Normales Thema WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten? (Gelesen: 2112 mal)
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
16.01.18 um 15:20:21
Beitrag drucken  
Wir hatten heute einen eigenartigen Effekt.

WSUS auf Basis Windows 2016
Der WSUS genehmigt (die wichtigen) Updates automatisch 7 Tage nach Veröffentlichung.
Clientrichtlinie per GPO verteilt.
Das ganze Konstrukt läuft so schon seit weit über einem Jahr unauffällig.

Heute wurden daher automatisch die Updates der letzten Woche genehmigt. Bis dahin alles OK.

Daher liefen heute früh die Updates an den PC Clienten an.
Soweit alles OK - keine Probleme.

Im Unterschied zu all den Updates früherer Tage... Monate, hat sich der Updater erlaubt die PC Clienten einfach nach der Installation automatisch neu zu starten. Er bot zwar eine 15 min. Vorwarnung an, man konnte aber den Neustart nicht "verschieben". Die 15 min. waren in Stein gemeißelt. Es interessierte den Update Agent auch nicht, ob der Nutzer gerade angemeldet war und arbeitete - einfach Neustart - das war bei einigen ärgerlich, da man es nicht gleich bemerkte und offene Arbeiten verloren gingen.  Ärgerlich
Der Effekt trat an Windows 7/8/10 Clienten durch die Bank weg auf.

Was hat dies für eine Ursache? Warum wurden diese Mal die Clienten so strikt neu gestartet? Der Effekt ist mir so nicht bekannt.

Danke für Tipps zur Sache.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #1 - 16.01.18 um 18:37:29
Beitrag drucken  
OliR schrieb on 16.01.18 um 15:20:21:
Im Unterschied zu all den Updates früherer Tage... Monate, hat sich der Updater erlaubt die PC Clienten einfach nach der Installation automatisch neu zu starten. Er bot zwar eine 15 min. Vorwarnung an, man konnte aber den Neustart nicht "verschieben". Die 15 min. waren in Stein gemeißelt. Es interessierte den Update Agent auch nicht, ob der Nutzer gerade angemeldet war und arbeitete - einfach Neustart - das war bei einigen ärgerlich, da man es nicht gleich bemerkte und offene Arbeiten verloren gingen.  Ärgerlich
Der Effekt trat an Windows 7/8/10 Clienten durch die Bank weg auf.



Prüfe nach ob *1* Update oder alle Updates einen Stichtag konfiguriert haben. Das ist in 99,9% der Fälle die Ursache für die Neustarts.
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #2 - 16.01.18 um 18:52:42
Beitrag drucken  
Danke Sunny

Was meinst Du mit *1* Update. Damit kann ich nichts anfangen. Eingestellt ist es so wie lt. Bild (Anhang).

Ungeachtet dessen wäre der Kern meiner Frage, seit wann erlaubt sich der UpdaterAgent einfach zwanghafte nicht abbrechbare Neustarts. Bei Clienten gerade noch so zu verschmerzen, wenn dies bei Server um sich greift komme ich in Panik! Hast Du dazu Info?  Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #3 - 17.01.18 um 09:22:58
Beitrag drucken  
Stichtag hast Du eingestellt. Das war schon immer so. Nimm den Stichtag raus, schon ist alles in Ordnung. Die Genehmigungs Regel tut nicht das, was Du glaubst dass sie tun soll.

Wenn ein Update genehmigt wird, dann wird es jetzt gedownloadet und den Clients/Server bereit gestellt. Die holen es dann in ihrem per GPO eingestellten Zyklus ab und installieren es. Dein Stichtag sorgt dafür, dass, falls die Installation nach dem Stichtag ausgeführt wurde, hart neu gestartet wird. Wird die Installation vor dem Stichtag ausgeführt, kannst Du manuell in Ruhe neu starten.

Diese 'Angewohnheit' hat der WU-Agent schon seit es den Stichtag gibt, und den gibt es schon seit dem WSUS 2.0. Smiley

BTW: Mit *1* ist ein einzelnes Update gemeint gewesen.
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #4 - 17.01.18 um 11:42:16
Beitrag drucken  
Danke Sunny  Smiley

Da wäre gleich meine Rückfrage, welche einfache Möglichkeit gäbe es, Updates automatisch (!) zeitversetzt zu genehmigen? Wie mir "jemand" sagte, gäbe es das gar nicht, aber Du bist ja quasi King-of-WSUS.

Ziel der Aktion ist einfach, bei den vielen Kunden mit WSUS zum einen die Updates nicht per Hand genehmigen zu müssen und andererseits, die Updates nicht automatisch nach Veröffentlichung zu genehmigen, weil dies ebenfalls extrem problematisch ist (siehe letzten Oktober).

Vielleicht hast Du ja einen Tipp?  Augenrollen



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #5 - 17.01.18 um 12:21:16
Beitrag drucken  
Nein, es gibt im WSUS selbst keine Möglichkeit. Du kannst mit einem PS-Script arbeiten, welches die erforderlichen Updates genehmigt. Das kann man am Taskplaner auf Manuell stellen und dann eben einmalig laufen lassen. Wenn Du die Updates dann nur auf eine Testgruppe loslässt, hast Du einen Teil gewonnen. Nach ein paar Tagen dann das nächste Script auf den kompletten WSUS loslassen.

Ein etwas anderer Trick wäre die Kunden-WSUS als Downstream vom einem eigens dafür eingerichteten WSUS laufen zu lassen. So müsstest Du nur bei dir am speziellen Mainstream WSUS für die Kunden, die Genehmigungen *einmalig* erstellen, die Kunden-WSUS würden sich die Genehmigungen bei deinem WSUS dann holen.

Achtung! Unbedingt auf die Lizenzen in diesem Fall achten!
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #6 - 17.01.18 um 13:19:14
Beitrag drucken  
Danke Sunny

So einen PS-Script hättest Du in der Script Bibliothek?
Oder was würdest Du für so einen Script (Vorlage) an Aufwandsentschädigung haben wollen?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #7 - 17.01.18 um 16:33:37
Beitrag drucken  
Ich hab nix fertiges, aber im MCSEBoard (da hatte vor ein paar Wochen jemand so ein Script gepostet) solltest Du fündig werden. Alternativ in der Script Gallery von MSFT ist sicherlich schon etwas fertiges.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #8 - 17.01.18 um 18:32:23
Beitrag drucken  
Danke - ich lasse es mal prüfen.

Dies könnte etwas sein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
ea840

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS: Änderung im Windows Updater Agent Verhalten?
Antwort #9 - 17.01.18 um 20:04:38
Beitrag drucken  
Das sieht recht gut aus. Ausführlich testen damit man ein Gefühl für das Script bekommt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden