Normales Thema Installation von mehreren WSUS-Datenbanken in einer SQL Instanz (Gelesen: 1301 mal)
meinsman
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 21.09.17
Installation von mehreren WSUS-Datenbanken in einer SQL Instanz
21.09.17 um 09:24:33
Beitrag drucken  
Hallo,

wir möchten die WSUS-Struktur ändern und benötigen 4 WSUS-Server, die ihre Datenbanken auf einem SQL-Server liegen haben sollen. Leider haben wir nur eine Instanz auf dem SQL-Server zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit 4 SQL-Datebanken in einer Instanz zu betreiben, oder anders gefragt, kann man eine WSUS-Datenbank anders benennen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation von mehreren WSUS-Datenbanken in einer SQL Instanz
Antwort #1 - 21.09.17 um 10:13:49
Beitrag drucken  
Das habe ich noch nie probiert. AFAIK braucht der WSUS aber pro Frontend ein Backend mit dem Namen SUSDB. Das Wort SUSDB ist im Code vermutlich hard coded. Ich habe es noch nicht gesehen, wie man den Namen ändern kann.

Eine zusätzlich Instanz zu erstellen, sollte IMO nicht das Problem darstellen. Ihr werdet aber sicherlich wissen weshalb ihr das nicht machen könnt.

Was spricht gegen die Windows Internal Database auf dem WSUS selbst?
  
Zum Seitenanfang
 
meinsman
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 21.09.17
Re: Installation von mehreren WSUS-Datenbanken in einer SQL Instanz
Antwort #2 - 18.10.17 um 10:37:18
Beitrag drucken  
Wir arbeiten erstmal mit lokalen Datenbanken und gucken uns an, wie sich die Performance so entwickelt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation von mehreren WSUS-Datenbanken in einer SQL Instanz
Antwort #3 - 18.10.17 um 11:45:19
Beitrag drucken  
Ganz wichtig ist die Bereinigung per Script täglich und das ReIndexierungsscript auch wöchentlich, oder sogar täglich laufen zu lassen.

Falls die Konsole öfter wegbricht, hilft das Setzen des Speichers: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden