Normales Thema Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS (Gelesen: 2802 mal)
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
08.08.17 um 18:03:29
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS Gemeinde.

Da habe ich doch meinen WSUS Server fertig und er läuft stabil und schnell. Und nun im Betrieb fällt mir allerdings eine Sache auf, auf die ich im ersten und im zweiten Moment keine Antwort habe.

Und zwar zum Thema Skype for Windows. Ich spreche nicht über Skype for Business, sondern von Skype for Windows.

Ich möchte alle Updates zu Skype for Windows per WSUS verteilen. Leider scheint es so als gibt es in meiner jetzigen Konfiguration nur ein Update für Skype for Windows. Das ist das Update mit der KB Nummer 2876229. Das kann ich mir nur so erklären, dass vielleicht eine wichtige Produktklassifizierung nicht aktiviert wurde. Ansonsten kann ich es mir gerade nicht erklären. Ooooooder ich muss die Updates selber aus dem Update Katalog in den WSUS importieren

Zur Basis:

WSUS Version: 6.3.9600.18694
Sprache: Englisch
Server: Windows Server 2012 R2 Standard

aktivierte Classifications:
Critical Updates
Definition Updates
Security Updates
Service Packs
Update Rollups
Updates

Was genau muss ich machen, damit Skype per WSUS immer aktuell gehalten wird?
Die manuelle Installation hilft nicht wirklich weiter, da man dafür Admin Rechte braucht.

Grüße
FernandeZ
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #1 - 08.08.17 um 18:09:53
Beitrag drucken  
ich habe noch ein optionales Update im WSUS Katalog gefunden. Das ist ein Feature Pack.

Das ist die KB Nummer: KB2876229

Ist das denn alles? Kann man Skype denn nicht per WSUS updaten? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

Grüße
FernandeZ
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #2 - 08.08.17 um 18:25:01
Beitrag drucken  
Puh, möglich ist das schon. Bei Skype for Windows wird MSFT davon ausgehen, dass es nur auf privaten Computern ausgeführt wird. Skype for Business dann auch Firmen Rechnern. Ja, so kann MSFT denken.
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #3 - 08.08.17 um 18:57:00
Beitrag drucken  
Och das wäre aber Schade.

Da habe ich mich wohl verleiten lassen. Die Option ist zwar da. Genutzt wird sie allerdings echt nur rudimentär. Zumindest nicht jedes Update kommt per WSUS. Nur für die ganz großen Updates. Hmm... Da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen.

Erste Idee. Updatebenachrichtigung in Skype irgendwie deaktivieren und dann eventuell die Updates per GPO verteilen. Irgendwie... Hmm... Ich überlege wohl besser noch etwas.

Falls ihr doch noch was habt. Immer her damit Fründe Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #4 - 08.08.17 um 18:57:36
Beitrag drucken  
Und Sunny.

Du bist ja der Wahnsinn. Danke für deinen dauerhaften Support hier im Forum!

Das kann man nicht genug loben Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #5 - 08.08.17 um 21:43:39
Beitrag drucken  
Falls Du die Updates silent installieren kannst, dann sollte der WSUS Package Publisher helfen.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass eine der beteiligten Produktgruppen keine Updates aufnimmt. Früher, ganz früher, wurde mal ein SP für ein Visual Studio nicht in den WSUS aufgenommen, weil das vorige SP die Statistik versaut hatte.
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #6 - 06.10.17 um 11:21:11
Beitrag drucken  
Ich habe doch eine Lösung gefunden.
Die war so einfach, dass ich nicht direkt drauf gekommen bin.

Skype scheint ziemlich simpel gestrickt zu sein. Und deswegen ist das Update ebenfalls ziemlich simpel.

Was sind die Schritte:

1) Skype war in einer alten Version ordentlich auf einem PC installiert.
2) Skype wurde durch die Updatefunktionalität auf einem PC ordentlich aktualisiert.
3) Der Installationsordner hat nur ein paar Ordner und Dateien. Es reicht also einen aktualisierten Skype Ordner zu kopieren und ihn auf einem PC, mit nicht aktuellem Skype, einzufügen und die vorhandenen Dateien zu überschreiben.

Danach denkt Skype es wäre auf dem aktuellen Stand. So einfach.

Die Verteilung der Dateien werde ich per GPO realisieren. Das ist ein Kinderspiel. Es handelt sich um 16 Dateien und 3 Ordner.

Grüße
Euer FernandeZ
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #7 - 06.10.17 um 22:42:38
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Kannst Du uns noch mitteilen, welche Ordner und Dateien benötigt werden?
  
Zum Seitenanfang
 
FernandeZ
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #8 - 09.10.17 um 11:22:53
Beitrag drucken  
Hierbei handelt es sich um die Dateien & 3 Unterordner im Ordner C:\Program Files (x86)\Skype

Die Variable für den "Program Files (x86)" Ordner lautet: %programfiles(x86)%

Dies hat mit der Skype Version 7.40.0.103 funktioniert.

Damit Skype auch ohne Installation funktioniert müssen diese beiden DLL's vorhanden sein. (getestet auf Windows 8.1 64bit)

1) C:\Windows\SysWOW64\msvcp140.dll
2) C:\Windows\SysWOW64\vcruntime140.dll

Grüße
Euer FernandeZ
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Skype for Windows - Verteilung der Updates per WSUS
Antwort #9 - 09.10.17 um 11:30:55
Beitrag drucken  
Danke für deine Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden