert sind am Client, welche aber der WSUS nun deinstallieren will, hierzu erhalte ich die revision id 126140 und 126146.
Wie bekomme ich den raus um welches Update es sich hier handelt um es manuell zu installieren?! Muss ich dieses dann lokal an jedem Rechner deinstallieren oder gibt es eine zentrale Möglichkeit. Habe auch noch etwas von SQL Befehlen gelesen, möchte jedoch ungern die MGMT-Tools von SQL nachinstallieren....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Platte läuft voll
Antwort #6 - 12.05.17 um 08:16:02
Beitrag drucken  
Und zukünftig beachtest Du einfach meine Hinweise. Smiley

Keine Ahnung was da jetzt für Meldungen bei dir kommen. Wenn sonst nichts dabei steht, kann dir wohl nur MSFT helfen.

Ohne Details kann ich zu den SQL Befehlen nichts schreiben. Und ja, ein paar Tools nachinstallieren hat noch nie geschadet.
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #7 - 12.05.17 um 08:27:25
Beitrag drucken  
Ich gelobe Besserung!

Anbei noch der genaue Text, bevor ich nun weitere tüftel:

PS C:\Windows\system32> $s.SearchUpdates("version 1511, 10586") | foreach { $s.DeleteUpdate($_.Id.UpdateId) }
Ausnahme beim Aufrufen von "DeleteUpdate" mit 1 Argument(en):  "spDeleteRevision: cannot delete revisionid: 126140
because it is still deployed to a Non DSS Target Group
spDeleteUpdate got error from spDeleteRevision
spDeleteUpdateByUpdateID got error from spDeleteUpdate"
In Zeile:1 Zeichen:53
+ $s.SearchUpdates("version 1511, 10586") | foreach { $s.DeleteUpdate($_.Id.Update ...
+                                                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (Smiley [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : SqlException

Ausnahme beim Aufrufen von "DeleteUpdate" mit 1 Argument(en):  "spDeleteRevision: cannot delete revisionid: 126146
because it is still deployed to a Non DSS Target Group
spDeleteUpdate got error from spDeleteRevision
spDeleteUpdateByUpdateID got error from spDeleteUpdate"
In Zeile:1 Zeichen:53
+ $s.SearchUpdates("version 1511, 10586") | foreach { $s.DeleteUpdate($_.Id.Update ...
+                                                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (Smiley [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : SqlException
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Platte läuft voll
Antwort #8 - 12.05.17 um 10:59:45
Beitrag drucken  
It is still deployed heißt ja auch, das Update ist noch genehmigt. Also am besten einfach ablehnen, dann passt das und schon kannst du die PS-Befehle erneut ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #9 - 12.05.17 um 12:20:40
Beitrag drucken  
Lieber Sunny, das würde ich gern. Aber wie meine Eingagsfrage schon lautete, wie bekomme ich raus, welches Update es ist- hier wird ja "nur" von einer revisionid gesprochen. Oder überlese ich was ?!
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #10 - 12.05.17 um 13:43:46
Beitrag drucken  
... war mal so frei: alle Upgrade abgelehnt - Skript erneut ausgeführt- passt!

Wobei mich die Frage von oben dennoch interessieren würde.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Platte läuft voll
Antwort #11 - 12.05.17 um 21:48:36
Beitrag drucken  
Du kannst Upgrade für Upgrade in der WSUS-Konsole anklicken und die Revision ID anschauen. Aber das wäre ja nicht zielführend. Das Prinzip hinter der Aktion ist doch eindeutig, Du musst alles was mit Upgrades zu tun hat, löschen. Also auch die Upgrades ablehnen. In dem Technet Artikel wird davon ausgegangen, dass Du noch kein Upgrade genehmigt hast.

Trotzdem Danke für deine Rückmeldung und viel Erfolg weiterhin mit dem WSUS. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #12 - 16.05.17 um 11:04:08
Beitrag drucken  
Hoffe ich darf eine Folgefrage hier anhängen....

die Platte ist nun zwar schon leerer (40 GB frei) jedoch ziehen sich die Clients keine Upgrades. Habe die FAQ sowie das Forum etwas durchforstet und noch den Hinweis auf den (neuen) dritten Eintrag in der GRO gefunden, welcher für Upgrades sein soll?!

Jedenfalls habe ich dies hinzugenommen und heute morgen in der Registry am Client überprüft. Key ist angekommen aber ein Upgrade zieht sich trotzdem keiner....

Bspw. ist das Upgrade 15063.296 (KB 4016871) freigegeben, aber kein Client will es offensichtlich. Heruntergeladen ist es auch...

Noch eine Idee wo ich suchen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
ground_zero
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.12.10
Re: Platte läuft voll
Antwort #13 - 16.05.17 um 14:33:27
Beitrag drucken  
Müssen den hier alle Win10 Produkte aktiviert werden für die Upgrades oder welcher tiefere Sinn gibt es für die masse an Auswahl?!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Platte läuft voll
Antwort #14 - 16.05.17 um 20:15:26
Beitrag drucken  
Für den tieferen Sinn musst Du MSFT fragen, aber der erste Punkt hört sich nicht schlecht an, oder? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden