Normales Thema Ein Windows 10 Client von vielen holt sich trotzdem scheinbar Updates (Gelesen: 1815 mal)
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Ein Windows 10 Client von vielen holt sich trotzdem scheinbar Updates
21.06.17 um 12:43:42
Beitrag drucken  
Hallo,

hier mein Problem:
WSUS2016 installiert. Produkte für Windows 7 und 10.
Einstellungen in WSUS funktionieren auch. Per GPO die Richtlinien an die Clients verteilt.

Ein Windows 10 Client springt aus der Reihe. Der hat sich gestern scheinbar Updates von irgendwo gezogen und hat diese am Abend als der Rechner runtergefahren werden sollte installiert.
Alle anderen haben logischer Weise nichts gefunden, weil es nichts gibt.
Wo kann ich prüfen ob der Rechner von irgendwo noch Updates bekommt und wie kann ich das unterbinden?

Wo kann ich das deaktivieren? Das wurde aber nicht gedrückt, möchte es aber nicht haben
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Ein Windows 10 Client von vielen holt sich trotzdem scheinbar Updates
Antwort #1 - 21.06.17 um 13:29:09
Beitrag drucken  
ok, Übermittlung von Updates habe ich gefunfen.
GPO: Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen--> Windows-Komponenten--> Übermittlungsoptimierung
dann auf Downloadmodus.
Ich habe, weil ich das im Internet gelesen habe auf Überbrückungsmodus gestellt.
Zitat: "...Die Einstellung mit der Übermittlungsoptimierung bedeutet, dass du nur HTTP ohne Peering und keinen Traffic zu Clouddiensten zulässt. Du solltest Überbrückung (100) auswählen. Dann ist die Übermittlungsoptimierung komplett deaktiviert und nur noch der intelligente Hintergrundübertragungsdienst ist aktiv (BITS). Die BITS Bandbreite kannst du auch beschränken, sollte aber nicht notwendig sein, weil dann nur das Laden der Updates über BITS in der Geschwindigkeit begrenzt wird, ergo deine Verbindung zum WSUS gedrosselt wird."
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Ein Windows 10 Client von vielen holt sich trotzdem scheinbar Updates
Antwort #2 - 22.06.17 um 10:35:20
Beitrag drucken  
hallo,

ein Tag später und wieder schlauer. Obwohl eigentlich - so denke ich - alles so eingestellt ist das sich die Clients vom WSUS die Updates zieht, so scheint es das W10 Clients wenn Sie nicht mehr im selben Netz wie der WSUS sind ihre Updates aus dem Internet ziehen.
Das ist doof Griesgrämig
Nochmals die Frage: Wie kann man das umgehen?
  
Zum Seitenanfang
 
scoter
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 17.05.17
Re: Ein Windows 10 Client von vielen holt sich trotzdem scheinbar Updates
Antwort #3 - 22.06.17 um 14:21:56
Beitrag drucken  
so, ich glaube für das zweite Problem (rechte Bild) gefunden zu haben.

In der GPO gibt es die Richtlinie "Keine Verbindung mit Windows-Uodate-Internetadressen herstellen".
Wenn ich diese aktiviere, bekomme ich die Auswahl "Suchen Sie Online nach Updates für Microsoft Update" nicht mehr.
Bin jetzt nur noch gespannt ob die WSUS-Updates noch funktionieren? Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden