Normales Thema WSUS auf Server 2012 R2 postinstall fehler (Gelesen: 2304 mal)
steff66
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.09.17
WSUS auf Server 2012 R2 postinstall fehler
19.09.17 um 18:13:26
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe über eine Rolle den WSUS Server installiert. Leider habe ich Probleme beim postinstall. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

2017-09-19 17:12:31  FixSubscriptionCategories failed. Exception: System.Web.Services.Protocols.SoapException: System.Web.Services.Protocols.SoapException: Die Anforderung konnte vom Server nicht verarbeitet werden. ---> System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "Update Services" wurde verweigert.
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, Object dirSecurityObj, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectoryHelper(String path, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.CreateDirectory(String path)
   bei Microsoft.UpdateServices.Log.GetUsableLogFileName(String fileName, LogFileLocation& actualLogLocation)
   bei Microsoft.UpdateServices.Log.InitializeFromConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.Log.InitializeIfNeeded()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting..cctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting..ctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.GetServerV
ersion()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.CreateUpdateServer(String
serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer..ctor(Boolean bypassApiRemoting)
   bei Microsoft.UpdateServices.Setup.StartServer.StartServer.FixSubscriptionCategories
()
2017-09-19 17:12:31  StartServer encountered errors. Exception=System.Web.Services.Protocols.SoapException: Die Anforderung konnte vom Server nicht verarbeitet werden. ---> System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "Update Services" wurde verweigert.
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, Object dirSecurityObj, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectoryHelper(String path, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.CreateDirectory(String path)
   bei Microsoft.UpdateServices.Log.GetUsableLogFileName(String fileName, LogFileLocation& actualLogLocation)
   bei Microsoft.UpdateServices.Log.InitializeFromConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.Log.InitializeIfNeeded()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting..cctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting..ctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
2017-09-19 17:12:31  Microsoft.UpdateServices.Administration.CommandException: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Run()
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String[] arguments)

Ich habe bei Berechtigung für updates services den User iusr ergänzt, hat aber auch nicht geholfen.
Wer hat noch eine Idee?

Viele Grüße

Steffen
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 13 KB | 1 Download )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server 2012 R2 postinstall fehler
Antwort #1 - 20.09.17 um 08:16:18
Beitrag drucken  
Ich weiß nicht was Du alles schon unternommen hast, vermutlich alles was man auf der Welt finden kann. Aber evtl. hilft der Teil ab Tuesday: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Grundsätzlich ist es hilfreich zu posten, was man schon unternommen hat. Ich möchte nicht gerne immer wieder hören, hab ich schon gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
steff66
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.09.17
Re: WSUS auf Server 2012 R2 postinstall fehler
Antwort #2 - 21.09.17 um 09:03:39
Beitrag drucken  
Wie du vermutest eigentlich schon fast alles was ich gefunden habe. WSUS und IIS deinstalliert und neu über Rolle installiert.
Diese Idee ausprobiert:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
rs-and-replacement-kb3159706?page=5

aber keine Veränderung.

Der Befehl: "C:\Programme\Update Services\Tools\wsusutil.exe postinstall /service
läuft ohne Probleme durch.

Ich habe mir deinen Vorschlag angesehen.
Der Dienst NT service\all services war schon eingetragen. Traurig

Auf dem Server ist noch Kaspersky Security Center installiert. Kann es daran liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server 2012 R2 postinstall fehler
Antwort #3 - 21.09.17 um 09:14:19
Beitrag drucken  
Möglich, man sollte wirklich pro Server nur 1 Rolle installiert haben. Eine saubere Deinstallation von Kaspersky sollte es zeigen. Oder einen neuen Server für den WSUS aufsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden