Normales Thema WSUS Produkte nachträglich entfernen (Gelesen: 2863 mal)
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
WSUS Produkte nachträglich entfernen
07.08.17 um 12:28:38
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS Gemeinde.

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe einen wunderschönen neuen WSUS auf Server 2012 R2 aufgesetzt. Mit nem SQL Server 2016 und allem schnipp und schnapp. Läuft supi soweit.

Nun habe ich alles konfiguriert und synchronisiert.

Nach dem ersten laaaangen Synch fiel mir auf, dass ich dummerweise die Windows Defender Updates mit synchronisiert habe. Daraufhin habe ich in den Optionen den Haken beim Produkt Windows Defender entfernt.

Wie kann ich mich nun vergewissern, dass nun die schon gesynchten Windows Defender Updates wieder von meinem WSUS verschwinden? Nach einem erneuten Synch hat er sie nicht gelöscht. Auch die Bereinigung des Servers über den Server Cleanup Wizard hat nicht geholfen.

Gibt es hierbei etwas zu beachten? Wisst ihr eventuell wie man die Updates, der nachträglich deaktivierten Produkte, wieder sauber vom WSUS entfernt?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden. Ich möchte meinen schicken neuen WSUS doch sauber halten Smiley

Grüße
FernandeZ
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Produkte nachträglich entfernen
Antwort #1 - 07.08.17 um 14:02:48
Beitrag drucken  
FernandeZ schrieb on 07.08.17 um 12:28:38:
Ich habe eine kurze Frage. Ich habe einen wunderschönen neuen WSUS auf Server 2012 R2 aufgesetzt. Mit nem SQL Server 2016 und allem schnipp und schnapp. Läuft supi soweit.


Welche Build hat der WSUS? Details zur Build findest Du in der WSUS-FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

FernandeZ schrieb on 07.08.17 um 12:28:38:
Nach dem ersten laaaangen Synch fiel mir auf, dass ich dummerweise die Windows Defender Updates mit synchronisiert habe. Daraufhin habe ich in den Optionen den Haken beim Produkt Windows Defender entfernt.

Wie kann ich mich nun vergewissern, dass nun die schon gesynchten Windows Defender Updates wieder von meinem WSUS verschwinden? Nach einem erneuten Synch hat er sie nicht gelöscht. Auch die Bereinigung des Servers über den Server Cleanup Wizard hat nicht geholfen.


Du mußt die die Updates ablehnen und den Serverbereinigungsassistenten täglich per Script ausführen, dann verschwinden die Dateien aus dem Dateisystem. Die Meta Daten in der SQL Server Datenbank bleiben bestehen.

FernandeZ schrieb on 07.08.17 um 12:28:38:
Gibt es hierbei etwas zu beachten? Wisst ihr eventuell wie man die Updates, der nachträglich deaktivierten Produkte, wieder sauber vom WSUS entfernt?


Du kriegst nur die Dateien aus dem Dateisystem. Die META-Daten in der SQL Serverbank bleiben bestehen. Die kriegst Du nur weg, wenn du alles neu installierst.
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: WSUS Produkte nachträglich entfernen
Antwort #2 - 07.08.17 um 14:42:10
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe es dann aufgegeben, da ich nicht 100%ig zuordnen kann, welches Update noch zu dem bzw. einem anderen Produkt gehört.

Deswegen habe ich den WSUS Inhalt nun mit dieser Anleitung komplett gelöscht und mache gerade alles neu.

1.stop-service WSUSService, W3SVC
2.connect with SQL Server Management Studio (SSMS).
3.Use SSMS to backup SUSDB
4.Use SSMS to delete SUSDB
5.Rename content directory
6.Recreate content directory
7.start-service WSUSService, W3SVC
8.Run Program Files\Update Services\Tools.Wsusutil.exe postinstall
.\Wsusutil.exe postinstall SQL_INSTANCE_NAME=”Server\Instance” CONTENT_DIR=”<drive>:\WSUS”
9.Done.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Produkte nachträglich entfernen
Antwort #3 - 08.08.17 um 06:58:32
Beitrag drucken  
Na wunderbar. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: WSUS Produkte nachträglich entfernen
Antwort #4 - 08.08.17 um 10:56:50
Beitrag drucken  
Also irgendwie ist ja nicht so clever gelöst. Jetzt hatte ich durch die Dynamic Updates auch solche Language Packs drin. Jetzt fange ich heute erneut von vorne an.

Es ist echt schade, dass man nicht komplette Produktkategorien nachträglich entfernen kann. So etwas sollte zukünftig eingebaut werden.

Nun ja. Wenn ich das noch ein bis zwei Mal mache kann ich es im Schlaf Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Produkte nachträglich entfernen
Antwort #5 - 08.08.17 um 14:29:14
Beitrag drucken  
Das was Du möchtest wird MSFT sicherlich nicht einbauen, denn daran haben sie kein Interesse. Man kann aber vieles per Script machen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: WSUS Produkte nachträglich entfernen
Antwort #6 - 08.08.17 um 17:55:13
Beitrag drucken  
Ganz lieben Dank für die Antwort. Ich werde mich mal in die Skripte einarbeiten. Davon scheint es ja ne Menge zu geben... Gute und nicht so tolle.

Ich habe den WSUS heute halt zum dritten Mal aufgesetzt. Nun ist alles so wie ich es wollte.

Dauert halt etwas... Smiley Aber ich bin zufrieden... Bis auf eine Kleinigkeit. Doch dafür wird es einen eigenen Thread geben Smiley

Ganz ganz lieben Dank Herr Sunny für ihre superschnellen und guten Antworten! Das ist ganz toll! Also nochmals ganz lieben Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden