Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS Downloadprobleme (Gelesen: 5426 mal)
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
WSUS Downloadprobleme
30.08.17 um 11:07:30
Beitrag drucken  
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem WSUS Server 2012R2 Version: 6.3.9600.18228.
Anfang der Woche waren ca. 100 Updates, welche nicht gedownloaded konnten.
Auch bei Download wiederholen funktionierte das nicht.
Nach Internet Recherche fand ich eine Abfrage für die Datenbank.
USE SUSDB update tbConfigurationC SET BitsDownloadPriorityForeground=1

danach funktionierte das ganze, dachte ich.
Es wurden fast alle Dateien gedownloaded, außer sämtliche Funktionsupdates für Windows 10. Das sind 25 Stück. Auch nach wiederhalen der SQL Abfrage funktionierte das nicht.

Bitte um Hilfe.+#
Danke Reneb
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #1 - 30.08.17 um 11:49:47
Beitrag drucken  
Wieviel Platz ist auf der Festplatte? Deine Build ist alt, Du mußt mindestens auf die 18.324 kommen. Schau und lies dir dazu die WSUS FAQ No. 44 genau an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! KB3159706 erfordert manuelle Nachinstallationsaufgaben! Anschließend unbedingt den Server komplett neu starten. Funktioniert jetzt der Download?
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #2 - 30.08.17 um 12:33:37
Beitrag drucken  
Also auf Festplatte sind 900 GB frei. Das Update war installiert. Die Schritte habe ich auch befolgt. Trotzdem ist noch die Version 6.3.9600.18228 installiert. Wie bekomme ich die aktuelle WSUS Version installiert? Der Download funktioniert nicht.

Gruß Reneb
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #3 - 30.08.17 um 13:31:27
Beitrag drucken  
Hast Du das Update nochmal versucht zu installieren oder glaubst Du nur es installiert zu haben? Rufst Du die WSUS-Konsole direkt auf dem WSUS auf oder auf einem Client?

Geh doch mal mit dem WSUS zu Windows Update Online, unsere WSUS Server auf W2012R2 sind noch viel weiter in Sachen Build.

In %programfiles%\Update Services\Logfiles findest Du eine SoftwareDistribution.log. Dort findest Du Fehler. Nein, die Datei hier nicht uploaden! Das Lesen der Logfiles ist deine Sache. Du kannst maximal ein oder zwei Zeilen mit den Fehlermeldung posten, Danke.

Alternativ im Ereignisprotokoll nach Fehlern suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #4 - 30.08.17 um 13:43:01
Beitrag drucken  
Ich wollte das Update installieren, da kam Meldung, das das Update schon installiert ist. Werde mich mal auf Fehlersuche in den logfiles machen. Die Konsole rufe ich direkt auf dem Server auf.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #5 - 30.08.17 um 13:46:22
Beitrag drucken  
Gerade online nach Updates suchen mal gemacht. Und siehe da, das KB3159706 stand dort mit dabei. Aktualisiere gerade. Melde mich dann mit einem Ergebnis
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #6 - 30.08.17 um 14:06:35
Beitrag drucken  
Also das Update hat auch nichts gebracht. Die WSUS Version ist immer noch 6.3.9600.18228
Die Nacharbeit habe ich auch gemacht, also postinstall und das HHTP habe ich auch nachinstalliert.
In der Logdatei steht der Fehler drin
2017-08-30 11:58:22.067 UTC      Warning      WsusService.25      ContentSyncAgent.ProcessBITSNotificationQueue      ContentSyncAgent recieved Failure for Item: 55877d62-a809-486f-8604-629f3ac0a597, Item fails
2017-08-30 11:58:22.067 UTC      Info      WsusService.25      ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent      ContentSyncAgent firing Event: FileDownloadFailed for Item: 55877d62-a809-486f-8604-629f3ac0a597
2017-08-30 11:58:22.130 UTC      Info      WsusService.25      EventLogEventReporter.ReportEvent      EventId=364,Type=Error,Category=Synchronization,Message=Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Das erforderliche HTTP-Protokoll wird vom Server nicht unterstützt. Der Bereichsprotokollheader muss vom Server unterstützt werden, damit BITS ausgeführt werden kann.

Quelldatei: /d/upgr/2017/04/15063.0.170317-1834.rs2_release_clientpro_ret_x86fre_de-de_b56f0
a4ae0e4b027f6ae96dd7db416f681beba22.esd
Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\22\B56F0A4AE0E4B027F6AE96DD7DB416F681BEBA22.esd

Ansonst stehen nur INFOS
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #7 - 30.08.17 um 14:13:49
Beitrag drucken  
ich nochmal.
In der Windows Ereignisanzeige stehen 2 Fehler mit WSUS drin

Ereignis ID 10032 Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.
Ereignis ID 364 Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Das erforderliche HTTP-Protokoll wird vom Server nicht unterstützt. Der Bereichsprotokollheader muss vom Server unterstützt werden, damit BITS ausgeführt werden kann.

Quelldatei: /c/upgr/2017/04/15063.0.170317-1834.rs2_release_clientpro_ret_x64fre_en-gb_579cf
7d3f7e2cd817a0f7d8cc51e3ef4f3add7fe.esd
Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\FE\579CF7D3F7E2CD817A0F7D8CC51E3EF4F3ADD7FE.esd

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #8 - 30.08.17 um 15:23:20
Beitrag drucken  
Reboot nach der Installation und nach den Nachinstallationsaufgaben?

Du kannst diesen Lösungsvorschlag ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Welche Firewall habt ihr? Es kann auch dort das Problem sein. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Methode 2 beachten.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #9 - 31.08.17 um 07:28:50
Beitrag drucken  
Moin.
Rechner wurde neu gestartet.
Die SQL Abfrage habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht.
Als Firewall haben wir eine Cisco ASA, also ist der 2. Fall auch nicht anzuwenden.
Mein Problem ist die Version, denke ich. Da ich trotz Update immer noch die alte Build Nummer habe.

Wenn ich bei den Updates auf erneut herunterladen klicke, dann erscheint in der WSUS Übersicht auch die Anzahl und die Downloadgröe. Aber nach 2 min sieht es so aus, als ob der WSUS fertig ist mit downloaden. Wenn ich dann in der Ansicht, wo die Updates aufgelistet sind, auf aktualiseren klicke, sind die Updates wieder gekennzeichnet, das sie nicht herunterladen werden konnten. Fehlermeldung ist oben schon mal aufgelistet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #10 - 31.08.17 um 08:32:54
Beitrag drucken  
Prüf nach ob im IIS die Dateiendung ESD auch eingetragen ist. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und unabhängig von der Firewall dort auch in den Logs prüfen ob es Auffälligkeiten gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #11 - 31.08.17 um 09:44:09
Beitrag drucken  
Also, die ESD Dateiendung ist eingetragen und unsere Firewall blockt nichts.
Es wird wohl auf eine Neuinstallation hinaus laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #12 - 31.08.17 um 09:59:08
Beitrag drucken  
Glaub ich nicht, die FM ist schon eindeutig. Prüf die ASA.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #13 - 31.08.17 um 10:55:13
Beitrag drucken  
Also.
Aus irgendeinem Grund nach wiederholten OnlineUpdates habe ich jetzt Version 6.3.9600.18694.
Unser ASA Admin prüft gerade die ASA und unseren Proxy, welcher von Cisco eine Web Security Appliance ist.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #14 - 31.08.17 um 11:02:57
Beitrag drucken  
die ASA blockt von der IP Adresse 172.217.21.227 invalide TCP Pakete. Diese scheint aber zu Google zu gehören.
Mehr wird nicht geblockt
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #15 - 31.08.17 um 11:18:49
Beitrag drucken  
Habe jetzt den richtigen Downloadlink auf unserer WebSecurity Appliance herausgefunden.
Ich lad die Datei gerade in den Ordner, der laut WSUS Fehlermeldung angezeigt wird herunter.
Also liegt es nicht am Proxy oder an der Firewall.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #16 - 31.08.17 um 11:43:45
Beitrag drucken  
Du lädst die Datei manuell herunter? Und warum klappt das nicht über den WSUS? Gibt es auf der Appliance keinen Hinweis?

EDIT: Evtl. würde auch ein WSUSUTIL /reset helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #17 - 31.08.17 um 11:53:04
Beitrag drucken  
Nein. Die Appliance zeigt mir den Link und sagt Allow.

Hier mal der Link aus der Appliance
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
     (2)
CONTENT TYPE: application/octet-stream
DESTINATION IP: 13.107.4.50      
DETAILS: Access Policy: "ap.IT". Application: Software Updates "Windows Update", WBRS: 7.5.

Dahinter steht Allow, wie gesagt.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #18 - 31.08.17 um 13:07:12
Beitrag drucken  
Also habe jetzt noch mal WSUSUTIL /reset gemacht.
Lädt jetzt erstmal ein paar Dateien runter.
Werde mich melden.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #19 - 01.09.17 um 08:30:21
Beitrag drucken  
Nach gestrigen WSUSUtil reset kein Erfolg mit den Funktionsupdates.
Dateien wie oben manuell heruntergeladen, in den von der Fehlermeldung ausgegebenen Ordner hineinkopiert auch kein Erfolg.
Vielleicht noch ein Tip, wenn nicht, dann nächste Woche neuinstall.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #20 - 01.09.17 um 09:36:34
Beitrag drucken  
Dann würde ich neu installieren. Achtung! Erst Upgrades aktivieren, wenn die Build aktuell ist!
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #21 - 01.09.17 um 11:08:10
Beitrag drucken  
wie meinst Du das? Erst Upgrades aktivieren
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #22 - 01.09.17 um 12:22:15
Beitrag drucken  
So wie es da steht meine ich es:

Achtung! Erst Upgrades aktivieren, wenn die Build vom WSUS aktuell ist!

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ansonsten kannst Du wieder von vorne anfangen.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #23 - 01.09.17 um 12:41:36
Beitrag drucken  
Du meins in den WSUS Updateklassifizierungen. Ok das mach ich.
Wenn ich geschafft habe, werde ich noch mal Meldung machen. Bis dahin und danke für die Tips
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #24 - 01.09.17 um 12:58:08
Beitrag drucken  
Keine Upgrades aktivieren, bevor nicht der WSUS dafür eingerichtet ist. Wenn Du einen W2012R2 dafür nimmst, mußt Du zuerst die beiden Updates installieren, bei dem zweiten die Nachinstallationsaufgaben durchführen. Ist es jetzt klar? Ansonsten kannst Du wieder von vorne beginnen.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #25 - 08.09.17 um 10:12:15
Beitrag drucken  
Hallo, ich mal wieder.
Aktueller Stand:
Habe Server 2012r2 neu installiert, In Domäne aufgenommen, WSUS gestartet, nur Windows 7 Updates zum Synchronisieren ausgewählt, die beiden Updates KB3095113und kb3159706 Installiert, 2x Neugestartet, die beiden Nachinstallationsaufgaben durchgeführt, die esd Endung in den MIME Typen des ISS eingerichtet und nochmal Neugestartet --> WSUS Build ist 18228.
Kann ich jetzt schon die Funktionsupdates für Windows auswähle, oder sollte ich noch nach online nach Updates suchen, weil da evtl noch ein anderer Build nachkommt?
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #26 - 08.09.17 um 11:17:41
Beitrag drucken  
Immer Online nach Updates suchen lassen.

Vermutlich wäre es besser gewesen, Du hättest die beiden Updates nicht in einem Rutsch installiert, sondern zuerst das erste, Neustart, und jetzt erst das zweite.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #27 - 08.09.17 um 14:02:57
Beitrag drucken  
Habe ich gemacht, nach jeden Update neu gestartet.
Jetzt lädt er schon Stunden. Einmal gar nichts, das andere mal bleibt es bei 50% stehen. Das ist ja ein anderes Problem
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #28 - 14.09.17 um 07:22:30
Beitrag drucken  
So. Ich habe jetzt den Server online upgedatet. Es ist jetzt die Version 6.3.9600.18694.
Ich habe nur Windows 2012 Server, Windows 2008 Server und die jeweilige R2 Version und Windows 7 als Produkte angehakt. Als Klassifizierung habe ich nur Definitionsupdates, Sicherheitsupdates und wichtige Updates ausgewählt. Trotzdem habe ich bei der Ansicht Alle Updates, alle genehmigt immer noch eine große Anzahl von Updates (Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Server 2012), welche nicht gedownloaded wurden. Der große Teil der Updates wird durch ein anderes ersetzt. Frage, kann man diese Updates alle ausblenden?
Dann habe ich wsusutil reset durchgeführt, und den Server neu gestartet. Danach hat der Download neu begonnen. Nun stehen in der WSUS Übersicht immer noch 919 Dateien, die Updates anfordern, und eine Downloadgröße 24760,74 MB von 24760,74 MB heruntergeladen.
Ich traue mich jetzt nicht, Featurepdates und Upgrades in Produkte und Klassifizierungen aus zuwählen.
Was ist der Grund, das nicht alle Updates heruntergeladen werden können.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #29 - 14.09.17 um 08:35:25
Beitrag drucken  
reneb72 schrieb on 14.09.17 um 07:22:30:
So. Ich habe jetzt den Server online upgedatet. Es ist jetzt die Version 6.3.9600.18694.
Ich habe nur Windows 2012 Server, Windows 2008 Server und die jeweilige R2 Version und Windows 7 als Produkte angehakt. Als Klassifizierung habe ich nur Definitionsupdates, Sicherheitsupdates und wichtige Updates ausgewählt. Trotzdem habe ich bei der Ansicht Alle Updates, alle genehmigt immer noch eine große Anzahl von Updates (Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Server 2012), welche nicht gedownloaded wurden. Der große Teil der Updates wird durch ein anderes ersetzt. Frage, kann man diese Updates alle ausblenden?


Augen zu machen. Nein, kannst Du nicht ausblenden. Lass den Bereinigungsassistenten laufen und lehne vorher die ersetzten Updates ab.

reneb72 schrieb on 14.09.17 um 07:22:30:
Dann habe ich wsusutil reset durchgeführt, und den Server neu gestartet. Danach hat der Download neu begonnen. Nun stehen in der WSUS Übersicht immer noch 919 Dateien, die Updates anfordern, und eine Downloadgröße 24760,74 MB von 24760,74 MB heruntergeladen.


Du weißt was RESET macht?

reneb72 schrieb on 14.09.17 um 07:22:30:
Ich traue mich jetzt nicht, Featurepdates und Upgrades in Produkte und Klassifizierungen aus zuwählen.


Warum nicht?

reneb72 schrieb on 14.09.17 um 07:22:30:
Was ist der Grund, das nicht alle Updates heruntergeladen werden können.


Weiß ich nicht, schau in das Ereignisprotokoll des Servers. Zusätzlich schau ins Eventlog deines Internetgateway. Und auch in %programfiles%\Update Services\Logs\Softwaredistribution.log. Dort findest Du Hinweise auf Fehler.

BTW: Fragen schließt man mit einem ?-Zeichen ab, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #30 - 20.09.17 um 09:22:27
Beitrag drucken  
Guten Morgen,
habe jetzt die Featureupdates und Upgrades für Windows 10 ausgewählt.
Habe das selbe Problem, das sie nicht gedownloaded werden, auch eine Wiederholung des Downloads bringt nichts. Habe auch schon mit der SQL Management Console diese Abfrage erstellt.

USE SUSDB update tbConfigurationC SET BitsDownloadPriorityForeground=1

Auch keine Besserung.


Fragezeichen habe ich vergessen, sorry.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #31 - 20.09.17 um 12:25:05
Beitrag drucken  
Dann schau doch einfach in das Ereignisprotokoll. Zusätzlich in die SoftwareDistribution.log schauen, die liegt im Programmverzeichnis vom WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #32 - 25.09.17 um 10:31:43
Beitrag drucken  
Guten Morgen.

Jetzt habe ich den Content im WSUS Ordner gelöscht und ein Wsusutil reset gemacht.
Es wurden alle Updates fehlerfrei herunter geladen, bis auf 6x Funktionsupdate für Windows 10.
Im Ereignisprotokoll steht folgende Meldung

Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Das erforderliche HTTP-Protokoll wird vom Server nicht unterstützt. Der Bereichsprotokollheader muss vom Server unterstützt werden, damit BITS ausgeführt werden kann.

Quelldatei: /c/upgr/2017/07/15063.0.170710-1358.rs2_release_svc_refresh_clientprofessionalvl
_vol_x64fre_de-de_3f35923a27d57e6b531a926824d68d70ca201e23.esd
Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\23\3F35923A27D57E6B531A926824D68D70CA201E23.esd

Ausschnitt aus C:\Program Files\Update Services\LogFiles\Change.log

2017-09-25 07:35:38.811 UTC      Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version 1703, en-us, Einzelhandel has resumed to download
2017-09-25 07:35:38.936 UTC      Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version 1703, en-gb, Einzelhandel has resumed to download
2017-09-25 07:35:39.030 UTC      Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version 1703, de-de, Einzelhandel has resumed to download
2017-09-25 07:35:39.139 UTC      Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version 1703, en-gb has resumed to download
2017-09-25 07:35:39.217 UTC      Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version 1703, de-de has resumed to download
2017-09-25 07:35:39.280 UTC      Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version 1703, en-us has resumed to download

C:\Program Files\Update Services\LogFiles\SoftwareDistribution.log

2017-09-25 08:11:28.457 UTC      Error      WsusService.36      ContentSyncAgent.JobError      Download error: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). failed in download: (-2145386477) Das erforderliche HTTP-Protokoll wird vom Server nicht unterstützt. Der Bereichsprotokollheader muss vom Server unterstützt werden, damit BITS ausgeführt werden kann.

   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.JobError(IBitsJob job, BitsJobError joberror, String fileRemoteName)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.MonitorStatusThreadProc()
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()


Wenn ich den Link aus der log (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). in den Browser eingebe, funktioniert der Download.

Ich habe mich dann mit dem SQL Server 2014  Management Studio auf die SUSDB verbunden und folgende Abfrage erstellt:  USE SUSDB update tbConfigurationC SET BitsDownloadPriorityForeground=1

Jetzt noch die gerade erschienen restlichen Updates Installiert und den Server neu gestartet.

Keine Besserung
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #33 - 04.10.17 um 08:56:32
Beitrag drucken  
Das Gateway ins Internet kannst Du ausschließen? Ansonsten hab ich keine Idee mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #34 - 20.10.17 um 07:19:20
Beitrag drucken  
Hallo noch mal,

also habe jetzt den WSUS mal direkt ins Internet gelassen, und es funktioniert mit den Download.
Also liegt es definitiv an unserer Cisco WSA oder an der Cisco ASA.
Dann werden wir mal dort suchen müssen.
Trotzdem vielen Dank an die vielen Vorschläge und Tipps.

Gruß Rene B
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #35 - 20.10.17 um 08:04:51
Beitrag drucken  
Es wäre schön wenn Du die eigentliche Bremse uns hier noch mitteilen würdest, dann haben alle Leser etwas davon, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #36 - 20.10.17 um 08:22:23
Beitrag drucken  
Sobald wir was gefunden haben, werde ich es mitteilen.
Das wird aber dauern, da wir eine externe Firma mit an Bord nehmen müssen.
Bis dahin
  
Zum Seitenanfang
 
reneb72
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 49
Mitglied seit: 08.08.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #37 - 25.02.19 um 11:16:43
Beitrag drucken  
Hallo.

Also wir haben den Fehler gefunden.
Es lag an der Cisco WSA, und zwar an den Web Proxy Settings.
Dort gibt es einen Eintrag Range Request Forwarding.
Dieser war disabled, ein Kollege hat den auf Enabled gesetzt, und es lief.

Anbei noch ein Bild.

Damit ist dieses Problem gelöst.

Gruß Reneb72
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downloadprobleme
Antwort #38 - 26.02.19 um 16:07:29
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden