Normales Thema WSUS lädt ununterbrochen herunter (Gelesen: 1832 mal)
Rainer Zufall
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.17
WSUS lädt ununterbrochen herunter
20.07.17 um 14:25:05
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

mir ist leider kein passenderer Betreff eingefallen. Es geht um einen WSUS auf einem SBS2011. Der WSUS ist auf dem neuesten Stand (3.2.7600.274). In der Übersicht unter "Downloadstatus" sehe ich "xxx MB von xxx MB heruntergeladen" - wenn er fertig ist, fängt er jedoch immer wieder bei null an. Er lädt also im Prinzip ständig alles neu herunter. Es ist offensichtlich kein Anzeigefehler, denn man sieht auf der Festplatte auch, dass er die Downloads dort erneut ablegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es behebt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #1 - 20.07.17 um 14:36:26
Beitrag drucken  
Seit wann ist das so? Was wurde zu dem Zeitpunkt am SBS geändert? Reboot vom SBS hast Du schon ausgeführt?

Du kannst mit BITSADMIN /LIST dir die Jobs anzeigen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Gibt es zu dem laufenden Job noch weitere Jobs? Falls ja, dann kannst Du sie mit dem Tool auch löschen. Notfalls mußt Du den Aufruf in eine Batch packen und die Batch dann im Aufgabenplaner vom SYSTEM ausführen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rainer Zufall
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.17
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #2 - 20.07.17 um 15:00:21
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 20.07.17 um 14:36:26:
Seit wann ist das so? Was wurde zu dem Zeitpunkt am SBS geändert?

Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe das System sozusagen in diesem Zustand übergeben bekommen und der Vorgänger ist nicht mehr greifbar.

Sunny schrieb on 20.07.17 um 14:36:26:
Reboot vom SBS hast Du schon ausgeführt?

Ja, das hat nichts gebracht. Er macht da weiter, wo er vor dem Reboot stehen geblieben ist und fängt dann wie gehabt wieder bei null an, wenn er durch ist.

Sunny schrieb on 20.07.17 um 14:36:26:
BITSADMIN /LIST

Ich hab mal einen Screenshot von der Ausgabe angehangen. Mit BITSADMIN /LIST zeigt er mir nur einen Job an. Mit BITSADMIN /LIST /ALLUSERS kriege ich eine längere Ausgabe. Wie ist das zu interpretieren? Macht es vielleicht Sinn, das einfach alles mal komplett zu canceln?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #3 - 20.07.17 um 16:25:16
Beitrag drucken  
Ja, ich würde die Jobs killen, den Server anschließend neu starten. Platz ist noch genug auf der HDD?

Falls Du die Jobs als Admin nicht canceln kannst, dann eben in einer Batch. Die Batch startest Du dann in der Aufgabenplanung mit dem Benutzer SYSTEM.
  
Zum Seitenanfang
 
Rainer Zufall
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.17
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #4 - 21.07.17 um 20:37:02
Beitrag drucken  
So, ich hatte nun Gelegenheit, den Server neuzustarten. Der WSUS hat danach fröhlich wieder bei null angefangen herunterzuladen... Ist die Frage, ob er nun stoppt, wenn er fertig ist. Aber der Content ist ja schon vorhanden, also schon blöd, dass er jetzt schon wieder anfängt, den ganzen Krempel zu laden.

Der Plattenplatz ist kein Problem. Er überschreibt ja das, was er runterlädt, immer wieder und es darüber hinaus noch genug frei.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #5 - 22.07.17 um 13:00:52
Beitrag drucken  
Hattest Du vorher die Jobs gelöscht?
  
Zum Seitenanfang
 
Rainer Zufall
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.17
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #6 - 24.07.17 um 08:02:14
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 22.07.17 um 13:00:52:
Hattest Du vorher die Jobs gelöscht?

Klar!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #7 - 24.07.17 um 08:12:18
Beitrag drucken  
Wie viele Jobs sind jetzt wieder in der Queue? Wenn es nur einer ist, den einfach mal laufen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rainer Zufall
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.17
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #8 - 24.07.17 um 10:55:11
Beitrag drucken  
Es sind mindestens zehn Jobs. Ich tendiere aber dazu, die jetzt einmal laufen zu lassen, bis sie alle durch sind (es sei denn, du hast eine bessere Idee). Vielleicht findet er diesmal ein Ende. Dauert bei der grottigen Anbindung vor Ort nur leider länger.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS lädt ununterbrochen herunter
Antwort #9 - 24.07.17 um 11:54:22
Beitrag drucken  
Hmm, woher kommen die Jobs immer wieder? Irgendetwas muss die Jobs erzeugen, von alleine macht der WSUS das nicht. Ein WSUSUTIL /RESET macht das normalerweise. Aber das macht man einmal, und nicht 10 Jobs am Stück.

Was wurde wann gemacht? Die Jobs werden nicht aus Jux und Tollerei erzeugt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden