Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neustart der Clients und dann Installation der Updates (Gelesen: 2292 mal)
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Neustart der Clients und dann Installation der Updates
18.05.17 um 11:51:21
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine vielleicht dumme oder aber eine interessante Frage:
Szenario (Firmennetzwerk) alles Windows 7 Rechner
Wie kann ich es erreichen, dass die Clients - die Ihre Updates runtergalden haben - nicht erst auf "Herunterfahren" klicken müssen damit die Updates installiert werden, sondern auf "Neu starten"?
Hintergrund:
Die Mitarbeiter starten den Rechner und melden sich an. Anschließen melden sich sich an der Zeiterfassung an.
Da die Rechner gerade beim ersten Mal ziemlich viele Updates bekommen würde das Installieren ca. 20min. dauern bevor das Anmeldepromt erscheint.
Ich hoffe ihr versteht das Zeitproblem Smiley

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Rechner wachzu bekommen? Der Rechner ist im ausgeschaltetem Zustand - nix Ruhezustand oder so.

Über GPO habe ich folgendes eingerichtet:
Automatische Updates konfigurieren: Nummer 3
Internen Pfad festgelegt
Suchhäufigkeit auf 4 Std.
Nichtadministratoren gestatten...
Automatische Updates sofort installieren...
Keinen automatischen Neustart durchführen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

MfG

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #1 - 18.05.17 um 14:38:01
Beitrag drucken  
Bei Clients ist die Option 3 schlecht. Lieber auf die Option 4 umstellen und mittags um 12 Uhr die Updates installieren lassen. Wobei natürlich beim Herunterfahren und beim Einschalten wieder installiert wird.

Und wenn die Benutzer nichts davon mitkriegen sollen, dann muss Du noch eine Benutzereinstellung setzen: Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen = Aktiviert. Achtung! Nur für Benutzer setzen, nicht die Admins teilhaben lassen!
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #2 - 18.05.17 um 15:00:36
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für die Antwort.
Also die idealste Lösung wäre die Updates würden auf dem Clientrechner runtergeladen werden - Updates ohne Neustart werden im Hintergrund installiert - und alle anderen werden installiert wenn der Benutzer statt auf "Herunterfahren" auf "Neu starten" drückt.

Ich habe jetzt mal Testweise die Option 4 eingestellt. Dann auch noch eingestellt das die Installation jeden Freitag (weil morgen Freitag ist) um 01:00 Uhr durchführen soll.
Den "Test-Benutzer" habe ich gesagt das sie den Rechner nicht runterfahren sollen.
Jetzt müsste nach meinem Verständnis die Updates heute Nacht installiert und ein automatischer Neustart durchgeführt werden. Wenn das so klappt wäre ich auch zufrieden.

Mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #3 - 18.05.17 um 19:49:40
Beitrag drucken  
Und dafür lässt Du PCs nächtelang laufen? Verschwendung von Energie nenne ich das.

Schau dir dieses GPO an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Du exakt alles so einstellst, merkt kein Benutzer etwas von der Installation der Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #4 - 19.05.17 um 08:14:10
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

@sunny: Der Benutzer kann ruhig wissen das Updates installiert werden. Ich muss nur vermeiden, dass nachdem die Updates installiert wurden und ein Neustart bzw. Herunterfahren und am nächsten Tag wieder starten der Benutzer die Meldung bekommt "Windows Updates werden konfiguriert. Bitte schalten Sie den Rechner nicht aus" mit Prozentangabe.
Wenn ich Pech habe dauert es gerade jetzt beim ersten Mal, vielleicht auch später mehrere Minuten (ich meine auch mehrere). Da sich die Benutzer aber in dieser Zeit nicht am Zeitmanagement nicht anmelden können, gibt es böses Blut.
Dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden.

MfG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #5 - 19.05.17 um 08:21:14
Beitrag drucken  
Tja, dann musst Du die Rechner in der Nacht einschalten, Updates installieren und wieder herunterfahren. Dafür gibt es sogar innerhalb der Einstellungen für WU eigene Einstellungen.

Warum dauert es mehrere Minuten? Sind die Rechner zu langsam? Keine SSD verbaut?

Wie immer wird versucht ein soziales Problem mit Technik zu erschlagen.
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #6 - 19.05.17 um 10:50:50
Beitrag drucken  
So der Test von heute Nacht war erfolgreich. Die Clients standen am Anmeldepromt. Nach der Anmeldung hatte man im Verlauf gesehen, dass ein, zwei Updates fehlgeschlagen waren aber nach einem Herunterfahren--> wieder einschalten wurden auch die Updates installiert und konfiguriert. Hier dauerte es knapp eine Minute nur noch.

Ich denke das klappt nun. Werde es im Auge behalten und berichten Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #7 - 19.05.17 um 11:07:49
Beitrag drucken  
Du hast einen einzigen Testlauf gemacht, der hat geklappt. Wenn sich die Benutzer nicht abmelden, passiert nichts am Client. Nur die Updates werden installiert, Reboot findet nicht statt.
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #8 - 19.05.17 um 11:20:20
Beitrag drucken  
Da ja eine ganze Menge an Updates eingespielt werden musste hat das System von sich aus einen Neustart gemacht.

Ansonsten beim nächsten Patchday werden es ja "nur noch" ein paar Updates sein. Kann ich das nicht mit der GPO "Erneut zu einem Neustart für geplante Installation auffordern" so einrichten, dass nach der Installation in jedem Fall ein Neustart gemacht wird?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #9 - 19.05.17 um 11:56:43
Beitrag drucken  
Nochmal, wenn ein Benutzer angemeldet ist, macht das System keinen Neustart von sich aus. Und Benutzer neigen dazu einfach aufzustehen und sich NICHT abzumelden.

Warte ab bis .Net Framework Updates kommen, die laufen dann 15 oder 20 Minuten bei der Installation. Einfach mal ausprobieren welche Einstellungen für dich passen. Wer soll auf Ja klicken, wenn niemand davor sitzt und die Aufforderung bestätigt?
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #10 - 23.05.17 um 13:44:17
Beitrag drucken  
So, kleinen zwischenstand:

Mittlerweile haben so ziemlich alle ihre Updates bekommen, oder sind auf dem besten Wege dahin.

@sunny: Was meintest du in deinem letzten Satz? Eine Art EULA muss der Benutzer doch nicht mehr zustimmen, oder? Ich dachte das macht der Admin wenn er das Update genehmigt.

MfG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart der Clients und dann Installation der Updates
Antwort #11 - 23.05.17 um 15:27:30
Beitrag drucken  
Ich meinte die Aufforderung zum Neustart. Aber ist gut, wenn für dich die Einstellungen passen, dann ist alles gut. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden