Normales Thema Updates werden ständig Rückgängig gemacht, verzweifle bald... (Gelesen: 993 mal)
Depp-vom-Dienst
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.05.17
Updates werden ständig Rückgängig gemacht, verzweifle bald...
23.05.17 um 11:22:13
Beitrag drucken  
Servus liebe mitleidende oder ebenfalls Windowsupdatesgeschädigte. Ich google mich seit Tagen zu Tode und komme zu keiner Lösung.

Ich habe für ca. 300 Fat-Clients + 100 Server einen WSUS Server auf 2K12R2 aufgesetzt. Habe die Clients und Server entsprechend über AD mit Daten zum Connect gefüttert und die Regeln für Updatesuche, Neustart usw.
Das passt alles so weit, die Clients und Server melden sich beim WSUS und ich habe darauf hin Gruppen für Server, Clients und entsprechende Testgruppen mit einigen Hosts erstellt.

Dann habe ich die als erforderlich gemeldeten Updates für die Testgruppe freigegeben, bis auf Sprachpakete die wir nicht benötigen. Nach ca. 1 Woche wurden vom WSUS ca. 60GB an Updates downgeloaded und die Hosts der Testguppe melden brav die anstehenden Updates.

Nun das Problem,

bei etlichen der Clients werden verschiedenste Updates beim Neustart immer wieder Rückgängig gemacht. Teils starten die Rechner 3 mal oder mehr neu und machen Updates rückgängig. Das dauert von 20 Minuten bis hin zu 4 Stunden.

Wir setzen zu 99% Windows 7 Prof. 64bit Systeme ein.

Rückgängig gemacht werden ca. 30 verschiedene Updates unter Anderem:

KB3133977 (nach ca. 20 mal Rückgängigmachen wurde es auf manchen Hosts dann erfolgreich installiert, seltsam..)

KB3185278 (schlägt auf fast allen Hosts immer fehl)

KB4019264 (schlägt meistens fehl, mal nicht)

usw.

Wir verlieren dadurch hunderte Euro am Tag, da etliche Hosts durch die Rückgängigmacherei stundenlang nicht benutzbar sind.

Ich benötige hier dringend Hilfe, ansonsten muss ich den WSUS abschalten und die Clients bekommen keine Updates mehr.
Manuelles Nacharbeiten oder stupides ausblenden von fehlgeschlagenen Updates ist zeitlich nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Abschalten des WSUS natürlich genau so wenig.

Ich habe bereits versucht den Virenschutz komplett zu deaktivieren bzw. entfernt, Installation unter User oder Admin bringt auch keinen Erfolg. Auch die WU Tempdateien habe ich versuchsweise gelöscht, kein Erfolg, Updates einzeln installieren, kein Erfolg.

Letztes Jahr bevor Microsoft anscheinend Updates zu Rollups gruppiert hat gab es keine Probleme. Die Probleme begannen massiv im letzten Jahr schon weswegen wir die Updates monatelang gänzlich ausgesetzt haben.

Ich habe dann, da ich dachte es liegt am alten WSUS, vor einer Woche einen neuen aufgesetzt ohne Änderung, gleicher Müll.

LG
Alex



  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1545 KB | 0 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden ständig Rückgängig gemacht, verzweifle bald...
Antwort #1 - 23.05.17 um 11:55:05
Beitrag drucken  
Dein Problem ist auf den Clients, das hat mit dem WSUS nichts, gar nichts zu tun. Der Client holt die Updates vom WSUS und kann sie nicht installieren. Schau in die %windir%\WindowsUpdate.log, dort findest Du Fehler. Der WSUS ist dumm wie trocken Brot, der kann nichts dafür, überhaupt nichts.

Wenn es dringend ist, eröffne ein Ticket bei MSFT.
  
Zum Seitenanfang
 
Depp-vom-Dienst
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.05.17
Re: Updates werden ständig Rückgängig gemacht, verzweifle bald...
Antwort #2 - 23.05.17 um 15:28:52
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort.

Ich habe mir die Logs angeschaut, werde daraus aber nicht schlau.

Ich versuche nun einen Support von Microsoft zu erhalten, der aber anscheinend minimal 300 Euro kostet ohne dass überhaupt begonnen wird. Mal schaun was das wird...

LG
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden ständig Rückgängig gemacht, verzweifle bald...
Antwort #3 - 24.05.17 um 13:01:56
Beitrag drucken  
Depp-vom-Dienst schrieb on 23.05.17 um 15:28:52:
Ich versuche nun einen Support von Microsoft zu erhalten, der aber anscheinend minimal 300 Euro kostet ohne dass überhaupt begonnen wird. Mal schaun was das wird...

300 Euro sind immer noch weniger als "Wir verlieren dadurch hunderte Euro am Tag,"
Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden