Normales Thema Windows 10 erhält keine Updates vom WSUS (Windows Server 2012) (Gelesen: 2344 mal)
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Windows 10 erhält keine Updates vom WSUS (Windows Server 2012)
14.05.17 um 12:33:54
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe mir einen neuen WSUS Server auf Basis von Windows Server 2012 aufgesetzt um Updates für meine Windows 10 Professional Clients zu verteilen.

Die Reports werden von den Clients an den WSUS gesendet allerdings ziehen sich die Clients die Updates vom WSUS nicht.

  • Die GPO´s sind entsprechend gesetzt worden

  • Die Einstellungen in der Registrierung wurden ebenfalls automatisch gesetzt

  • Die Updates welche installiert werden sollen wurden bereits genehmigt und vom WSUS heruntergeladen


Ich habe die GPOs so eingestellt, dass die Clients sich die Updates ausschließlich vom WSUS Server holen und nicht mit Windows Update online verbinden.
Ich habe mir bereits mehrere Beiträge zu diesem Problem in diversen Foren gefunden konnte aber keine Lösung finden.

Bei einem Client hat es nur geklappt als ich die Updates manuell gesucht habe mit dem Client. Allerdings bin ich mir hierbei nicht sicher ob sich der Client dann die Updates aus dem Internet gezogen hat oder vom WSUS Server. Die manuelle Update suche ist dabei auch sehr Unvorteilhaft.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 erhält keine Updates vom WSUS (Windows Server 2012)
Antwort #1 - 14.05.17 um 15:25:15
Beitrag drucken  
Welches OS genau hat der WSUS? W2012 oder W2012R2? Und welche genaue Build hat dein WSUS? In der WSUS-FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). findest Du alle Details dazu. Auch ist ein Bild zu sehen mit der exakten Stelle der Build.

Falls Du noch nicht die letzte Build hast, aktualisiere deinen WSUS. Lies aber VORHER jeden der KB-Artikel zu dem jeweiligen Update, die du auf deinem WSUS installierst.

Hast Du *Updates* oder auch *Upgrades* aktiviert? Wenn letzteres müssen vorher die Updates aus der WSUS-FAQ No. 44 auf dem WSUS installiert gewesen sein. Waren sie das nicht, fang von vorne an.

Seit Januar 2017 gibt es einen dritten Eintrag für die W10 Clients. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
UpdateServiceUrlAlternate
http://DeinWSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und wieder suchen lassen. Jetzt kann gedownloadet und installiert werden.

Der dritte Eintrag ist übrigens auch in den ADMX-Templates zu finden, sofern die verwendeten aktuell sind.

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden