Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren (Gelesen: 4109 mal)
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
12.01.18 um 09:44:39
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich hab mich heute auf unseren Server (W2k8R2) aufgeschalten und mir ist aufgefallen, dass der WSUS Update Dienst und der ISS sich beendet haben und nicht wieder angehen.

Nun wollte ich den WSUS deinstallieren und neu aufstetzen.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Fehler bei der Deinstallation von Windows Server Update Services (WSUS). Fehlercode: 0x80004005. Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULTE_ E_FAIL-Fehler zurückgegeben.

Nun habe ich alle möglichen Infos dazu im Internet angesehen wie man es evtl. lösen könnte.

Mit Reg einträgen die man auf 0 setzen sollen oder dergleichen.
Nur funktioniert es leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich den WSUS deinstalliert bekomme, damit ich diesen wieder sauber drauf bekomme?
Oder hat jemand eine MSI damit ich diese manuell installieren kann? Hab leider dazu nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #1 - 12.01.18 um 11:21:21
Beitrag drucken  
Kannst Du den Server einmal neu starten? Welche Meldungen kommen denn, wenn Du den WSUS Dienst und den IIS neu starten möchtest? Ist die HDD evtl. voll gelaufen?
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #2 - 12.01.18 um 11:34:21
Beitrag drucken  
Hab schon mehrfach neugestartet.
Die Festplatte hatt noch ausreichend Platz bzw ist fast leer.
ich hatte auch schon versucht was passiert, wenn ich folgenden Schlüssel entferne:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services]

Die WSUS Rolle ist dann zwar weg, aber wenn ich es installiere bekomme ich folgende Fehler:

2018-01-12 11:33:13  Error     MWUSSetup          ParseCommandLine: Failed to open SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup registry key (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2018-01-12 11:33:54  Error     MWUSSetup          DoInstall: ParseCommandLine failed (Error 0x80041453)
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #3 - 12.01.18 um 11:35:21
Beitrag drucken  
Auch wenn ich versuche WSUS mit dem hier WSUS30-KB972455-x64.exe zu installieren bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #4 - 12.01.18 um 11:37:41
Beitrag drucken  
Habe aber beide Reg Schlüssel exportiert. Kann also den alten Zustand wiederherstellen.
Mir kommt es aber so vor als ob die Featurequelle vom WSUS
nicht mehr da sind und er sich auch nichts runterladet egal was ich mache.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #5 - 12.01.18 um 13:11:29
Beitrag drucken  
Welche Meldungen kommen denn, wenn Du den WSUS Dienst und den IIS neu starten möchtest?
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #6 - 15.01.18 um 08:04:04
Beitrag drucken  
Wenn ich die Rolle nur öffnen möchte kommt schon folgende Meldung (siehe Anhang)

  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #7 - 15.01.18 um 09:26:13
Beitrag drucken  
Vielleicht noch als Hintergrund:

Die letzte Aktion die auf dem Server gemacht wurden folgende KBs installiert:
WSUS-KB2720211-x64.exe
WSUS-KB2734608-x64.exe
WSUS-KB2828185-amd64.exe
WSUS-KB2938066-amd64.exe

Am gleichen Tag hat alles funktioniert nur der Tag danach nichts mehr und ich scheinbar ist der SUS Ordner auch nicht mehr vorhanden.
Zweck der Updates sollten sein, den WSUS Server fit für Windows 10 zu machen und die Version zu erhöhen.
Nun geht halt leider nichts mehr.

Was mir auch aufgefallen ist der C:\Program Files\Update Services\setup\  Ordner fehlt leider auch.
Also ich weis nicht was die KBs gemacht haben, aber scheinbar nicht das was sie sollten.
Da wundert es mich auch nicht das er nicht deinstallieren kann. Ist es nicht so, dass in dem Setupordner die Uninstall.xml liegt, wenn ich mich noch richtig erinnere. Nur was machen.
Wie ich jetzt leider feststellen musste hat mein Vorgänger nur die "C" Festplatte gesichert und nicht den ganzen Server.
Leider sind viele wichtige Programme auf dem Server installiert die nicht so leicht neu installiert werden können. Ansonsten hätte ich gesagt ich mache den Server neu, wenn es gar nicht anders geht, aber so Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #8 - 15.01.18 um 09:34:21
Beitrag drucken  
das einzigste was mir evtl auf die schnelle evtl. einfallen würde, ist falls jemand den C:\Program Files\Update Services\setup\ Ordner noch hat, ob er mir den zippen könnte und ich nochmals versuche den WSUS zu deinstallieren, damit ich diesen wieder sauber installieren kann.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #9 - 15.01.18 um 10:13:13
Beitrag drucken  
Der Dienst Update Services ist beendet, solange der Beendet ist, startet die Konsole nicht. Welcher User ist bei dem Dienst als ausführender User eingetragen?

Hast Du alle KBs auf einmal hintereinander installiert oder zwischen jedem KB einen Restart gemacht?

Zielführender wäre es vermutlich, den Server komplett neu zu installieren, anstatt hier lange zu probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #10 - 15.01.18 um 10:43:21
Beitrag drucken  
Hab gerade versucht per Windows Server CD mal zu schauen ob es noch Reparaturoptionen gibt die mir helfen könnten. War aber leider nicht der Fall.

Ich schau gleich sobald der Server wieder hochgefahren ist.
Aber zu dem anderen kann ich dir sagen ich habe sie nacheinander installiert ohne Neustart.
Dachte mir, wenn sie ein Neustart benötigen, werden sie es schon anzeigen.
Was mich nur gewundert hatte, selbst nachdem ich alles installiert hatte und neugestartet hatte, hatte er mir nicht die Versionnummer angepasst.
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #11 - 15.01.18 um 11:31:51
Beitrag drucken  
Lokales Systemkonto, aber ich denke nicht das ich das repariert bekomme. Ich habe jetzt den Zustand das ich die Rolle aus dem Server Manager nicht mehr inne habe, aber installieren kann ich trotzdem leider nicht.
Bekomme ich Log dann folgendes:

2018-01-12 11:33:13  Error     MWUSSetup          ParseCommandLine: Failed to open SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup registry key (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2018-01-12 11:33:54  Error     MWUSSetup          DoInstall: ParseCommandLine failed (Error 0x80041453)
2018-01-12 11:39:45  Error     MWUSSetup          ParseCommandLine: Failed to open SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup registry key (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2018-01-12 11:39:46  Error     MWUSSetup          DoInstall: ParseCommandLine failed (Error 0x80041453)
2018-01-12 12:38:51  Error     MWUSSetup          ParseCommandLine: Failed to open SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup registry key (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2018-01-12 12:38:54  Error     MWUSSetup          DoInstall: ParseCommandLine failed (Error 0x80041453)
2018-01-15 11:27:10  Error     MWUSSetup          ParseCommandLine: Failed to open SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup registry key (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2018-01-15 11:31:06  Error     MWUSSetup          DoInstall: ParseCommandLine failed (Error 0x80041453)


Wo ich jetzt wieder das Prob habe, das der Setupordner nicht mehr da ist Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
ThunderSmile
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 05.08.16
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #12 - 15.01.18 um 11:37:59
Beitrag drucken  
Ist doch alles voll der Pfusch... nerv und neu machen kann ich gerade nicht machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #13 - 15.01.18 um 13:01:56
Beitrag drucken  
Sorry, ich bin raus.

Neuinstallation ist in diesem Fall das einzig sinnvolle.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server Rolle lässt sich nicht deinstallieren
Antwort #14 - 15.01.18 um 13:08:03
Beitrag drucken  
ThunderSmile schrieb on 15.01.18 um 09:26:13:
Zweck der Updates sollten sein, den WSUS Server fit für Windows 10 zu machen und die Version zu erhöhen.
Nun geht halt leider nichts mehr.

Für Windows 10 1709, brauchst Du m.E. sowieso W2023 Server, nicht W2k8.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden