Normales Thema WSUS Clientstatus falsch (Gelesen: 1796 mal)
hobbytroll
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 20.07.17
WSUS Clientstatus falsch
22.07.17 um 20:17:38
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe einen WSUS aktuellste Version (18694 - noch aktueller als in FAQ 44 genannt) am laufen.

Nun habe ich das Problem das fast alle Updates als nicht zutreffend angezeigt werden, egal ob installiert oder nicht. Die Clients ziehen sich die Updates und reporten.

Ich habe es an zwei Clients getestet, die Clients holen sich jedoch die Updates.

Das kann definitiv nicht sein:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Setup:
- Interner Pfad sowie Reporting Sever ist der WSUS, via GPO, GPO wird gezogen.
- Updates werden von MS gezogen, eingestellt am WSUS

Idee hinter dem Setup, Status und genehmigugn via WSUS steuern, die Updates jedoch nicht lokal vorhalten. Macht bei 15 Clients und einer dicken Leitung wenig Sinn.

Was habe ich getan:
- WSUS komplett resettet, DB gelöscht und per Postinstall neu aufgesetzt.

Das Problem habe ich in zwei Netzen, sind alles Win10 Clients

Habt ihr eine Idee?

Grüße
HT
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clientstatus falsch
Antwort #1 - 22.07.17 um 22:18:53
Beitrag drucken  
Meinst Du die 3 Updates ganz unten? Falls ja, ein Update für XP sollte W10 eigentlich schon ignorieren. Zwinkernd Bei den restlichen beiden Updates glaub ich ebenfalls, dass es so ist.
  
Zum Seitenanfang
 
hobbytroll
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 20.07.17
Re: WSUS Clientstatus falsch
Antwort #2 - 23.07.17 um 00:15:15
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 22.07.17 um 22:18:53:
Meinst Du die 3 Updates ganz unten? Falls ja, ein Update für XP sollte W10 eigentlich schon ignorieren. Zwinkernd Bei den restlichen beiden Updates glaub ich ebenfalls, dass es so ist.


Nein meine ich nicht.

Der Screenshot zeigt das Ergebnis eines Clients und ist nach dem Status sortiert.

Übersetzt, angeblich seien nur diese 8 Updates installiert und der Rest nicht zutreffend. Das kann definitiv nicht sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clientstatus falsch
Antwort #3 - 23.07.17 um 21:32:18
Beitrag drucken  
Hast Du auf so einem Client schon mal das %windir%\Softwaredistribution geleert? Wenn nein, hol das nach, anschließen neu starten und den Client reporten lassen. Kann man in einer administrativen Commandline mit wuauclt /reportnow forcieren.
  
Zum Seitenanfang
 
hobbytroll
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 20.07.17
Re: WSUS Clientstatus falsch
Antwort #4 - 24.07.17 um 22:53:26
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 23.07.17 um 21:32:18:
Hast Du auf so einem Client schon mal das %windir%Softwaredistribution geleert? Wenn nein, hol das nach, anschließen neu starten und den Client reporten lassen. Kann man in einer administrativen Commandline mit wuauclt /reportnow forcieren.


teste ich die Tage, hatte ich bisher nicht getan. Melde mich!
  
Zum Seitenanfang
 
hobbytroll
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 20.07.17
Re: WSUS Clientstatus falsch
Antwort #5 - 04.08.17 um 00:13:31
Beitrag drucken  
OK, heute wollte ich deinen Tipp mit der SoftwareDistribution testen, ich war jedoch zu langsam. Die Clients haben inzwischen W10 1703 gezogen und der Fehler ist weg.

Fragt mich bitte nicht was es war, ich habe es wohl erfolgreich ausgesessen.

Danke trotzdem.

Grüße HT
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clientstatus falsch
Antwort #6 - 04.08.17 um 12:21:13
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden