Normales Thema WSUS auf SBS 2011 und alle Win 10 1607 Clients melden sich nicht mehr (Gelesen: 1810 mal)
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 21.12.09
WSUS auf SBS 2011 und alle Win 10 1607 Clients melden sich nicht mehr
13.09.17 um 10:07:43
Beitrag drucken  
Hallo Forum,
ich weiß das ich der x-te mit diesem Problem wohl bin, aber alles Lesen hier hat bisher nichts gebracht. Vielleicht gehe ich auch zu ungeordnet dran.
Folgender Fakt:
Aktueller Wsus (Build .274) mit 6 Win 7 und 13 Win Rechnern.
Win 7 funktioniert sowie ein Win10 (1703), aber alle anderen Win 10 Rechner (1607) haben sich lt Wsus seit dem 9.08.17 nicht mehr am WSUS gemeldet.
Onlinesuche funktioniert.
Das müsste doch dann eigentlich mit irgendeinem W10 Update zu tun habe oder?

Kann mich mal bitte jemand an die Hand nehmen?

Vielen Dank im Vorraus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS 2011 und alle Win 10 1607 Clients melden sich nicht mehr
Antwort #1 - 13.09.17 um 10:21:07
Beitrag drucken  
Immer das gleiche, in einer administrativen Commandline das hier ausführen:

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
net start wuauserv

wuauclt /resetauthorization /detectnow
10 Minuten warten
wuauclt /detectnow
10 Minuten warten
wuauclt /reportnow
10 Minuten warten
 



Meldet sich jetzt der Client? Falls nein, neu starten und die Prozedur wiederholen. Ist bei mir bekannt, kann je nach Rechner zwei oder dreimal gemacht werden müssen.

  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS auf SBS 2011 und alle Win 10 1607 Clients melden sich nicht mehr
Antwort #2 - 13.09.17 um 10:34:26
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das gerade mal auf einem Rechner angefangen und melde mich dann später wieder ob es Erfolg gebracht hat.

  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS auf SBS 2011 und alle Win 10 1607 Clients melden sich nicht mehr
Antwort #3 - 13.09.17 um 15:05:16
Beitrag drucken  
So ich habe das jetzt auf 2 Rechner gemacht und zwar 3 mal, leider ändert sich nichts.
Endweder steht da nach dem Suchen das keine Upadtes da sind und zum lezten Mal am 09.08 gesucht wurde oder eine Fehlermeldung  0x80244010.
Aber am WSUS gibt es keine neue Meldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 28
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS auf SBS 2011 und alle Win 10 1607 Clients melden sich nicht mehr
Antwort #4 - 13.09.17 um 16:17:09
Beitrag drucken  
Ich habe noch ein wenig gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen, darin geht es um ein Update für Windows 10 (1607) welches am 09.08.17 veröffentlicht wurde und die Kommunikation mit dem WSUS betrifft. (KB4034658 )
Hab das aber noch nicht ganz kapiert, aber kann doch kein Zufall sein das seit dem mein WSUS nicht mehr geht?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
ch.aspx

Habe jetzt bei MS herausgefunden das dieses Update bei manchen WSUS Clients ein Timeout mit dem bei mir angezeigten Fehler verursacht.
Es soll mit dem OS Build 14393.1670 behoben sein.
Es gibt aber schon ein noch neueres build 14393.1715 das lade ich mal und dann werden wir weiter sehen.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf SBS 2011 und alle Win 10 1607 Clients melden sich nicht mehr
Antwort #5 - 13.09.17 um 18:40:36
Beitrag drucken  
Das letzte CU vom September 2017 installieren und neu starten, evtl. meldet sich der Client dann. Bei mir hat es jedenfalls mit der von mir gen. Methode immer funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden