Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) August 2017 Updates und Win10/Win16 (Gelesen: 1815 mal)
L_I
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August 2017 Updates und Win10/Win16
11.08.17 um 09:01:40
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Guten Tag zusammen

Ich bin dran, die Windows Updates August 2017 auf unseren Test-Clients und Servern zu installieren. Unter Win2012 und den alten Win7 Clients kein Problem. Läuft wie gehabt.

Aber nach der Installation auf den Win10 Clients und Win16 Servern erhalte ich diese Meldung:

There were some problems installing updates, but we'll try again later. If you keep seeing this and want to search the web or contact support for information, this may help: (0x8024401c)

Die Updates scheints schon korrekt installiert zu haben. Nur gibt der Server bzw. der Client kein korrektes Feedback mehr an den WSUS zurück. Und die Update History ist plötzlich leer.

Mit den Juli Updates hatten wir auf den 2016 Servern schon massiv Probleme. Zum Teil warteten wir 90 Minuten, bis die Updates endlich durch waren. Auf einigen Servern mussten wir den SoftwareDistribution Ordner löschen und neu anlegen lassen, damit's funktioniert.

Habt ihr auch solche Probleme bzw. kennt jemand eine Lösung zum obigen Problem? Ich hab zu 0x8024401c gelesen, dass man die Netzwerkadapter deinstallieren und wieder installieren soll. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Danke schon mal.
  
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Sunny
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #1 - 11.08.17 um 10:09:51
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Man kann und muss mittlerweile einen dritten Eintrag für den WSUS
konfigurieren. Ist seit Januar 2017 auch in den aktuellen ADM-Templates enthalten, und kann somit auch per GPO angepasst werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
UpdateServiceUrlAlternate

http://Deinen WSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und
wieder suchen lassen. Jetzt kann gedownloadet und installiert werden.
  
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mburch
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #2 - 11.08.17 um 10:25:54
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Das mit dem leeren Updateverlauf kann ich seit dem Einspielen der August Patches unter Win10 1607 bestätigen. Ist auch bei anderen Usern der Fall.
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L_I
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #3 - 11.08.17 um 11:15:21
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Vielen Dank für eure Antworten

Der Key UpdateServiceUrlAlternate half leider auch nicht weiter.

Im Log des Clients habe ich noch diesen Eintrag gefunden:

Quote:
{13D666F2-2260-4668-9A3D-D843526A0334}      2017-08-11 10:49:54:887+0200      1      181 [AGENT_INSTALLING_STARTED]      101      {FE8C2AE6-1862-4139-A2F1-A972DB941162}      1      0      Update;taskhostw      Success      Content Install      Installation Started: Windows has started installing the following update: Mail and Calendar
{6EB85480-E559-4BE6-A02C-6D639B16FCD1}      2017-08-11 10:49:59:187+0200      1      183 [AGENT_INSTALLING_SUCCEEDED]      101      {FE8C2AE6-1862-4139-A2F1-A972DB941162}      1      0      Update;taskhostw      Success      Content Install      Installation Successful: Windows successfully installed the following update: Mail and Calendar
{6A28AC7D-A194-484F-9430-2F184CAE5C8B}      2017-08-11 10:52:48:017+0200      1      148 [AGENT_DETECTION_FAILED]      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      8024401c      UpdateOrchestrator      Failure      Software Synchronization      Windows Update Client failed to detect with error 0x8024401c.
{EF3661A6-3717-4ACB-B733-C16A784A5C0E}      2017-08-11 10:52:53:220+0200      1      147 [AGENT_DETECTION_FINISHED]      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      <<PROCESS>>: CompatTelRunner.exe      Success      Software Synchronization      Windows Update Client successfully detected 0 updates.
{D653819F-D971-4230-970C-A262C18E9D28}      2017-08-11 10:52:54:166+0200      1      147 [AGENT_DETECTION_FINISHED]      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      <<PROCESS>>: CompatTelRunner.exe      Success      Software Synchronization      Windows Update Client successfully detected 0 updates.
{76A472EA-3C09-4C9A-A340-4724520AA411}      2017-08-11 10:58:44:708+0200      1      148 [AGENT_DETECTION_FAILED]      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      8024401c      UpdateOrchestrator      Failure      Software Synchronization      Windows Update Client failed to detect with error 0x8024401c.
  
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #4 - 11.08.17 um 13:10:25
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Bei uns war der dritte Eintrag die Lösung, anschließend auch einmal SoftwareDistribution leeren, schon hat alles funktioniert.
  
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #5 - 18.08.17 um 09:00:43
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Bis jetzt half bei mir leider nichts. Weder das Löschen vom SoftwareDistribution, noch das Zurücksetzen der Netzwerkkarte (gibt div. Berichte dazu) wie auch der dritte Reg Eintrag.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, ist dass der IIS ungefähr seit dem Release der August Updates oft eine hohe CPU hat. Das hatte er vorher noch nie. Unser WSUS Content ist stolze 335 GB gross. Kann es evtl. auch ein Problem am WSUS sein, dass der das Feedback von den Win10 Clients verweigert oder so? Oder fehlt dem WSUS selber ein Update?
  
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #6 - 18.08.17 um 14:59:23
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Evtl. hab ich den Fehler gefunden:

Quote:
Um den Fehler zu beheben, soll man im WSUS dem Paket die Rechte entziehen, den Patch KB4034658 deinstallieren und den PC neu starten.


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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #7 - 18.08.17 um 17:15:36
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Funktioniert bei uns auch mit dem CU.
  
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #8 - 19.08.17 um 21:02:33
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Hier ein paar weitere Informationen zu dem Problem:

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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #9 - 29.08.17 um 06:58:29
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Update!

Es sollen heute Hotfixe kommen, Details dazu im Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: August 2017 Updates und Win10/Win16
Antwort #10 - 29.08.17 um 13:34:30
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Sunny schrieb on 29.08.17 um 06:58:29:
Update!

Es sollen heute Hotfixe kommen, Details dazu im Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Super, danke für das Posting! Musste das KB4039871 auf dem WSUS importieren und anschliessend für die Server freigeben. Nach dem Update auf dem WSUS Server und dem Reboot funktioniert wieder alles bestens.
  
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