Normales Thema Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt (Gelesen: 1951 mal)
Stewen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.11.17
Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
30.11.17 um 13:59:46
Beitrag drucken  
Hallo,

in unserem Netzwerk befindet sich ein WSUS, der sich auf einem Windows Server 2012 R2 befindet. Die Datenbank, die der WSUS verwendet ist die Windows Internal Database (WID).

Mein Ziel ist es, dass die Updates vom WSUS Package Publisher in der WSUS-Konsole angezeigt werden.

Bei der Installation habe ich mich erfolgreich nach der Anleitung ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) gerichtet. Der WPP funktioniert einwandfrei. Alle Zertifikate wurden an der entsprechenden Stelle eingerichtet und auch das Schnüren von Updates funktioniert mit dem WPP.

Das Häkchen bei "Das Update immer in der WSUS-Konsole sichtbar machen ..." ist gesetzt.

Wenn ich nun eine neu Update-Ansicht erstelle, erscheint leider keines der Updates, die mithilfe des WPP erstellt habe.

Gibt es hierfür eine Lösung oder hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Vielen Dank!

Gruß
Stewen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
Antwort #1 - 30.11.17 um 15:53:45
Beitrag drucken  
Welche Updates hast Du denn bisher über den WPP erstellt bzw. zur Verfügung gestellt?

Wenn ein Update manuell freigegeben wird, muss man im letzten Fenster des Wizard ebenfalls den Haken setzen: [X] Das Update in der WSUS Konsole sichtbar machen.

Ist das nicht gemacht worden, kann man es nachträglich noch über Überarbeiten setzen. Erst dann hat man in der WSUS Konsole die Möglichkeit, das Update über den Namen des Herstellers zu identifizieren.

Wenn man ein Update über den Katalog importiert, muss man auch dort den Haken setzen. [X] Zeige Update in der WSUS-Konsole.

Zusätzlich prüfen:
Menü Extras > Einstellungen > WSUS-Server. Ganz unten anhakten, Das Update immer sichtbar machen.

  
Zum Seitenanfang
 
Stewen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.11.17
Re: Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
Antwort #2 - 01.12.17 um 09:00:08
Beitrag drucken  
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das Update, welches ich bereitstellen wollte, war das Adobe FlashPlayer Update aus der Anleitung. Ich habe es über den Update-Katalog importiert.
Weiterhin unternahm ich einen Versuch, ein Java-Update bereitzustellen.

Das Häkchen in den Einstellungen "Das Update immer sichtbar machen..." ist aktiviert.
Wenn ich ein neues Update erstelle bzw. ein vorhandenes überarbeite, ist auf der letzten Seite der Haken "Das Update in der WSUS Konsole anzeigen" ebenfalls gesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Stewen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
Antwort #3 - 01.12.17 um 10:16:19
Beitrag drucken  
Stewen schrieb on 01.12.17 um 09:00:08:
Das Update, welches ich bereitstellen wollte, war das Adobe FlashPlayer Update aus der Anleitung. Ich habe es über den Update-Katalog importiert.


Und direkt beim Import muss man auch schon den Haken setzen, hast Du das gemacht?

Stewen schrieb on 01.12.17 um 09:00:08:
Weiterhin unternahm ich einen Versuch, ein Java-Update bereitzustellen.


Wie genau? Einfach nur das MSI reinziehen? Als Hersteller darf NIE Microsoft erscheinen.

Stewen schrieb on 01.12.17 um 09:00:08:
Das Häkchen in den Einstellungen "Das Update immer sichtbar machen..." ist aktiviert.
Wenn ich ein neues Update erstelle bzw. ein vorhandenes überarbeite, ist auf der letzten Seite der Haken "Das Update in der WSUS Konsole anzeigen" ebenfalls gesetzt.


Dann muss auch anschließend über eine neue Updateansicht der Hersteller in der Liste auswählbar sein. Adobe sollte natürlich gleich ganz oben stehen.

Im WPP: Menü Extras > Einstellungen > Update Einstellungen. Zweimal aktivieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Stewen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.11.17
Re: Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
Antwort #4 - 01.12.17 um 14:57:23
Beitrag drucken  
Hallo,

So, die erstellten Updates wurde mir jetzt in der WSUS Konsole angezeigt.

Sunny schrieb on 01.12.17 um 10:16:19:
Und direkt beim Import muss man auch schon den Haken setzen, hast Du das gemacht?


Ja, der Haken war bereits gesetzt. Bis heute Vormittag war das auch der Fall un dennoch funktionierte es nicht. Aber Ich unternahm einen Versuch, den Haken zu entfernen und wieder einzusetzen. Danach wurde es in der WSUS Konsole angezeigt.

Sunny schrieb on 01.12.17 um 10:16:19:
Wie genau? Einfach nur das MSI reinziehen? Als Hersteller darf NIE Microsoft erscheinen.


Ich habe keine MSI verwendet, sondern den Full-Installer von Java. Dabei handelt es sich um eine *.exe Datei.

Auch hier wieder den Haken bei Import entfernt und wieder gesetzt. Nun wurde mir das Update ebenfalls angezeigt.

Ich habe eine Gruppe mit zwei Test Clients, auf die die Updates ausgerollt werden sollten. Es wurde eine neue Update-Ansicht erstellt, die nun Adobe und Java anbieten.

Das Update von Adobe wird von den Clients gefunden, das von Java nicht. Allerdings erscheint bei der Installation der Updates folgender Fehler: "Code 80243004 Unbekannter Fehler bei Windows Update."

Und weiß jemand, ob es zufällig eine Update-Bibliothek für Java Updates gibt?

Liebe Grüße
Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
Antwort #5 - 01.12.17 um 15:53:26
Beitrag drucken  
Stewen schrieb on 01.12.17 um 14:57:23:
Hallo,

So, die erstellten Updates wurde mir jetzt in der WSUS Konsole angezeigt.

Sunny schrieb on 01.12.17 um 10:16:19:
Und direkt beim Import muss man auch schon den Haken setzen, hast Du das gemacht?


Ja, der Haken war bereits gesetzt. Bis heute Vormittag war das auch der Fall un dennoch funktionierte es nicht. Aber Ich unternahm einen Versuch, den Haken zu entfernen und wieder einzusetzen. Danach wurde es in der WSUS Konsole angezeigt.


Na wunderbar! Smiley

Stewen schrieb on 01.12.17 um 14:57:23:
Sunny schrieb on 01.12.17 um 10:16:19:
Wie genau? Einfach nur das MSI reinziehen? Als Hersteller darf NIE Microsoft erscheinen.


Ich habe keine MSI verwendet, sondern den Full-Installer von Java. Dabei handelt es sich um eine *.exe Datei.


Schlecht, das gibt nur Ärger. Nimm das MSI, woher Du das kriegst steht in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Stewen schrieb on 01.12.17 um 14:57:23:
Auch hier wieder den Haken bei Import entfernt und wieder gesetzt. Nun wurde mir das Update ebenfalls angezeigt.


Dann sollte es in Zukunft eigentlich immer funktionieren.

Stewen schrieb on 01.12.17 um 14:57:23:
Das Update von Adobe wird von den Clients gefunden, das von Java nicht.


Schau dir den Artikel bezüglich (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). genau an, auch die anderen Artikel dazu. Dann wird es evtl. klarer. Es geht um die beiden Regelwerke. Ist das Update schon installiert? Darf das Update installiert werden?

Stewen schrieb on 01.12.17 um 14:57:23:
Und weiß jemand, ob es zufällig eine Update-Bibliothek für Java Updates gibt?


Was genau meinst Du damit?
  
Zum Seitenanfang
 
Stewen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 29.11.17
Re: Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
Antwort #6 - 01.12.17 um 16:01:21
Beitrag drucken  
Hallo,

Vielen Dank nochmal für die Hinweise! Das hat mir wirklich super geholfen!
Ich hoffe, dass ich es auch bald hin bekomme, dass die Updates auch richtig verteilt / installiert werden.


Sunny schrieb on 01.12.17 um 15:53:26:
Und weiß jemand, ob es zufällig eine Update-Bibliothek für Java Updates gibt?


Was genau meinst Du damit?

Ich meine damit eine Blibliothek, wie sie auch für Adobe Reader und andere Software (bspw. Dell Treiber) existiert und die man dann ebenfalls abonnieren kann.

Den Beitrag mit Uninstall2Install werde ich mir auf jeden Fall auch noch durchlesen.

Vielen Dank erstmal bis hier hin!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Stewen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom WPP werden nicht in der Konsole angezeigt
Antwort #7 - 01.12.17 um 20:16:11
Beitrag drucken  
So etwas wie Adobe und/oder Dell gibt es von Java AFAIK nicht. Deshalb ja auch Uninstall2Install.

Wenn man das mit dem Regelwerk verstanden hat, kriegst Du jedes Update *zur Verfügung* gestellt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden