Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Installation neuer WSUS 2016 (Gelesen: 5633 mal)
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Installation neuer WSUS 2016
09.10.17 um 11:05:26
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

gerne würde ich eine vernünftige WSUS-Struktur aufbauen. Ich habe folgende Gegebenheiten:

80% Windows 10 (verschiedenste Builds vertreten)
10% Windows 8.1
10% Windows 7

500 Clients gesamt

WSUS wird auf einem Server 2016 installiert. Unter Berücksichtigung der neuen Updatestruktur würde ich Wichtige Updates, Definitionsupdates und Sicherheitsupdates für 10% der Rechner automatisch genehmigen wollen. Upgrades, Update Rollups und Feature Packs würde ich nach und nach manuell für die 10% genehmigen. Sollten keinerlei Probleme auftreten, würde diese dann für den Rest freigegeben. Für den Anfang würde ich als Produkte lediglich Win10,7 und 8 anwählen oder müssten/sollten noch div. Andere ausgewählt werden?

PS: Server wird per SSL kommunizieren und regelmäßig per Skript gereinigt

Schöne Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #1 - 09.10.17 um 11:33:13
Beitrag drucken  
Wir wissen nicht welche Produkte Du im Einsatz hast, also können wir auch keine Empfehlungen abgeben. Verstehst Du?
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #2 - 09.10.17 um 11:43:18
Beitrag drucken  
die Frage war auf Win 10,8 und 7 bezogen. Im Auswahlmenü stehen tausende Unterprodukte für die Betriebssysteme. Und mich würde interessieren ob meine Idee so umsetzbar ist oder ob es eventuell einen Besseren Vorschlag gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #3 - 09.10.17 um 13:31:56
Beitrag drucken  
Nochmal, wir können dir nicht empfehlen weitere Produkte oder Unterprodukte zu aktivieren. Das kannst nur DU.

Allerdings kannst Du hier reinschauen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In dem Artikel findest Du die KB-Nummer und die Zuordnung zu den Produkten und Klassifizierungen. Ganz unten sind die Links zu den Artikeln der Vorjahre zu finden. Evtl. hilft dir das bei deiner Auswahl weiter. Du mußt wissen welche Unterprodukte der jeweiligen Hauptproduktgruppen für dich interessant sind. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Grundsätzlich würde ich persönlich keinerlei Updates mehr automatisch genehmigen. Nur noch die Updates per Script genehmigen lassen, die auch von den Clients angefordert werden. Scripte dazu gibt es in der Script Gallery von MSFT zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #4 - 09.10.17 um 17:37:22
Beitrag drucken  
Blöde Frage, wenn ich viele Clients mit 1503er Build habe, welche natürlich 1603 und 1703 erfordern, muss ich dann beide genehmigen oder nur das letzte 1703? Als erforderlich werden natürlich beide angezeigt.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #5 - 09.10.17 um 22:45:21
Beitrag drucken  
Wenn Du nur auf die 1703 gehen willst, dann genehmige nur die 1703. Ob die 1511 dann auch die 1703 anfordern, weiß ich nicht. Hast du aber in wenigen Minuten getestet. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #6 - 16.10.17 um 08:14:27
Beitrag drucken  
mein 2016er WSUS scheint zu laufen. Wie sieht es mit den Downstream Servern aus? Soll ich auf diesen eine WSUS Neuinstallation vornehemen? Wenn ja, wie entferne ich die alte Installation am saubersten?

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #7 - 16.10.17 um 09:33:14
Beitrag drucken  
Den Downstream Servern mußt Du nur den Mainstream mitteilen, den Rest macht der Downstream von alleine. Eine stündliche Synchronisierung ist zu empfehlen. Und auch drauf achten, zuerst den Downstream bereinigen, ebenfalls täglich, dann synchronisieren, und als letztes den Upstream bereinigen. Wöchentlich solltest Du auch alle SUSDBs mit dem ReIndex Script beglücken. Zu finden im Scriptcenter von MSFT.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #8 - 23.10.17 um 08:38:11
Beitrag drucken  
macht es eigentlich Sinn auf dem Downstream-Server vor der Verbindung mit dem Main-Server, alle Clients zu entfernen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #9 - 23.10.17 um 09:05:56
Beitrag drucken  
Natürlich kannst Du die löschen. Alternativ fliegen die IMO eh raus wenn Du den Serverbereinigungsassistenten mit der passenden Option laufen lässt.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #10 - 26.10.17 um 08:06:19
Beitrag drucken  
habe den Downstream-Server nun mit beiden Skripten beglückt und mit dem Main-Server gesynct. Die DB des Downstream ist allerdings noch sehr groß, wir bekomme ich die denn kleiner ohne das ich Chaos anrichte. Die DB des Main ist gerade mal 6GB. Auf dem Downstream habe ich 80000 nicht genehmtigte Updates und auf dem Main ca. 2000.

PS: Rechner habe ich rausgeworfen

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #11 - 26.10.17 um 10:13:25
Beitrag drucken  
Admin1986 schrieb on 26.10.17 um 08:06:19:
habe den Downstream-Server nun mit beiden Skripten beglückt und mit dem Main-Server gesynct. Die DB des Downstream ist allerdings noch sehr groß, wir bekomme ich die denn kleiner ohne das ich Chaos anrichte.


Den Downstream deinstallieren und bei der Deinstallation *ALLES* vorhendene abwählen. SUSDB und Content löschen lassen. Server neu starten und prüfen ob die SUSDB*.* weg ist. Windows Internal Database darf auch nicht mehr vorhanden sein. Erst wenn das alles weg ist, nochmal neu starten und jetzt wieder den WSUS installieren. Bei den Nachinstallationsaufgaben kannst Du gleich den Mainstream angeben. Dann wird nur das geholt was es auf dem Mainstream gibt.

Admin1986 schrieb on 26.10.17 um 08:06:19:
Die DB des Main ist gerade mal 6GB. Auf dem Downstream habe ich 80000 nicht genehmtigte Updates und auf dem Main ca. 2000.


Mach es wie ich oben geschrieben habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #12 - 26.10.17 um 10:29:14
Beitrag drucken  
das habe ich gemacht, allerdings wird die susdb nicht entfernt. kann ich dies vlt. per konsole entfernen? Ich würde diese ungerne von Hand hart entfernen Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #13 - 26.10.17 um 11:19:13
Beitrag drucken  
Du hast alles ausgeführt? Server neu gestartet und die SUSDB ist immer noch da? Existiert die Windows Internal Database noch? Wenn ja, auch über die Features entfernen.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #14 - 26.10.17 um 11:58:36
Beitrag drucken  
WID ist nicht mehr vorhanden, habe alle Komponenten entfernt. Unter C:\Windows\WID ist allerdings noch die SUSDB vorhanden.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #15 - 26.10.17 um 12:03:53
Beitrag drucken  
habe den Ordner umbenannt und die Rollen neuinstalliert, es wurde eine neue DB angelegt, scheint zu klappen.

PS: Klappte erst, nachdem ich die WSUS Site auch entfernt habe Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #16 - 26.10.17 um 12:15:53
Beitrag drucken  
Gut, wichtig ist, dass Du Replikatserver des Unternehmens anhakst, dann wird alles vom Mainstream komplett übernommen.

Vergiss aber trotzdem nicht das Bereinigungs- und ReIndexierungsscript täglich auf ALLEN WSUS-Server laufen zu lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #17 - 02.11.17 um 14:41:16
Beitrag drucken  
habe an einem Standort folgendes Problem, von ca. 60 Rechner können 10 keinen Statusbericht an den WSUS schicken. Ein entsprechender Eintrag wird allerdings in der Verwaltungskonsole vom WSUS angelegt. Folgende Info entnehme ich dem UpdateLog

2017.11.02 14:27:00.4597795 1016  7432  WebServices     Auto proxy settings for this web service call.
2017.11.02 14:27:00.4657297 1016  7432  WebServices     WS error: Fehler bei der Kommunikation mit dem Endpunkt bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).."
2017.11.02 14:27:00.4657304 1016  7432  WebServices     WS error: Vom Server wurde der HTTP-Statuscode 403 (0x193)" mit dem Text "Forbidden" zur??ckgegeben."
2017.11.02 14:27:00.4657307 1016  7432  WebServices     WS error: Der Server hat die Anforderung verstanden, kann sie jedoch nicht erf??llen.
2017.11.02 14:27:00.4657341 1016  7432  WebServices     Web service call failed with hr = 80244017.
2017.11.02 14:27:00.4657341 1016  7432  WebServices     Current service auth scheme=0.
2017.11.02 14:27:00.4657345 1016  7432  WebServices     Current Proxy auth scheme=0.
2017.11.02 14:27:01.5495552 1016  3720  WebServices     Auto proxy settings for this web service call.

Wenn ich die entsprechende Seite im Browser öffne, wird diese ohne Fehler angezeigt. Zertifikat vorhanden! Hat jemand eine Idee? Einstellungen sind per GPO verteilt und bei allen Clients gleich. FQDN des WSUS ist in den Internetoptionen als Außnahme eingetragen.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #18 - 02.11.17 um 15:20:35
Beitrag drucken  
Beim nächsten neuen Problem bitte einen neuen Thread eröffnen. Das hilft und ist übersichtlicher, Danke.

Du kannst das hier ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ohne nachzudenken, einfach machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Admin1986
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 06.10.16
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #19 - 02.11.17 um 16:52:42
Beitrag drucken  
Funktioniert!  Smiley Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!! Da muss man aber auch drauf kommen ..............
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installation neuer WSUS 2016
Antwort #20 - 02.11.17 um 22:33:18
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden