Normales Thema Wie werden Updates bereitgestellt die vom WSUS nicht gehandelt werden? (Gelesen: 1286 mal)
sanplis
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.03.17
Wie werden Updates bereitgestellt die vom WSUS nicht gehandelt werden?
23.05.17 um 12:44:36
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage:
Wenn ich im WSUS in den Produkte z.B. nur die Updates für Windows selektiere, nicht aber für Office oder dergeleichen, bekommen die angeschlossenen Clients die Updates für Office dann direkt von den Microsoft Update Servern?

Besten Dank


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie werden Updates bereitgestellt die vom WSUS nicht gehandelt werden?
Antwort #1 - 23.05.17 um 15:28:10
Beitrag drucken  
Was glaubst Du denn? Probier es doch mal aus, dann weißt Du es. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
sanplis
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.03.17
Re: Wie werden Updates bereitgestellt die vom WSUS nicht gehandelt werden?
Antwort #2 - 24.05.17 um 11:57:09
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 23.05.17 um 15:28:10:
Was glaubst Du denn?

Logisch würde ich annehmen, dass der PC sich dann die Updates am WSUS vorbei ziehen würde. Würde ich als Administrator wollen, dass der Client die Updates nicht bekommt, würde ich sie vom WSUS handeln lassen und dann ablehnen.

AAAAABER: Ich habe in 20 Jahren IT gelernt, dass Logik, insbesonders hinsichtlich des WSUS, oftmals nicht anwendbar ist und dass man in der IT niemals glauben sondern wissen sollte.

Sunny schrieb on 23.05.17 um 15:28:10:
Probier es doch mal aus, dann weißt Du es. Zwinkernd

Leider verfüge ich nur über produktive WSUS-Einrichtung bei meinem Arbeitgeber und unseren Kunden wo alle möglichen Produkte vom WSUS gehandelt werden und da das laufende Systems sind wird auch keine Zeit / Ressourcen für Tests und Forschungen eingeräumt.

Daher ja meine Frage in einem Forum, wo sie evtl von jemanden beantwortet wird der das bereits versucht hat Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie werden Updates bereitgestellt die vom WSUS nicht gehandelt werden?
Antwort #3 - 24.05.17 um 12:50:48
Beitrag drucken  
Ich hab es noch nicht probiert, aber es würde gegen jede Logik sprechen, wenn sich der Client die Updates von WU/MU Online holen würde. Aber dein Frage lässt vermuten, Du hast andere Erfahrungen.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie werden Updates bereitgestellt die vom WSUS nicht gehandelt werden?
Antwort #4 - 24.05.17 um 14:42:32
Beitrag drucken  
Also vor Windows 10 war es so, wenn der Rechner auf Updatebezug über WSUS umgestellt war dann galt das immer auch für Office. Wenn der WSUS dann keine Office-Updates bereitstellte dann bekam der Client auch keine. Getrennte Update-Einstellungen für Windows und Office gab es nicht.

Wie das jetzt bei Win10 ist kann ich nur raten. Es gibt in den Gruppenrichtlinien einen neuen Punkt der Windows verbietet am WSUS vorbei mit MS Kontakt aufzunehmen. Ob das auch für Office gilt, keine Ahnung. Wenn die neue Option nicht gesetzt ist, und Windows erlaubt wird am WSUS vorbei bei MS nach Updates zu suchen wird es das auch für Office tun (wobei dann der WSUS eh fast sinnfrei ist, wenn ich da Updates sperre und Win10 lädt sie danach halt direkt von MS).

Und dann gibt es bei Office neben dem klassischen Installer (MSI-Version) bei den neuen Versionen, soweit ich weiß bei allen Editionen die nicht Volume License sind die Click-To-Run (Klick-und-Los) Versionen. Da sind die Anwendungen virtualisiert und meines Wissens updaten die sich komplett selber, nicht über den Windows-Update-Client und nicht über den WSUS (Bitte jemand korrigieren wenn ich hier falsch liege, so habe ich das verstanden und bei zwei Testclients sah das auch so aus).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie werden Updates bereitgestellt die vom WSUS nicht gehandelt werden?
Antwort #5 - 29.05.17 um 10:17:45
Beitrag drucken  
@AraldoL
Das mit den Click and Run Editionen ist IMO fast richtig. Es gibt bei den Office 365 Editionen auch genügend, die ohne Click and Run kommen. Aber auch die mit Click and Run kann man via internes LAN updaten. Kürzlich habe ich einen Technet Artikel dazu gesehen, finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden