Normales Thema WSUS-Server externe Clients ohne AD (Gelesen: 1196 mal)
Bordon
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.01.18
WSUS-Server externe Clients ohne AD
02.01.18 um 15:14:47
Beitrag drucken  
Hallo Forum,
wir planen für 2018 einen WSUS-Server ausschließlich für unsere externen Clients (Windows 7 und Windows 10) aufzubauen. Hierbei sollen die Clients über das Internet auf eine Domain zugreifen können und über diese dann die Updates vom WSUS-Server beziehen. Die Clients sind dabei in keiner Domäne und ausschließlich nicht in unserem lokalen LAN sondern nur beim Kunde vor Ort.
Ist ein solches Szenario mit einem WSUS-Server inklusive IIS und Authentifizierung via SSL umsetzbar? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich denke wir müssten den Dienst in unserer DMZ platzieren um dort die Clients über eine vorher festgelegte Domain auf die Updates zugreifen zu lassen.

Microsoft Intune haben wir hierzu auch bereits angeschaut, jedoch ist uns der Funktionsumfang und die dadurch entstehenden Kosten pro Client zu hoch. Falls wir das Ganze über einen WSUS-Server betreiben könnten, wäre das für uns eine wesentlich komfortablere Lösung.

Über Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Bordon
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server externe Clients ohne AD
Antwort #1 - 02.01.18 um 21:40:26
Beitrag drucken  
Ja, das geht. Dem WSUS ist es egal, ob der Client in der Domain ist, oder nicht. Wenn Du den WSUS auf Port 8531 (SSL) betreiben willst, brauchst Du AFAIK eine CA. Siehe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das Cert dann auch die Clients bringen, schon sollte es klappen. Kann man ja vorher ordentlich testen.

Du kannst den WSUS auch so konfigurieren, dass die Clients sich nur die Genehmigungen bei deinem WSUS holen, die Updates holen sie dann direkt bei MSFT.

Selbst hab ich allerdings damit noch keine Erfahrungen machen können.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden