Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen (Gelesen: 3826 mal)
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
06.12.17 um 08:58:11
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir wollten heute einen 2 WSUS Server aufsetzen der erstmal als Replikatserver laufen soll damit er alle Updates Einstellungen etc. übernimmt und danach als Masterserver laufen soll um den alten abzulösen.

Bei der Installation hat soweit alles geklappt, der neue Wsus läuft und zieht sich derzeit noch Updates aus dem Internet, wenn ich ihn aber als Replikatserver Konfiguriere bricht er ab und sagt, dass er keine Verbindung zur SQL Datenbank aufbauen kann.

Auszug aus der Ereignisanzeige:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
   
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
   

System.Data.SqlClient.SqlException -- Die maximale Schachtelungsebene für gespeicherte Prozeduren, Funktionen, Trigger oder Sichten wurde überschritten (Limit ist 32).
Info:spSetConfiguration - SyncToMU or UpstreamServerName config value changed - no reset

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateServerConfigurationManager.Save
ServerConfiguration(IUpdateServerConfiguration configuration)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Dialogs.UssConnectionSettingsDialog.SaveAllSe
ttings()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Dialogs.BaseSettingsDialog.ApplyDialogButton_
Click(Object sender, EventArgs e)


Die Konstellation ist wie folgt:

derzeitiger WSUS-Server (der soll nach der Replizierung abgelöst werden):
Windows Server 2008 R2 Enterprise SP1
WSUS Version: 3.2.7600.251

neuer WSUS-Server (der den alten nach der Replizierung ablösen soll):
Windows Server 2012 Standard
WSUS Version: 6.2.9200.22297

Zwischen den beiden Servern läuft keine Firewall und selbst die Windowsfirewall ist deaktiviert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen warum der neue Server sich nicht mit dem alten verbinden kann?

PS: Ich habe keine extra SQL Datenbank installiert sondern die WID Datenbank in der Installation ausgewählt.

MfG

Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #1 - 06.12.17 um 10:12:07
Beitrag drucken  
Bring den alten WSUS zuerst auf den aktuellen Stand. Lt. WSUS FAQ No. 44 fehlt noch etwas. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Installiere die Updates und starte nach jedem Update den Server neu. Erst wenn die Build .274 angezeigt wird, solltest Du mit dem neuen WSUS weitermachen.

Weshalb holt der neue WSUS die Updates aus dem Internet? Und vor allem, welche Updates holt der WSUS aus dem Internet? Du hast doch schon alles auf dem neuen liegen, also kannst Du dir das ersparen. Wie viel GB will der neue WSUS downloaden? 200 od. 400 GB? Das macht man einfach nicht mehr, man gibt nur noch die Updates frei, die auch von Clients/Servern angefordert werden. Das Kind ist schon mal in den Brunnen gefallen, jetzt kannst Du gleich so weiter machen wie bisher. Warte bis der Download komplett abgeschlossen ist, starte anschließend den Server komplett neu und schau nach ob Fehlermeldungen kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #2 - 06.12.17 um 11:02:47
Beitrag drucken  
OK, ich habe den alten Server aktualisiert. Er hat die Updates selbst nicht gefunden deswegen habe ich sie manuell installiert und bin jetzt am .274 Stand.

Der neue Server lädt die Updates aus dem Internet weil wir ihn Konfiguriert hatten und erst die Produkte ausgewählt haben die er installieren soll bevor wir das mit dem Replikatserver eingestellt haben. Ich würde den Download auch gern abbrechen da er 2 TB laden will aber das bekomme ich leider nicht hin.

Habe hier auch schon gegoogelt. Über Powershell hat es schonmnal nicht geklappt ( (Get-WsusServer).CancelAllDownloads() ). Hier bekam ich eine Fehlermeldung.

Manuell sprich den Dienst beenden und dann den WsusContent Ordner löschen hat auch keine Änderung mit sich gebracht. Er lädt und lädt und lädt und ich kann es nicht abbrechen.

Einfach einen Dummyserver als Quellserver eintragen (wie man in diversen Foren lesen kann) hat leider auch nichts gebracht da er beim Speichern dann abstürzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #3 - 06.12.17 um 12:15:18
Beitrag drucken  
Andreas Wagner schrieb on 06.12.17 um 11:02:47:
OK, ich habe den alten Server aktualisiert. Er hat die Updates selbst nicht gefunden deswegen habe ich sie manuell installiert und bin jetzt am .274 Stand.


Das sind auch keine 'normalen' Updates, sonder Fixe. Die kommen nicht von alleine.

Andreas Wagner schrieb on 06.12.17 um 11:02:47:
Der neue Server lädt die Updates aus dem Internet weil wir ihn Konfiguriert hatten und erst die Produkte ausgewählt haben die er installieren soll bevor wir das mit dem Replikatserver eingestellt haben. Ich würde den Download auch gern abbrechen da er 2 TB laden will aber das bekomme ich leider nicht hin.


Die Reihenfolge war komplett falsch. Zusätzlich gibt man wirklich nicht mehr alle Updates einfach so frei, sondern wirklich nur noch die Updates, die von den Clients angefordert werden.

Du kannst den Download stoppen, indem Du den BITS, das ist der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst, anhältst. Mit dem Tool BITSADMIN kann man die laufenden Jobs sehen und auch beenden.
Bitsadmin: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Beispiele: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schau dir zuerst an, welche Jobs laufen und von wem die sind. Wenn SYSTEM der Owner ist, dann erstell dir eine Batch mit den passenden Befehlen und lass die im Taskplaner als SYSTEM laufen.

Andreas Wagner schrieb on 06.12.17 um 11:02:47:
Habe hier auch schon gegoogelt. Über Powershell hat es schonmnal nicht geklappt ( (Get-WsusServer).CancelAllDownloads() ). Hier bekam ich eine Fehlermeldung.


Wenn die Fehlermeldung nicht geheim ist, dann poste sie hier.

Besser wäre aber vermutlich den Server komplett neu zu machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #4 - 06.12.17 um 12:23:51
Beitrag drucken  
Ich bin gerade dabei den Server neu zu installieren.

Gibt es hier eine "Ideale" Reihenfolge?

Ich habe jetzt den Blanken Server und würde erstmal den mit Updates auf den aktuellen Stand bringen und erst im Anschluss WSUS installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #5 - 06.12.17 um 12:49:21
Beitrag drucken  
Richtig, zuerst aktualisieren, am besten direkt über Windows Update, dann den WSUS installieren. Als Download Adresse gibst Du den jetzigen WSUS an, dann erfolgt der Download innerhalb des LAN und nicht von WU. Lass den Download laufen, das kann etwas dauern.

Aber vorher auf dem alten WSUS den Serverbereinigungsassistenten laufen lassen. Produkte und Kategorien überprüfen, wird noch alles benötigt? Alte Servicepacks nach Möglichkeit ablehnen und so weiter. Erst jetzt den neuen synchronisieren lassen. So läst man Altlasten hinter sich.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #6 - 07.12.17 um 14:07:57
Beitrag drucken  
Ok ich hab ihn jetzt neu installiert und jetzt synchronisiert er wenigstens, ich gebe dann nochmal Feedback Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #7 - 11.12.17 um 09:41:44
Beitrag drucken  
Hmmm dieses WSUS....

Der Server hatte alles geladen, ich habe dann die Einstellung geändert, dass er nichtmehr Replikatserver ist sondern dass er selbst die Updates von Microsoft zieht.

Jetzt stürzt wieder ständig die Konsole ab.

Der Server hat 4 CPU's 16 GB Ram und derzeit 2 clients die Updates von ihm ziehen.

In der Ereignisanzeige steht folgendes.

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
   bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.Get
WebResponse(WebRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(Int
32 updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState, Int32 propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etUpdateServerStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, UpdateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetReplicaStatus(UpdateSo
urces updateSources)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_DoWo
rk(Object sender, DoWorkEventArgs e)

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source
Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunW
orkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)



Das Löschen des Ordners MMC bringt leider nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #8 - 11.12.17 um 10:03:36
Beitrag drucken  
Setz den Wert wie in diesem Artikel gen. auf 0 oder NULL, jetzt den WSUSPool neu starten, geht jetzt die Konsole auf? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich unbedingt täglich das ReIndexierungsscript laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Täglich sollte ein Bereinigungsscript laufen. Such dir eins aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #9 - 11.12.17 um 10:35:32
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.12.17 um 10:03:36:
Setz den Wert wie in diesem Artikel gen. auf 0 oder NULL, jetzt den WSUSPool neu starten, geht jetzt die Konsole auf? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Den Wert hatte ich davor schon geändert und den Server durchgestartet. Hat leider keine Besserung mit sich gebracht

Sunny schrieb on 11.12.17 um 10:03:36:
Zusätzlich unbedingt täglich das ReIndexierungsscript laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
...

Ist das für meine Version überhaupt kompatibel? Leider gehen die links aus dem Microsoftartikel nichtmehr. Kann ich des sqlcmd einfach woanders runterladen wenn ja welche Version brauch ich denn?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #10 - 11.12.17 um 10:52:50
Beitrag drucken  
Reindex Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und wenn ich auf sqlcmd klicke in dem Artikel, lande ich hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Aktuellste Version downloaden und benutzen.

Software lädt man nur beim Hersteller herunter, in deinem Fall also bei MSFT. Oder holst Du den IE bei Chip.de?

Geht die Konsole gar nicht auf oder stürzt sie nach kurzer Zeit ab?
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #11 - 11.12.17 um 12:00:02
Beitrag drucken  
Ok.

Das Script hab ich zum laufen gebracht:

1. Microsoft Command Line Utilities 11 for SQL Server:

     (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  2. ODBC driver 11 for SQL:

     (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



--Second, go to the SQLCMD.exe path

cd C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Client SDK\ODBC\110\Tools\Binn



--Then run the following command:

SQLCMD -E -S np:\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query -i"<script location>"



Allerdings hat es keine Besserung mit sich gebracht. Ich starte die Konsole und es steht überall da "Wird geladen" das dauert dann einige Zeit und danch steht dann wieder da "Serverknoten zurücksetzen" und die Auszüge aus der Ereignisanzeige hab ich ja davor schon gepostet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #12 - 11.12.17 um 13:14:19
Beitrag drucken  
Wie sieht denn die Speichernutzung vom WSUS aus, wenn Du die Konsole startest? Lass auch unbedingt das Bereinigungsscript laufen, bevor Du die Konsole öffnest. Der WSUSPool wird bei dir nicht beendet, wenn die Konsole sich verabschiedet? Schau mit dem BITSADMIN nach ob noch eine Synchronisierung läuft. BITSADMIN gibt es bei MSFT zum Download.

Was alles hast Du aktiviert? Alles was verfügbar ist? Wie viel GB hat das Content? Wie groß ist die SUSDB? Findest Du im Dateisystem, genauen Pfad hab ich nicht, da unser W2016 mit der SQL Express läuft.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Wagner
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 06.12.17
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #13 - 11.12.17 um 14:02:13
Beitrag drucken  
Speichernutzung:

IIS Worker Process = 1568 MB
SQL Server Windows NT 64 Bit = 4566MB

in Summe ist die Auslastung bei 45% der Rest ist frei.



Laut Bitsadmin läuft kein Job im Hintergrund:

C:\Windows\System32>bitsadmin /list /allusers

BITSADMIN version 3.0 [ 7.6.9200 ]
BITS administration utility.
(C) Copyright 2000-2006 Microsoft Corp.

BITSAdmin is deprecated and is not guaranteed to be available in future versions
of Windows.
Administrative tools for the BITS service are now provided by BITS PowerShell cm
dlets.

Listed 0 job(s).

C:\Windows\System32>


Die SUSDB find ich nicht. Ich finde zwar dein Ordner wo die Updates drin sind (ca. 900 GB) aber da ist keine Datenbank.

Nein ich habe nur die Produkte angewählt die wir im Einsatz haben
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikat Server kann keine Verbindung aufbauen
Antwort #14 - 11.12.17 um 15:47:43
Beitrag drucken  
Der WSUSPool wird bei dir nicht beendet, wenn die Konsole sich verabschiedet? Bei mir ist die Speichernutzung vom IIS Worker Process bei 6.322,4 MB und die Konsole läuft stabil. Hast Du auch wirklich die Werte entfernt oder nur verändert?

SUSDB.mdf musst Du suchen lassen. Sollte sich im %windir% finden.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden